PBeaKK Abrechnungen

Forum für Mitarbeiter der Telekom, sowie der deutschen Post.

Moderator: Moderatoren

Klausi66
Beiträge: 38
Registriert: 25. Jul 2011, 09:50
Behörde:

PBeaKK Abrechnungen

Beitrag von Klausi66 »

Hallo,
seit geraumer Zeit ist die Abrechnung mit der PBeaKK zum PingPong Spiel verkommen.
Es ist nicht eine Abrechnung in den letzten Monaten ohne Beanstandungen durchgelaufen.
Da werden verschriebene Medikamente überhaupt nicht mehr erstattet, da die PZN nicht richtig ist (woher soll man das wissen, was der Arzt einem verordnet) >>>> ein Beispiel! Enddarm Einriß >>verschriebenes "gutes Abführmittel" damit der Toilettengang nicht zur Tortur wird >>> Abführmitte werden nicht erstattet!!!!
Diagnosen von Ärzten werden angezweifelt, als nicht vollständig abgewiesen >>>Nachfragen bei den Ärzten ergeben das Gegenteil!
3,5 facher Satz (mit eingereichter Begründung) werden abgewiesen >> nicht ausreichend >> Nachforderung beim zuständigen Facharzt verursacht Kopfschütteln! Das aufzusetzende separate Schreiben kostet dem Arzt mehr Zeit als wie er für diese 3,5 fache Position erhält. Man macht sich bei seine Hausarzt und den Fachärzten langsam zum Kasper!
So langsam bin ich es leid, immer zwischen diesen zwei Parteien "vermitteln" zu müssen!
Dieser Verwaltungsaufwand für alle Seiten ist nerv tötend!!

Welche Erfahrungen bestehen dort draußen!
Bin ich ein Einzelfall oder hat das schon Methode?
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: PBeaKK Abrechnungen

Beitrag von Torquemada »

Ich habe mit einer fünfköpfigen Familie auch diese Erfahrungen. Es wird immer peinlicher.
DObermann
Beiträge: 9
Registriert: 18. Aug 2011, 08:51
Behörde:

Re: PBeaKK Abrechnungen

Beitrag von DObermann »

Ja, ich finde es als Belastung zwischen der PBeaKK und den Ärzten den "Vemittler" zu spielen...Ich musste einen OP-Bericht vom Krankenhaus besorgen und an die KK weiterleiten, da ich sonst nicht den vollen Rechnungsbetrag erstattet bekommen hätte....

Soll sich doch die KK direkt an die Ärzte oder das Krankenhaus wenden ohne mich als Laie zwischen zu schalten...

Gruß
D.
Andrea55
Beiträge: 207
Registriert: 11. Apr 2013, 00:15
Behörde:

Re: PBeaKK Abrechnungen

Beitrag von Andrea55 »

Hallo,

ich habe in letzter Zeit auch diese Erfahrungen machen müssen. Bei der letzten Arztrechnung wurden 8,86 € nicht anerkannt.
Folge: Ich bei der PbeaKK angerufen, Ich zum Doc, Doc bei der PVS angerufen, PVS mir eine Bescheinigung per Post geschickt, Ich die Bescheinigung zur PbeaKK geschickt mit der Bitte um Prüfung und Erstattung, PVS hat den Zahltermin auf den 15.09.14 verschoben.

Dieser Aufwand übersteigt die 8,86 € erheblich und ich mache das nur, weil ich das nicht mehr einsehe. Wenn die Kasse so stur ist, dann ich auch.

lg
Andrea
Salvator
Beiträge: 28
Registriert: 21. Apr 2011, 13:56
Behörde:

Re: PBeaKK Abrechnungen

Beitrag von Salvator »

...und ich dachte, es geht nur mir so. Ich habe mit meinem Kieferchirurg schon richtig im Clinch gelegen, nachdem ich auf Anforderung der PBeaKk weitere Begründungen liefern sollte. Der Arzt sagte zu mir, er habe ja viele privatversicherte Patienten (auch Beamte), daber das was er mit der PBaeKk erleben durfte, überschreite die Grenze zur Unverschämtheit.
Der Arzt treibt sein Honorar so oder so ein, aber die PBeaKk stellt sich auf den Standpunkt, es läge an mir das durchzusetzen, um nicht drauf zu zahlen. Und dann bietet mir die PbeaKk noch eine Zusatzversicherung an, die (wie aus eigener Erfahrung bekannt) dann genau diese Behandlung nicht bezahlt.
Meine Beschwerde bei der PBeaKk wurde auch schon damit kommentiert, ich könne ja gerne die Krankenversicherung wechseln.
Wahrscheinlich ist das deren "hidden agenda". Zynischer geht es kaum noch.
Der Dumme, der bin doch letztlich ich...
(Eigentlich schade, dass ich nicht gerne zum Arzt gehe.)
Salve!
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: PBeaKK Abrechnungen

Beitrag von Torquemada »

Wenn die Abrechnung der Postbeamtenkrankenkasse kommt, bin ich inzwischen beim Öffnen des Briefumschlags schon aufgeregt:

WAS klappt jetzt wieder nicht?

Gerade habe ich einen Brief von denen bekommen.

JETZT also total LIVE mit Angstschweiss:

Ich mache auf...

BUMM !!! Schon wieder eine Differenz. Impfung bei einem Kind (hier der Impfstoff) nicht erstattet. Begründungstext falsch. Anruf bei der Postbeamtenkrankenkasse, ausführliches Darstellen, "äh....das erstatten wir..."
beachbaer
Beiträge: 21
Registriert: 29. Nov 2012, 09:15
Behörde:

Re: PBeaKK Abrechnungen

Beitrag von beachbaer »

moin moin

mir geht´s hier genauso wie allen Beteiligten hier.
Bei meiner letzten KH-Aufenthalt wurde das Medikament zum Aufwachen nicht bezahlt und außerdem ein Teil der Arztkosten nicht, mit der Begündung der freien Arztwahl ?!?! Hab ich trotz nachfrage bis heut nicht kapiert wieso das so ist, da ich zu dem Arzt schon seit Jahren gehe. Durch den Widerspruch habe ich zwar wenigstens das Medikament erstattet bekommen(Hoppla war ja gar nicht stationär, sondern nur Ambulant. Haben wir gar nicht bemerkt, sorry !!!) , aber auf das andere ist man gar nicht erst drauf eingegangen.
Zum Glück sind meine Kinder bei meiner Frau in der gKK und nicht bei mir.
Auch ich bin immer aufgeregt wenn ich den Bescheid öffne und habe IMMER Abzüge.
Habe in den letzten 10 Jahren noch nie einen ohne Abzüge gehabt, teilweise mußte ich über 1000 Euro draufzahlen.
Ich finde es eine unverschämtheit und Arroganz sondersgleichen von der PBeaKK das sie uns als Patienten hier voll im Regen stehen läßt und wir letztendlich auf den Kosten sitzenbleiben.
Wir haben nämlich einen "Dienstleistungvertrag" mit dem Arzt geschlossen der letztendlich sein Geld auch von uns haben will und wenn die PBeaKK das nicht bezahlt und der Arzt uns die Mahnung schickt, lassen die uns schön am langen Arm verhungern.
Hab auch schon versucht zu wechseln, aber mit Ü40 und Rückenproblemen bist du bei den anderen potenzieller Todeskandidat und mußt noch mehr bezahlen, wenn sie dich denn überhaupt nehmen.
Da kann man nur froh sein das man noch einigermaßen klar im Kopp ist und den Schreibkram noch alleine erledigen und widersprechen kann.

Könnt hier noch mehr erzählen von der "tollen" PBeaKK aber dafür reicht das Forum nicht.

Gruß
der Beachbär
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: PBeaKK Abrechnungen

Beitrag von Torquemada »

dibedupp hat geschrieben:Scheint so, als ob ich der Einzige bin, der noch nie Probleme mit der PBeaKK hatte. Bisher wurde immer alles problemlos gezahlt. Bis auf Kleinigkeiten.
Naja...neulich hatte meine kleinste Tochter eine Masern-Impfung.

Brav eingereicht.........nicht erstattet, weil "diese Impfung erst bei Mädchen ab 12 Jahren erstattet wird......". Und die Dame ist erst 3.....

SUPER !!!!!!

Da gibts nämlich diese komische Impfung gegen diese Viren (Gebärmutterhalskrebs). Und da kann man impfen, bevor die Damen ins Geschlechtsleben einsteigen. Infizieren können sie sich beim ungeschützten Geschlechtsverkehr. Jungs dürfen sich auch gerne impfen lassen.

Was hat das mit Masern zu tun ? NICHTS.

Anruf bei der Postbeamtenkrankenkasse........BLABLA.....wird maschinell gelesen....wir erstatten das....

Als meine Frau damals schwanger war, bekam sie 6 mal (sechsmal) Abzüge, weil "eine Erstattung nur bei Schwangeren möglich ist"......anrufen.....anrufen.....
radius
Beiträge: 31
Registriert: 19. Jan 2014, 11:04
Behörde:

Re: PBeaKK Abrechnungen

Beitrag von radius »

Leider erledigen die auch noch die Beihilfeabrechnung. Bei getrennter Zuständigkeit hätte man wenigstens noch einen Vergleich.
Wer hat hier eigentlich beamtenrechtlich die Aufsicht, das Bundesamt für Finanzen?
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: PBeaKK Abrechnungen

Beitrag von Torquemada »

Es gab sogar mal eine Petition wegen dem Sauhaufen.
Egaho
Beiträge: 39
Registriert: 4. Jul 2012, 19:21
Behörde:

Re: PBeaKK Abrechnungen

Beitrag von Egaho »

Aber das war wegen der langen Bearbeitungszeiten. War danach mal besser, aber jetzt dauerte im Schnitt auch wieder länger.
MissT
Beiträge: 96
Registriert: 13. Sep 2012, 22:23
Behörde:

Re: PBeaKK Abrechnungen

Beitrag von MissT »

Ich habe mich gegen Hepatitis A impfen lassen. Dazu sind 2 Spritzen im Abstand von 6 Monaten erforderlich. Die erste wurde bezahlt, die zweite nicht ... :cry: :?
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: PBeaKK Abrechnungen

Beitrag von Torquemada »

MissT hat geschrieben:Ich habe mich gegen Hepatitis A impfen lassen. Dazu sind 2 Spritzen im Abstand von 6 Monaten erforderlich. Die erste wurde bezahlt, die zweite nicht ... :cry: :?
Da hat sich wohl was bei den Empfehlungen der ständigen Impfkommission geändert. Ich bin da gerade bei der Klärung. Läuft wohl jetzt als klassische Reiseimpfung. Mit Ausnahmen.
Eines meiner Kinder hat die zweite Impfung jetzt quasi aus Vertrauensschutz erstattet bekommen. Denn bei allen Kindern und den Erwachsenen lief das bisher wohl durch.

Versuch mal darauf hinzuweisen, dass deine erste Spritze bezahlt wurde und du alles im Vertrauen auf eine Erstattung gemacht hast.
Bezahlt bekommst du es wohl, wenn du in einer Irrenanstalt oder JVA arbeitest.....
ex-basis-t
Beiträge: 28
Registriert: 17. Nov 2012, 16:12
Behörde:

Re: PBeaKK Abrechnungen

Beitrag von ex-basis-t »

ich wechselte vor paar Jahren zur Debeka und bin sehr zufrieden,
letzter Leistungsantrag am 3.7. abgeschickt, am 11.7. Geld auf dem Konto

es wird fast immer der volle Prozenttarif erstattet,

zuerst reiche ich die Beihilfe ein, nach Erhalt des Bescheides die Kopie mit zur Debeka,
in dem Zusatztarif BE/S2 bekomme ich zusätzlich das erstattet, was die Beihilfe gekürzt hat.

außerdem soll es eine Beitragsrückerstattung von 4 Monatsbeiträgen geben für Jahre ohne Einreichungen
http://www.debeka.de/produkte/versicher ... q_bre.html
ex-basis-t
Beiträge: 28
Registriert: 17. Nov 2012, 16:12
Behörde:

Re: PBeaKK Abrechnungen

Beitrag von ex-basis-t »

Wer nicht bei der PBeaKK ist, muß Beihilfe und PKV meines Wissens immer getrennt einreichen,

Pensionäre die Beihilfe beim BADV, dauert meist 3-4 Wochen,
http://www.badv.bund.de/DE/_Functions/R ... ?nn=398516

weil ich den o.g. Zusatztarif habe, welcher den Großteil dessen auch erstattet, was die Beihilfe gekürzt hat, muß ich immer erst den Bescheid abwarten.

Die Vorraussetzungen und Beiträge erfährt man eigentlich immer erst, wenn man einen Aufnahmeantrag z.B. bei der Debeka gestellt hat, und bekommt dann schriftlich ein Versicherungsangebot, was man annehmen oder ablehnen kann.
Selbstverständlich ist empfohlen, die Gesundheitsfragen wahrheitsgemäß zu beantworten.

Weil es ein komplett neuer Vertrag ist, weiß ich nicht, ob das wegen Altersrückstellungen usw. ratsam ist. Ich war in einer Notlage, hatte vorher den sog. Basistarif und bin einfach zur nächsten Debeka-Geschäftsstelle gegangen.
https://www.debeka.de/ansprechpartnersu ... earch.jspx
Antworten