Leih- und Zeitkräfte bei VCS

Forum für Mitarbeiter der Telekom, sowie der deutschen Post.

Moderator: Moderatoren

Antworten
seppel
Beiträge: 65
Registriert: 23. Jul 2011, 10:44
Behörde:

Leih- und Zeitkräfte bei VCS

Beitrag von seppel »

Hallo Forum,
ist jemandem bekannt, ob zur Zeit bei VCS (oder wie immer das jetzt heißen mag) noch Leih- und Zeiträfte von extern (Randstad, Manpower...) beschäftigt werden? Vielen Dank für Antwort, gern auch als PN
T-Beamtin79
Beiträge: 31
Registriert: 5. Mai 2014, 12:16
Behörde:
Wohnort: Kamen-Methler

Re: Leih- und Zeitkräfte bei VCS

Beitrag von T-Beamtin79 »

Rund 100 Millionen Euro im Jahr überweist die Telekom an Leih- und Zeitarbeitsfirmen. Obwohl der Konzern jedes Jahr Tausende von Stellen abbaut, will er auf das Instrument nicht verzichten. Üblicherweise „bestellt“ die Telekom Leiharbeiter für sechs Monate. Spätestens nach einem Jahr werde geprüft, ob nicht eine interne Lösung möglich sei.
Soetwas ist mal bei uns verkündet worden. Aber im Großen und ganzen haben wir keine Leiharbeiter mehr seit Ende 2013.

Obwohl ich Zweifel habe, ob das für den ganzen Konzern so stimmt. Betriebsräte von vivento und VCS sagen auch nicht immer die Wahrheit, obwohl sie es genau wissen müssen, sie sind ja in der Mitbestimmung.
In dem Konzern arbeiten derzeit rund 1.800 Beschäftigte in Leih- und Zeitarbeit, gemessen an den knapp 120.000 festen Beschäftigten in Deutschland eine überschaubare Quote. „Wir nutzen als Konzern das Modell rudimentär“, sagte ein Sprecher. Viele Leiharbeiter werden ihm zufolge ins Haus geholt, weil sie die gerade fehlenden „strategischen Skills“ mitbringen.
http://lt-news.com/deutsche-telekom-sor ... eiter-aus/


---- > Höchstgericht: Betriebsräte können Leiharbeit im Unternehmen blockieren


Dies steht auch im Link, Betriebsräte sollten einen roten Kopf bekommen.

„Das Gehalt von über 2.000 Euro brutto für eine Tätigkeit, die nicht einmal eine abgeschlossene Berufsausbildung erfordert, sondern bei der auch Quereinsteiger mit IT-Kenntnissen und Arbeitswillen eine Chance haben, kann sich auf dem Arbeitsmarkt absolut sehen lassen.“

Fürstlich bezahlt??
... - oft bei Ihrem Gegenüber Kopfschütteln hervorrufen, weil Sie einen Sachverhalt anders einordnen als er. Recht ist keine Mathematik.
Benutzeravatar
Bundesfreiwild
Beiträge: 1946
Registriert: 17. Jan 2011, 08:48
Behörde:
Kontaktdaten:

Re: Leih- und Zeitkräfte bei VCS

Beitrag von Bundesfreiwild »

Ja. Der BR ist beteiligt. Und die Mehrheit im BR wird in der Regel von ver.di besetzt. Und wenn es um Arbeiter und Angestellte geht, hat ver.di da auch meist eh die Mehrheit und im Gesamtgremium eines BR fast immer.

Der Arbeitgeber legt natürlich schriftlich Gründe vor, warum die LuZ-Kräfte gebraucht werden. Die sind in der Regel so gestaltet, dass der BR sie nicht wirklich entkräften kann. Auf dem Papier. Soweit ich weiss, soll aber die LuZ-Arbeit, insbesondere in VCS nach und nach abgebaut werden.

Meiner Meinung nach (offiziell habe ich davon nichts gehört oder gelesen - aber mit den Infos rücken die eh immer erst kurz vor Veröffentlichung in den Medien raus), werden die VCSen nach und nach geschlossen und das Personal in die DTKSn überführt werden. (siehe Beispiel Saarbrücken) Oder gekündigt. Oder anderweitig zugewiesen. Die VCS kostet einfach zu viel und vor allem viel zu viel deswegen, weil der Personalabbaudruck wohl nicht mehr wirkt. Angesichsts von nur 300 Abgängen aus Vivento in 2013 (Geschäftsbericht), ist die Wirkung jetzt anscheinend verpufft. Der Kostenaufwand ist allerdings gigantisch und steht -meiner Meinung nach- in keinem Verhältnis zum mageren Ergebnis. Im Übrigen gilt VCS nur noch als "Überbrückungsdrehschreibe" - weil auch von VCS aus, mit VCS-Mitarbeitern, von dort aus die Vermittlung - nach extern- weiterläuft. VCS ist in meinen Augen jetzt also eine ausgelagerte Vivento-Vermittlung. Wir werden sehen, wie es weiter gehen wird.
Kater-Mikesch
Beiträge: 1454
Registriert: 19. Jul 2012, 19:22
Behörde:

Re: Leih- und Zeitkräfte bei VCS

Beitrag von Kater-Mikesch »

Hallo,
hier arbeiten VCS und Vivento Hand in Hand...

Das sieht man auch immer wieder, wenn man mal den Informationsfluss z. b. bei einer Zuweisung durch Akteneinsicht anfordert...Datenschutz egal - da werden Infos von VCS zu Vivento und umgekehrt hin- und hergeschoben - wen interessiert der Datenschutz.

Dabei sind die VCS eigenständige Einheiten bzw. GmbH´s und das sollte so nicht gehen...aber wo kein Kläger, da ist kein Richter...
Kater-Mikesch
Beiträge: 1454
Registriert: 19. Jul 2012, 19:22
Behörde:

Re: Leih- und Zeitkräfte bei VCS

Beitrag von Kater-Mikesch »

Hallo dibedupp,

es geht meiner Meinung nach nicht um wundern - die VCS ist eine eigenständige Org.-Einheit und hat als diese sich an die Gesetz zu halten...
Egal ob es um Datenschutz oder sonst welche Angelegenheiten geht - wo kommen wir denn hin, wenn die Daten hier hin und her wandern, obwohl sich die Gesellschaft alleine schon gesetzlich zur Verschwiegenheit verpflichtet...
Antworten