Zuständiger Betriebsrat

Forum für Mitarbeiter der Telekom, sowie der deutschen Post.

Moderator: Moderatoren

Antworten
dsabwien
Beiträge: 78
Registriert: 19. Mär 2013, 17:00
Behörde:

Zuständiger Betriebsrat

Beitrag von dsabwien »

Ein Gedankespiel für die anstehende Betriebsratswahl:

Bei den Zuweisungen zur VCS werden Betriebsräte beteiligt, die von den betroffenen Beamten nicht gewählt werden können!
Das sind handverlesene Konzernbetriebsräte (Verdi?), oder?

Wir können uns dieser Praxis wahrscheinlich nicht bei der anstehenden Betriebsratswahlen entledigen, da wir ja nicht den SBR - Betriebsrat wählen können!
...............................................................................................................................................................................................
Nun eine Rechtsfrage ins Forum für die in Zuweisung zur VCS betroffenen Beamtinnen und Beamte:

Wie sind die Aussichten, sich gegen die Beteiligung dieser handverlesenen Betriebsratsmitglieder zu wehren,
die bei der Zuweisung zur VCS beteiligt sind, aber von den betroffenen Beamten nicht gewählt werden können?


Muss so ein Rechtsverfahren gegen diese beteiligten Betriebsräte nicht sogar vor einem Arbeitsgericht geführt werden, da Verwaltungsgerichte höchstens mit Personalräten zu tun haben?
Benutzeravatar
Ruheständler
Beiträge: 856
Registriert: 17. Jul 2013, 22:24
Behörde: Zufluchtsort für häusliche Anlässe...
Geschlecht:

Re: Zuständiger Betriebsrat

Beitrag von Ruheständler »

dsabwien hat geschrieben: Muss so ein Rechtsverfahren gegen diese beteiligten Betriebsräte nicht sogar vor einem Arbeitsgericht geführt werden, da Verwaltungsgerichte höchstens mit Personalräten zu tun haben?
meiner Kenntnislage nach werden Betriebsratsangelegenheiten ,erst durch das jeweilige örtliche Arbeitsgericht,dann Landesarbeitsgericht und wenn es denn sein muss durch das Bundesarbeitsgericht in Erfurt gewürdigt.
meine Eltern sagten damals immer wieder:Junge mach aus Deinem Leben was anständiges, Ergebnis : Feinmechaniker, Soldat,Arbeiter,Angestellter,Beamter,Pensionär,was soll ich noch vollbringen ? für kreative Vorschläge bin ich offen ... :mrgreen:
Benutzeravatar
Ruheständler
Beiträge: 856
Registriert: 17. Jul 2013, 22:24
Behörde: Zufluchtsort für häusliche Anlässe...
Geschlecht:

Re: Zuständiger Betriebsrat

Beitrag von Ruheständler »

dibedupp hat geschrieben:Nur in Beamtenangelegenheiten agiert ein Betriebsrat in der Funktion eines Personalrats.
aus eigener Erfahrung :durch Zuweisung als Bundesbeamter zu einer privatrechtlichen Firma werden die allgemeinen Belange wie Urlaub,Krankmeldungen, Dienstpläne usw. vom Betriebsrat des Unternehmens vertreten, die personenbezogenen Belange wie Aufstieg,Beförderungen oder Sanktionen wie Abmahnungen usw. vom jeweiligen Personalrat der Stufenvertretung wahrgenommen.
meine Eltern sagten damals immer wieder:Junge mach aus Deinem Leben was anständiges, Ergebnis : Feinmechaniker, Soldat,Arbeiter,Angestellter,Beamter,Pensionär,was soll ich noch vollbringen ? für kreative Vorschläge bin ich offen ... :mrgreen:
Antworten