Telekom -> TSG -> ?

Forum für Mitarbeiter der Telekom, sowie der deutschen Post.

Moderator: Moderatoren

Antworten
breschä
Beiträge: 3
Registriert: 13. Mai 2014, 18:17
Behörde:

Telekom -> TSG -> ?

Beitrag von breschä »

hallo

ich bin damals als beamter von der telekom als angestellter (in-sich-beurlaubt) in die tsg mitgegangen und arbeite so seit vielen jahren im t-shop.
aufgrund sinkender provisionen trotz steigendem verkaufsdruck und der nach wie vor harten arbeitszeiten möchte ich da wieder herauskommen.
weiterhin habe ich auch im 16. jahr im t-punkt/t-shop wieder nicht das gefühl bei der beförderungsrunde beachtet zu werden.

ich bin einfach ausgepowert.

als ich das in meiner arbeitsstelle äußerte stieß ich "natürlich" auf offene ohren:
man will mir in der nächsten zeit angebote betreffend eines arbeitsplatzes als bundesbeamter in heimatnähe unterbreiten.

mir stellt sich z.b. die frage ob eine abfindung seitens der tsg möglich ist. außerdem bitte ich um erfahrungswerte da ich keinesfalls fehler machen möchte.

danke vorab
narus
Beiträge: 8
Registriert: 13. Okt 2013, 14:06
Behörde:

Re: Telekom -> TSG -> ?

Beitrag von narus »

Hallo!
Du musst auch bedenken, dass es dann kein zurück mehr zur Telekom gibt. Wenn Du mal bei einer anderen Behörde arbeitest, interessiert sich auch niemand mehr für Dich, solange Du funktionierst. Es wird nicht schlechter, aber auch nicht besser. Die Beförderung kannst Du auch vergessen. Trotz guter Beuteilung auf einem höherwertigen Arbeitsplatz wurde ich bisher nicht befördert. Und da kommt wohl auch nichts mehr.
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Telekom -> TSG -> ?

Beitrag von Torquemada »

breschä hat geschrieben: man will mir in der nächsten zeit angebote betreffend eines arbeitsplatzes als bundesbeamter in heimatnähe unterbreiten.
Was soll denn das sein? Maloche in einem Jobcenter? Oder Zoll?

Bundesfreiwild würde sich im Grabe umdrehen..:-))
Benutzeravatar
Bundesfreiwild
Beiträge: 1946
Registriert: 17. Jan 2011, 08:48
Behörde:
Kontaktdaten:

Re: Telekom -> TSG -> ?

Beitrag von Bundesfreiwild »

sagt:
Zurück zur Telekom bedeutet: Zurück in die Vermittlung durch Vivento/New Placement Services.
Ortnaher Einsatz wohl nur dann, wenn man in einem richtig großen Ballungsgebiet wohnt.
Es droht außerdem der Einsatz (evtl. ortsnah) im VCS-Callcenter (die GmbHn wollen Beamte eigentlich gar nicht mehr nehmen, tun es nur, wenn sie müssen).
Eine Rückkehr auf einen regulären Job im Konzern ist äußerst fraglich, die Beförderung nur dann einigermassen gesichert, wenn man nicht nur auf einem Bandbreitenposten mit der nächsthöheren Stufe SITZT, sondern auch tatsächlich höherwertigere Aufgaben macht, als dem eigenen Beamtenamt entspricht. (Als z.B. A7 und Tätigkeit nach mindestens T4/5 = A8/A9)

Da die T-Shop-Aufgaben in der Regel KEINE über-Amt-bewerteten Aufgaben sind (ich schätze T2/3) wirst du eben auch nicht befördert, egal wie gut die Beurteilung evtl. ausfällt.

Na klar wird dich die T-Shop-GmbH gerne loswerden. Als Beamtin stört man überall nur die Kreise. Hinsichtlich Status und auch im Bezahlungsmodus.
Die werden dich gerne von hinten sehen und eine deutlich billigere Nachwuchskraft einsetzen.

Die DTAG - s. oben. hat auch keine Lust mehr auf Beamte und wird alles tun, dir das Leben möglichst sauer zu gestalten.

Du könntest folgenden Weg gehen: Mit deiner TSG eine Abfindungsvereinbarung treffen und dein Quasi-Angestelltenverhältnis kündigen lassen.
Die Beurlaubung endet. Du fällst in den Beamtenstatus zurück.
Einreichen des 55-er-Vorruhestandes (falls alt genug), Abgang von der T und evtl. einen 450-Euro-Job machen zusätzlich zur Pension.
Wenn nicht, geht es ab, wie oben beschrieben im Vermittlungs- und VCS-Karussell.

Andere Möglichkeit: Suche dir jetzt schon einen Job bei einer anderen Behörde, Institut, Kommune, Hochschule, etc. Wenn du den hast, gib bei T Placement Services Laut, dass du die Beurlaubung bei TSG beenden und in eine Abordnung gehen willst. Ob die 2, 5, 10 Jahre dauert, kann niemand vorher wissen. Die Gefahr besteht, dass man schnell wieder bei Telekoms zurück ist und in die Mühlen der Vermittlung gerät.

Was dann so abgeht, kannst du hier im Thread lesen unter "Zuweisungen zu VCS".
breschä
Beiträge: 3
Registriert: 13. Mai 2014, 18:17
Behörde:

Re: Telekom -> TSG -> ?

Beitrag von breschä »

Bundesfreiwild hat geschrieben:sagt:
Zurück zur Telekom bedeutet: Zurück in die Vermittlung durch Vivento/New Placement Services.
Ortnaher Einsatz wohl nur dann, wenn man in einem richtig großen Ballungsgebiet wohnt.
Es droht außerdem der Einsatz (evtl. ortsnah) im VCS-Callcenter (die GmbHn wollen Beamte eigentlich gar nicht mehr nehmen, tun es nur, wenn sie müssen).
Eine Rückkehr auf einen regulären Job im Konzern ist äußerst fraglich, die Beförderung nur dann einigermassen gesichert, wenn man nicht nur auf einem Bandbreitenposten mit der nächsthöheren Stufe SITZT, sondern auch tatsächlich höherwertigere Aufgaben macht, als dem eigenen Beamtenamt entspricht. (Als z.B. A7 und Tätigkeit nach mindestens T4/5 = A8/A9)

Da die T-Shop-Aufgaben in der Regel KEINE über-Amt-bewerteten Aufgaben sind (ich schätze T2/3) wirst du eben auch nicht befördert, egal wie gut die Beurteilung evtl. ausfällt.

Na klar wird dich die T-Shop-GmbH gerne loswerden. Als Beamtin stört man überall nur die Kreise. Hinsichtlich Status und auch im Bezahlungsmodus.
Die werden dich gerne von hinten sehen und eine deutlich billigere Nachwuchskraft einsetzen.

Die DTAG - s. oben. hat auch keine Lust mehr auf Beamte und wird alles tun, dir das Leben möglichst sauer zu gestalten.

Du könntest folgenden Weg gehen: Mit deiner TSG eine Abfindungsvereinbarung treffen und dein Quasi-Angestelltenverhältnis kündigen lassen.
Die Beurlaubung endet. Du fällst in den Beamtenstatus zurück.
Einreichen des 55-er-Vorruhestandes (falls alt genug), Abgang von der T und evtl. einen 450-Euro-Job machen zusätzlich zur Pension.
Wenn nicht, geht es ab, wie oben beschrieben im Vermittlungs- und VCS-Karussell.

Andere Möglichkeit: Suche dir jetzt schon einen Job bei einer anderen Behörde, Institut, Kommune, Hochschule, etc. Wenn du den hast, gib bei T Placement Services Laut, dass du die Beurlaubung bei TSG beenden und in eine Abordnung gehen willst. Ob die 2, 5, 10 Jahre dauert, kann niemand vorher wissen. Die Gefahr besteht, dass man schnell wieder bei Telekoms zurück ist und in die Mühlen der Vermittlung gerät.

Was dann so abgeht, kannst du hier im Thread lesen unter "Zuweisungen zu VCS".
danke für die vielen schnellen infos!

ich bin weit unter 50, werde daher noch ein paar jahre arbeiten. es lohnt sich also keinen fehler zu begehen.

ein paar jahre habe ich höherwertige tätigkeiten in der tsg verrichtet. einen anderen dienstposten hat mir das aber nicht eingebracht (!)

wobei man mir "helfen" möchte scheint die von dir beschriebene "andere möglichkeit" zu sein. von einer abordnung war bisher nicht die rede.. in die "mühlen der vermittlung" möchte ich auf keinen fall geraten.

vom hörensagen her besteht bei der tsg die möglichkeit einer abfindungsvereinbarung im niedrigen fünfstelligen bereich.

vcs kannte ich bis gestern noch gar nicht. vivento schon.
in der tsg ist man weit weg vom konzern und bekommt nichts mehr mit. verkaufen verkaufen verkaufen

mal schaun was man mir in den nächsten monaten konkret vorschlägt. ich melde mich dann nochmal. "bundesfreiwild" wird dann ja leider nicht mehr da sein.

ansonsten wird mir wohl nichts anderes überig bleiben als augen zu und durch, d.h. mit 65 hinter dem t-shop counter hervorkrabbeln und in pension gehen..
Kater-Mikesch
Beiträge: 1454
Registriert: 19. Jul 2012, 19:22
Behörde:

Re: Telekom -> TSG -> ?

Beitrag von Kater-Mikesch »

Hallo,

aber was ist denn an dem Job im T-Punkt angenehmen - hohe Zielerrerichung...Variables Gehalt von 30 % und 70 Fix...
Jeden Tag die Launen der Kunden aushalten - also ich kann mir nicht vorstellen, dass die Bewertung von der Tätigkeit im Shop über T3 ist - eher T2.

Wenn aber die Arbeit Spaß macht und das Geld stimmt auch, dann muss der Fragesteller weiter machen - oder halt die Abfindung mitnehmen und dann in die Mühlen von
Vivento oder PBM NL - dann aber harte Bandagen anziehen, Augen durch und hoffen, dass man nicht in diesen Mühlen unter geht !!!
breschä
Beiträge: 3
Registriert: 13. Mai 2014, 18:17
Behörde:

Re: Telekom -> TSG -> ?

Beitrag von breschä »

war klar!

über vivento nur abordnung - keine versetzung!

mit dem wertvollen tipp mich beim interamt anzumelden (was ich schon vor 1 jahr gemacht habe..)
Antworten