Chaos bei Vivento, Zuweisungshickhack JobCenter / BA

Forum für Mitarbeiter der Telekom, sowie der deutschen Post.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Strandtaucher
Beiträge: 19
Registriert: 15. Apr 2013, 14:13
Behörde:

Chaos bei Vivento, Zuweisungshickhack JobCenter / BA

Beitrag von Strandtaucher »

Moin Leute,
nach mittlerweile 7 Jahren endet dieses Jahr meine Zuweisung zum JobCenter. Ich habe stets an vorderster Front gekämpft, mit allem was dazu gehört. Bedrohungen, Beschimpfungen, Randale, Menschen, die so ekelhaft stinken, dass man stundenlang nicht mehr sein Büro betreten kann, usw. Einfach nur widerlich, mit was für einem Volk man sich zum Teil rumschlagen muss. Natürlich gab es auch schöne Momente. Wenn man Jemanden wirklich helfen konnte. Allerdings wird dies immer seltener. Das wichtigste scheint eh das Ausfüllen irgendwelcher Excel-Listen der BA geworden zu sein. Die Hilfebedürftigen kommen da meist zu kurz. Wer im JobCenter arbeitet, kennt den Controllingwahn der BA und weiß wovon ich rede.

Natürlich habe ich mehrfach versucht mich hiervon weg zu bewerben. Es gab mehrere interessante Stellen, auch innerhalb der JobCenter oder der BA. Leider stellte sich dann immer heraus, dass diese Tätigkeiten nur durch Mitarbeiter der BA oder der Kommune besetzt werden können. Zugewiesene Amtshilfskräfte passen da nicht ins Schema. Einmal jedoch bot man mir an, dass ich mich zur BA versetzten lassen könnte aber nur wenn ich mich in der Besoldung zurückstufen lassen würde. Selbstverständlich habe ich das „dankend“ abgelehnt. Verschaukeln kann ich mich schließlich auch alleine.

Also habe ich mich mit der Situation arrangiert und darauf gehofft, dass die 55er-Regelung noch einmal verlängert wird. Bis dahin würde ich schon irgendwie durchhalten. Bisher hieß es auch, dass die Zuweisungen zur BA ab 2016 verlängert werden sollten. Jetzt ist mir innerhalb der BA ein neuer Job angeboten worden. Er klingt sehr interessant und ich hätte dann nicht mehr nur noch mit kaputten Menschen zu tun. Es wäre eine schöne Alternative für die letzten Jahre meines Berufslebens. Für die Tätigkeit wäre nur eine Änderung der Zuweisung nötig, da der Dienstort und die Tätigkeit sich ändern würden. Eine dauerhafte Versetzung zur BA ist nicht nötig. Vor diesem Hintergrund habe ich dann eine interne Bewerbung losgetreten.

… und dann ging das Theater los…

Es waren mehrere Mails und unzählige Telefonate nötig, um einen Ansprechpartner bei Vivento zu bekommen. Die scheinen sich dort in der letzten Zeit ständig umorganisiert zu haben. Irgendwann rief dann mal Jemand an und sagte mir, dass er mein neuer Berater bei der Vivento ist. Allerdings auch nur vorübergehend. Wer es dann wird, wusste er auch nicht. Wir führten ein sehr offenes Gespräch, welches sehr ernüchternd war. Nach seiner Aussage sind die Zuweisungsverlängerungen ab 2016 für Kräfte des mittleren Dienstes halbwegs geklärt. Wer also zu dieser Gruppe gehört und weiter im JobCenter arbeiten möchte, dürfte keine Probleme bekommen. Anders sieht es mit Beamten des gehobenen Dienstes aus. Hier zahlt die BA angeblich zu wenig Geld und der „Deckungsbeitrag“ ist für die Telekom nicht ausreichend. Ich fragte dann, ob meine aktuelle Zuweisung nur bezüglich des Einsatzortes und der Tätigkeit her geändert werden könnte, da bis zum 31.12.2015 ja noch viel Zeit ist. Ich könnte dann dieses Jahr noch einen Wechsel der Stelle vornehmen und 2016 würde man dann weiter sehen. Dieser Vorschlag wurde von der Vivento kategorisch abgelehnt. Ich bekam die Aussage, dass für Beamte des gehobenen Dienstes die erteilten Zuweisungen unverändert auslaufen. Eine Änderung würde nicht durchgeführt werden. Ein Wechsel der Tätigkeit innerhalb des JobCenters hätte meine sofortige Rückkehr zur Telekom zur Folge.

Natürlich habe ich sofort nachgehakt, was für tolle Jobs denn bei der Telekom auf mich warten würden. Egal ob jetzt oder ab 2016. Da wurde der Übergangs-Vivento-Berater sehr deutlich. Ich bekam zu hören, dass man versuchen würde, mir einen Job im Konzern zu beschaffen. Falls das nicht klappen würde, würde man mich schon irgendwie „loswerden“. Ich habe dann nicht mehr weiter nachgefragt, was genau er mit „loswerden“ meint. Unter „loswerden“ könnte man eine Vermittlung oder das gezielte kaputt machen für eine DDU meinen. Das anfangs interessante Gespräch wurde mir einfach zu dämlich, so dass ich es beendet habe.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit der Vivento gemacht oder hatte ich nur einen völlig demotivierten Vivento-Menschen am Telefon der vom Karneval noch völlig verkatert ist?
Gibt es noch mehr Beamte des gehobenen Dienstes im JobCenter, die bereits irgendwelche Aussagen von der Vivento bezüglich einer Verlängerung oder Nichtverlängerung erhalten haben?

Für mich steht jetzt fest, dass ich das verbleibende Jahr in vollen Zügen und mit vollen Bezügen genießen werde. Es wird nur noch getan, was unbedingt notwendig ist. Sollte einmal meine Nase etwas kribbeln, lasse ich mich gleich eine Woche krank schreiben, bevor sich vielleicht eine Erkältung entwickeln könnte. Als Privatpatient ist das schließlich kein Problem.

Irgendwie können mich langsam mal alle….

Trotzdem, beste Grüße vom Strandtaucher
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Chaos bei Vivento, Zuweisungshickhack JobCenter / BA

Beitrag von Torquemada »

Strandtaucher hat geschrieben: Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit der Vivento gemacht oder hatte ich nur einen völlig demotivierten Vivento-Menschen am Telefon der vom Karneval noch völlig verkatert ist?
Gibt es noch mehr Beamte des gehobenen Dienstes im JobCenter, die bereits irgendwelche Aussagen von der Vivento bezüglich einer Verlängerung oder Nichtverlängerung erhalten haben?
Vivento (jetzt mal wieder zur Täuschung umbenannt) wird gar nichts tun BIS du real bei denen aufschlägst. Dann beginnt die übliche Mobbingmethode. Ich kenne Kollegen, die auch nach langer Zeit zurückgekommen sind und jetzt mit ortsfernen dauerhaften Versetzungen BEI TPS (Vivento) in Darmstadt, Gelsenkirchen und Bonn bedroht werden.
Interessanterweise werden die dort wohnenden Kollegen selten dorthin versetzt.....warum wohl.
Die aktuelle Versetzungssache für den gehobenen Dienst (75 Stellen mit Scheinarbeit bei TPS) wurde wohl temporär vom Betriebsrat gestoppt.
Ich empfehle dir, hierzu mal die Homepage der Arbeitnehmervertretung von Prot-in anzuschauen.

Viel Glück !!
Strandtaucher
Beiträge: 19
Registriert: 15. Apr 2013, 14:13
Behörde:

Re: Chaos bei Vivento, Zuweisungshickhack JobCenter / BA

Beitrag von Strandtaucher »

Danke für den Tipp. Ich bin gespannt, wie sich das entwickelt und werde dann berichten. Beste Grüße!
Deddi
Beiträge: 11
Registriert: 17. Apr 2013, 20:20
Behörde:

Re: Chaos bei Vivento, Zuweisungshickhack JobCenter / BA

Beitrag von Deddi »

Es passt völlig ins Bild von dem was ich bisher erfahren
und selbst erlebt habe. Vivento/TPS ist keine fürsorgliche
Arbeitsvermittlung, sondern ein brutaler Personalabwickler!

Die Methoden sind allen Betroffenen bestens bekannt,
aber niemand unternimmt generell etwas dagegen !!! :-(

Die Köpfe sitzen in Bonn und Köln und kassieren zudem auch
noch "Abwicklungsprämie" Auch die Berater(innen) vor Ort
erhalten Zielerreichungsprämien ...

Mehr muss ja dazu nicht nicht sagen, oder ...
mattis
Beiträge: 4
Registriert: 28. Dez 2012, 10:11
Behörde:

Re: Chaos bei Vivento, Zuweisungshickhack JobCenter / BA

Beitrag von mattis »

Kann ich bestätigen. Bin seit 2008 beim Jobcenter, bin aber mittlerer Dienst. Hatte zum Anfang des Jahres auch ein offenes Gespräch mit Vivento geführt, hatte jeweils den Eindruck :roll: Auf nachfragen was denn noch für Alternativen es geben würde, wurde die Dame etwas komisch. Ich würde dann eine Anhörung nach Braunschweig VCS bekommen. Mein Wohnort ist Berlin. Seitdem hat sich keiner mehr gemeldet !?
Gibt es ein Kommunikationsverbot dieses Jahr :lol:
bumat
Beiträge: 15
Registriert: 14. Dez 2012, 20:00
Behörde:

Re: Chaos bei Vivento, Zuweisungshickhack JobCenter / BA

Beitrag von bumat »

Ja, das kenn ich. Mir hat man ebefalls wohnortferne Zuweisung angedroht. Dabei hatte ich ebenfalls nur nach Alternativen gefragt. Bin ebenfalls seit 08 im JC.
mattis
Beiträge: 4
Registriert: 28. Dez 2012, 10:11
Behörde:

Re: Chaos bei Vivento, Zuweisungshickhack JobCenter / BA

Beitrag von mattis »

jetzt kam Post aus Bonn, mit "Vorübergehende" Zuweisung für ein Jahr. Den genauen Absender konnte ich mir nicht merken :lol:
Rechtlerin
Beiträge: 403
Registriert: 7. Sep 2012, 15:54
Behörde:

Re: Chaos bei Vivento, Zuweisungshickhack JobCenter / BA

Beitrag von Rechtlerin »

bei einer vorübergehenden bzw. zeitlich befristeten Zuweisung MUSS der Beamte übrigens zustimmen !!!

Wie kann es denn sein, dass du dir den Absender nicht merken kannst - du brauchst doch nur abzulesen !
Antworten