Zuweisung VCS Rendsburg trotz laufender Bewerbung Zoll

Forum für Mitarbeiter der Telekom, sowie der deutschen Post.

Moderator: Moderatoren

Nicci
Beiträge: 16
Registriert: 3. Mai 2014, 07:45
Behörde:
Wohnort: bei Kiel

Re: Zuweisung VCS Rendsburg trotz laufender Bewerbung Zoll

Beitrag von Nicci »

Hallo Rechterlin,

eigentlich sind die Antworten im Verlauf schon enthalten aber nochmal für Dich.
Rechtlerin hat geschrieben:Hallo Nicci,
jetzt aber mal ehrlich...du musst zukünftig 37 km zur Arbeit fahren - warum sollte das nicht gehen?
Die Tätigkeiten sind (lt. Telekom) amtsangemessen - wenn du etwas anderes meinst, dann hättest
du der Zuweisung nicht zustimmen dürfen/müssen.

Hast du dich eigentlich direkt beim Zoll beworben???

Nein über Vivento

Ich kann jetzt echt nicht dein Problem erkennen:
1. Du hast eine Zuweisung erhalten, der du sogar zugestimmt hast

Eine Zuweisung habe ich noch nicht es handelt sich bisher nur um die Anhörung zur Zuweisung.

2. Die neue Stelle ist 37 km entfernt (die überwiegenden Zuweisungen zur VCS sind 100-200 km entfernt
und haben Wegezeiten von 2-3 Stunden)
3. Du hast keine Einwendungen gegen die Tätigkeiten der Zuweisung

Ja weil meine Gründe dieser zu widersprechen nicht stark genug sind um damit durch zu kommen

4. Auch wenn es deiner Meinung nach nicht viel zu tun gibt bei der VCS (ich weiß jetzt nicht woher du das
wissen willst), ist das leider auch kein Grund gegen eine Zuweisung.

Wir befinden uns hier in Schleswig-Holstein und nach 25 Dinestjahren habe ich genügend Kontakte zu Kollegen

5. Eine Bewerbung auf einen anderen Job sagt rein übernhaupt nichts - warum auch, du hast ja nichts in der
Hand.
Mir kommt es aber leider sehr schleierhaft vor, dass du bereits nach 14 Tagen zu einem Vorstellungsgespräch
geladen wurdest - das wär eine Rekordzeit.

in SH gibt es nicht viele Alternativen daher hatte Vivento schon vorgefühlt bevor ich schon richtig zurück war gleich Bewerbung verschickt und Einladung bekommen.

Meine Erfahrungen sind, dass es Wochen und Monate dauert, bis es überhaupt zu einer Reaktion kommt.

Wohin hast du denn deine Bewerbung gesendet???

Wurde durch Venvento verschickt an die Bundesfinanzdirektion Nord

Ich würde auch gerne mal von dir wissen, was gegen eine Zuweisung mit einer Entfernung von 37 km sprechen
soll - das ist mir jetzt nicht ganz klar.
Aus der Ferne würde ich jetzt sagen, deine Zuweisung ist sowas von rechtskonform und du musst froh sein,
dass du die Chance hast, eine neue Anstellung zu bekommen - die dann auch noch mit 37 km fast vor der
Haustüre liegt.
Da gibt es wesentlich schlechtere Zuweisungen - einfach mal hier im Forum stöbern !

Alles in Allem wirst du nichts gegen die Zuweiusung unternehmen können - aber aus der Zuweisung kannst du
bei einer Zusage vom Zoll ggf. dorthin wechseln.
Ich würde an deiner Stelle einfach mal beim Zoll anrufen - hast ja bestimmt einen Kontaktpartner :D
Grüße Nicole
Nicci
Beiträge: 16
Registriert: 3. Mai 2014, 07:45
Behörde:
Wohnort: bei Kiel

Re: Zuweisung VCS Rendsburg trotz laufender Bewerbung Zoll

Beitrag von Nicci »

Hallo Rechterlin,

eigentlich sind die Antworten im Verlauf schon enthalten aber nochmal für Dich.
Rechtlerin hat geschrieben:Hallo Nicci,
jetzt aber mal ehrlich...du musst zukünftig 37 km zur Arbeit fahren - warum sollte das nicht gehen?
Die Tätigkeiten sind (lt. Telekom) amtsangemessen - wenn du etwas anderes meinst, dann hättest
du der Zuweisung nicht zustimmen dürfen/müssen.

Hast du dich eigentlich direkt beim Zoll beworben???

Nein über Vivento

Ich kann jetzt echt nicht dein Problem erkennen:
1. Du hast eine Zuweisung erhalten, der du sogar zugestimmt hast

Eine Zuweisung habe ich noch nicht es handelt sich bisher nur um die Anhörung zur Zuweisung.

2. Die neue Stelle ist 37 km entfernt (die überwiegenden Zuweisungen zur VCS sind 100-200 km entfernt
und haben Wegezeiten von 2-3 Stunden)
3. Du hast keine Einwendungen gegen die Tätigkeiten der Zuweisung

Ja weil meine Gründe dieser zu widersprechen nicht stark genug sind um damit durch zu kommen

4. Auch wenn es deiner Meinung nach nicht viel zu tun gibt bei der VCS (ich weiß jetzt nicht woher du das
wissen willst), ist das leider auch kein Grund gegen eine Zuweisung.

Wir befinden uns hier in Schleswig-Holstein und nach 25 Dinestjahren habe ich genügend Kontakte zu Kollegen

5. Eine Bewerbung auf einen anderen Job sagt rein übernhaupt nichts - warum auch, du hast ja nichts in der
Hand.
Mir kommt es aber leider sehr schleierhaft vor, dass du bereits nach 14 Tagen zu einem Vorstellungsgespräch
geladen wurdest - das wär eine Rekordzeit.

in SH gibt es nicht viele Alternativen daher hatte Vivento schon vorgefühlt bevor ich schon richtig zurück war gleich Bewerbung verschickt und Einladung bekommen.

Meine Erfahrungen sind, dass es Wochen und Monate dauert, bis es überhaupt zu einer Reaktion kommt.

Wohin hast du denn deine Bewerbung gesendet???

Wurde durch Venvento verschickt an die Bundesfinanzdirektion Nord

Ich würde auch gerne mal von dir wissen, was gegen eine Zuweisung mit einer Entfernung von 37 km sprechen
soll - das ist mir jetzt nicht ganz klar.
Aus der Ferne würde ich jetzt sagen, deine Zuweisung ist sowas von rechtskonform und du musst froh sein,
dass du die Chance hast, eine neue Anstellung zu bekommen - die dann auch noch mit 37 km fast vor der
Haustüre liegt.
Da gibt es wesentlich schlechtere Zuweisungen - einfach mal hier im Forum stöbern !

Alles in Allem wirst du nichts gegen die Zuweiusung unternehmen können - aber aus der Zuweisung kannst du
bei einer Zusage vom Zoll ggf. dorthin wechseln.
Ich würde an deiner Stelle einfach mal beim Zoll anrufen - hast ja bestimmt einen Kontaktpartner :D
Grüße Nicole
Rechtlerin
Beiträge: 403
Registriert: 7. Sep 2012, 15:54
Behörde:

Re: Zuweisung VCS Rendsburg trotz laufender Bewerbung Zoll

Beitrag von Rechtlerin »

Hallo,

erst einmal die Frage, warum du wiederholt die Beiträge hier zweimal eingibst ?

Klar du hast noch keine Zuweisung erhalten sondern nur das Schreiben der beabsichtigten
Zuweisung - aber wenn du keine Einwände dagegen hast, dann stimmst du der Zuweisung
zu !
Fakt ist, dass du aller Voraussicht den VA der Zuweisung bekommst - das kann dann schon
mal ganz schnell gehen.

Mir fällt leider bei dir auch kein Punkt ein, der rechtlich gegen eine Zuweisung sprechen sollte.
Hier wird auch kein Widerspruch helfen - vor allen Dingen wir die Zuweisung mit Sofortvollzug
ausgesprochen - dann musst du schon über die Eilentscheidung klagen.
Aber hier ist auch wieder der Punkt, welche Begründung gibst du bei der Klage an ?

Natürlich gefällt es einem mal nicht, wenn man die Stelle wechseln muss. Aber in der heutigen
Zeit sollte das kein Beinbruch sein - man muss eben ein wenig flexibel sein.
Und jetzt mal ehrlich gefragt. Was sind 37 km ?

Die Tätigkeiten sind zwar nicht vom aller Feinsten, aber es gibt auch schlimmere Tätigkeiten.
Man könnte sagen, ein Luxusproblem.


Merkwürdig ist mir immer noch, dass du zwei Wochen nach der Bewerbung bereits ein
Vorstellungsgespräch hattest und jetzt nichs mehr gehöhrt hast vom Zoll.
Frag doch einfach mal nach oder lass die Vivento bzw. dein Berater mal beim Zoll
nachfragen.

Auf jeden Fall solltest du auch von der Zuweisung zur VCS aus bei einer Zusage des
Zolls zeitnah zum Zoll innerhalb einer AO wechseln können.


Viel Erfolg !
Kater-Mikesch
Beiträge: 1454
Registriert: 19. Jul 2012, 19:22
Behörde:

Re: Zuweisung VCS Rendsburg trotz laufender Bewerbung Zoll

Beitrag von Kater-Mikesch »

Wenn einer immer nur um die Ecke gearbeitet hat, dann sind natürlich 37 km sehr viel...

Aber viele vergessen auch, dass die Luft bei der Telekom immer dünner wird - ich ich glaube auch dass man heute viel flexibler sein muss als vor ein paar Jahren.
Früher dachte man, hier habe ich meine Arbeit und wenn ich irgendwann mal in Rente/Pension gehe, dann hatte man das lange Arbeitsleben immer die gleiche
Tätigkeit oder war am gleichen Ort...

Ja, die schöne Zeit ist heute vorbei - aber hier muss man auch mal sehen, dass willkürlich Standorte geschlossen bzw. irgenwo zusammen gelegt werden. Wer frage eigentlich die Mitarbeiter - natürlich keiner.

Auf der anderen Seite hat Nicci jetzt seit Ende März "frei" - und das bei voller Bezahlung. Es ist schon ein Luxus zu Hause zu sitzen und dafür auch noch Geld zu bekommen.
Ich denke aber mal, dass wenn einer bereits nach zwei Wochen zu einem Vorstellungsgespräch zum Zoll geladen wird, dieser auch genommen wird - wenn dann dieser Standort des Zolls auch Beamten der Telekom nimmt und nicht auf die Beschäftigten der Bundeswehr zurück greifen wird/muss...


@ Nicci:
Halt uns bitte mal auf dem Laufenden, ob und wann du zur VCS jetzt zugewieden wirst - da du ja bisher erst die Anhörung bekommen hast und noch keinen VA, kann es auch noch bis Juli oder August dauern.
Wenn du dann ggf. sogar zum Zoll gekommen bist, kannst du hier ebenfalls mal eine Rückmeldung geben - das ist dann auch eine Art Motivationshilfe, da viele Telekomiker auf eine solche Chance ebenfalls hoffen.

Kann dir nur viel Erfolg beim zukünftigen Werdegang wünschen und hoffe für dich, dass deine zukünftige Arbeitssituation (wieder) erträglicher wird...
dsabwien
Beiträge: 78
Registriert: 19. Mär 2013, 17:00
Behörde:

Re: Zuweisung VCS Rendsburg trotz laufender Bewerbung Zoll

Beitrag von dsabwien »

Kater-Mikesch hat geschrieben:zeitlich hat vielleicht die Zuweisung zur VCS am 31.xy geendet und die AO am 01.xy begonnen...

Aber formal rechtlich gesehen ist es so wie dibedupp geschrieben hat:
Erst endet die Zuweisung und du fällst zur PBM NL/Vivento zurück - das ist dann am 31.xy um 23:59 Uhr
Am 01.xy um 00:00 Uhr gehst du dann von PBM NL/Vivento zur VBS und bist von diesem Zeitpunkt in der AO...
Ich selbst habe ein Schnupperkurs bei der VBS / DTTS erhalten, irgendwann von mir und auch vom Arbeitgeber DTTS wurde kundgetan,
das es zusammen passt.
Und dann wurde der formelle Teil, Zuweisung - Abordnung, nur noch durch die Papiere geschoben.

Aber dringende dienstliche Belange bei der VCS, wie sie es noch in der Zuweisung megaplanwichtig begründet hatten, spielten auf einmal keine Rolle mehr.
:mrgreen:
Welcher Betriebsrat dazu letztendlich zustimmen musste, ist mir bis heute nicht klar.
Es sollten nach Aussage des abgebenden Betriebsrat wohl drei gewesen sein.
Denke, der vom mir nicht gewählte SBR BR hat das letztendliche Sagen gehabt.
Kater-Mikesch
Beiträge: 1454
Registriert: 19. Jul 2012, 19:22
Behörde:

Re: Zuweisung VCS Rendsburg trotz laufender Bewerbung Zoll

Beitrag von Kater-Mikesch »

Hallo dsabwien,

normalerweise ist immer der abgebende BR und der aufnehmender BR beteiligt...bei denen, von der PBM Nl betreut werden, ist meiner Meinung nach noch der
BR CSH (alt: SBR BR) beteiligt, da dies der "hoheitliche" Betriebsrat ist...
Steht auch in § 4 i. V. m. § 28 PostPersRG...

Wenn man irgendwann mal zu einer Tochter gewechselt ist, wurde man zur PBM NL versetzt - wenn man nicht dagegen widersprochen hatte...
Jetzt ist dieser BR auch weiterhin immer beteiligt, auch wenn man von einer VCS zur anderen VCS wechselt - weil man halt für eine Sekunde
wieder über die PBM NL "läuft"...
Benutzeravatar
Bundesfreiwild
Beiträge: 1946
Registriert: 17. Jan 2011, 08:48
Behörde:
Kontaktdaten:

Re: Zuweisung VCS Rendsburg trotz laufender Bewerbung Zoll

Beitrag von Bundesfreiwild »

In DER Konstellation ist der CSH-BR der "abgebende BR" und der BR Vivento (für VBS - Vivento Business Services), der aufnehmende BR.
Der DTTS-Einsatz über VBS ist ein "Projekteinsatz", dem natürlich auch der DTTS-BR zustimmen musste, der sozusagen in der 2. Instanz der aufnehmende BR ist.
Wer in einem VBS-Projekteinsatz ist (zu DTTS, zu wo auch immer hin), der IST im Betrieb Vivento, wählt und kandidiert dort und wird, solange er im Projekteinsatz ist, auch vom BR Vivento betreut.
dsabwien
Beiträge: 78
Registriert: 19. Mär 2013, 17:00
Behörde:

Re: Zuweisung VCS Rendsburg trotz laufender Bewerbung Zoll

Beitrag von dsabwien »

Kater, du hast Recht.

Genau so ist es:
Abgehend BR-VCS, 1 Sekunde BR-SBR (Hoheitsbetriebsrat - der Telekom höhrig), BR-Vivento.

Ob nun auch noch der 4te, also der DTTS-BR beteiligt wurde, wage ich mal zu bezweifeln.

Was haben die nur aus dem guten, alten Betriebsverfassungsgesetz gemacht?
Nicci
Beiträge: 16
Registriert: 3. Mai 2014, 07:45
Behörde:
Wohnort: bei Kiel

Re: Zuweisung VCS Rendsburg trotz laufender Bewerbung Zoll

Beitrag von Nicci »

Hallo

so nun habe ich am Samstag die Absage vom Zoll bekommen. Hatte nach so langer Zeit auch mit nichts anderem gerechnet.
Grüße Nicole
Rechtlerin
Beiträge: 403
Registriert: 7. Sep 2012, 15:54
Behörde:

Re: Zuweisung VCS Rendsburg trotz laufender Bewerbung Zoll

Beitrag von Rechtlerin »

Guten Abend,

die Nummer mit dem Zoll ist ja eine reine Lachnummer - das war eine Werbeveranstaltung der
Vivento, wobei schon lange vorher klar war, dass die Bundeswehr-Angehörigen sowieso bevorzugt
werden.

Das ist ja auch kein Problem, aber wenn tausende sinnlose Bewerbungen durchgeführt werden,
finde ich das schon mehr als absurd.
Telekomkati
Beiträge: 9
Registriert: 12. Mai 2013, 08:22
Behörde:

Re: Zuweisung VCS Rendsburg trotz laufender Bewerbung Zoll

Beitrag von Telekomkati »

Ja, dies sagen Leute, die nicht genommen wurden. Ich arbeite dort und es wurden wegen Personalbedarf schon 2x Personal von Vivento nachbeordert. Wir sind alle zufrieden, da wir sehen, wie wir von der Telekom behandelt wurden. (Stress, keinerlei Anerkennung etc)
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Zuweisung VCS Rendsburg trotz laufender Bewerbung Zoll

Beitrag von Torquemada »

Telekomkati hat geschrieben:Ja, dies sagen Leute, die nicht genommen wurden. Ich arbeite dort und es wurden wegen Personalbedarf schon 2x Personal von Vivento nachbeordert. Wir sind alle zufrieden, da wir sehen, wie wir von der Telekom behandelt wurden. (Stress, keinerlei Anerkennung etc)
Die Anerkennung könnt ihr dann nach Auslaufen des Zoll-Einsatzes wieder haben. Derweil läuft des Spielchen wie bei der BA: angstvoll knechten sich die Kollegen ab, nur um nicht zur Telekom zurück zu müssen. Abordnung wird verlängert...immer die Angst, nicht verlängert zu bekommen. Gibt es Auffälligkeiten oder längere Krankheiten, gibts die Stiefelspitze und zurück zu Mutter Telekom.
Ganz windschnittige haben eine Chance zur Übernahme beim Zoll. Aber nur nicht auffallen...
Kater-Mikesch
Beiträge: 1454
Registriert: 19. Jul 2012, 19:22
Behörde:

Re: Zuweisung VCS Rendsburg trotz laufender Bewerbung Zoll

Beitrag von Kater-Mikesch »

Hallo Telekomkati,

herzlichen Glückwünsch - dann seid ihr einer der wenigen Standort, bei denen alles klappt...!

Aber dass der Zoll mit den jetzigen Aufgaben einfach überfordert ist, stimmt auch nicht...
Dass tausend bis hunderttausend falsche Kfz-Steuerbescheide rausgehen, stimmt auch nicht...
Dass das Personal-KnowHow beim Zoll nicht das Know-How der Finanzämter ersetzen kann, stimmt auch nicht...

Man kann sich auch alles schön reden - aber wenn es einem dort gefällt, ist es gut...
Antworten