Vorruhestand und Auszahlung Jahreszielerreichung

Forum für Mitarbeiter der Telekom, sowie der deutschen Post.

Moderator: Moderatoren

Antworten
pitter1234
Beiträge: 9
Registriert: 4. Okt 2012, 15:56
Behörde:

Vorruhestand und Auszahlung Jahreszielerreichung

Beitrag von pitter1234 »

Hallo Forum,

vielleicht hat jemand Erfahrung damit.
Seit dem 01.10.2013 bin ich mit der 55er Regelung im Vorruhestand
Bis zum 30.09.2013 war ich als ISB Beamter bei der Tochter TSI beschäftigt. aus diesem Arbeitsverhältnis heraus hatte ich einen variablen Anteil am Jahresgehalt.
Nach Aussage HR sollte die Auszahlung der Variablen mit Stichtag 30.09.2013 erfolgen. Das ist natürlich nicht passiert. 2 mal habe ich eskaliert um an mein Geld zu kommen. Nun gab es 2 Abschlagszahlungen (wegen Zahlendreher zu meinen Ungunsten) und für Jan 2014 eine Abrechnung mit Steuerklasse 6. Die Steuern liegen bei fast 50% und mir wurde gesagt, dass ich dann 2015 mir den Rest vom Finanzamt holen kann.
Frage: Hat damit jemand Erfahrung? Mußte eine Buchung zum 30.09 erfolgt sein, um die aktuelle Steuerklasse als Grundlage zu haben.

Danke

Der Pitter
jelimi
Beiträge: 9
Registriert: 2. Apr 2013, 20:24
Behörde:

Re: Vorruhestand und Auszahlung Jahreszielerreichung

Beitrag von jelimi »

Hallo Pitter,
ich bin seit 01.11.2013 im Vorruhestand. War auch beurlaubt und habe somit am 30.10.2013 auch Pension mit Steuerklasse 6 bekommen.
Das war mächtig viel, vor allem weil ich Steuerklasse 3 mit 3 Kinderfreibeträgen habe.
Ich habe dann angerufen und habe Ende Dezember eine neue Berechnung und Nachzahlung mit Steuerklasse3 bekommen.
Gruß
max251osb
Beiträge: 12
Registriert: 2. Dez 2013, 19:04
Behörde:

Re: Vorruhestand und Auszahlung Jahreszielerreichung

Beitrag von max251osb »

Hallo Pitter,
Vorruhestand bei der Telekom ist schon ein kleines Abenteuer :D , bin ebenfalls seit 4 Tagen Pensionär...

bin mit Ablauf 30.12.2013 aus laufender ISB Vivento VCS in die 55er -Regelung

Zurruhesetzung kam per Postzustellungsurkunde,
„Originaltext: Eine würdige,dem Anlass gerechte Verabschiedung wird innerhalb Ihrer Organisationseinheit stattfinden, die dazu gesondert Kontakt mit Ihnen aufnehmen wird.“
Nichts ist passiert :lol: :lol:

Bei mir wird die gesamte Pension mit Stkl.6 statt mit Stkl.4 berechnet, da bleibt wirklich nicht viel zum Leben.
Begründung: Meine Steuerkarte liegt dem Versorgungsservice Telekom nicht vor.
Die sehen den Vorruhestand scheinbar als Nebenbeschäftigung zu meiner bisherigen Tätigkeit an ???
Ich soll die Steuerkarte beim ehemaligen Arbeitgeber Telekom anfordern und dem Versorgungsservice Telekom zusenden.
Habe brav die Steuerkarte telefonisch beim ehemaligen Arbeitgeber Vivento VCS angefordert.
Zusendung der Lohnsteuerkarte per Post wurde mir zugesagt,ich glaube es erst wenn ich sie in der Hand habe.
Ich hatte bei allen Anrufen das komische Gefühl dass ich nur abgewimmelt wurde. :x

Die angekündigte Pensionszahlung für 31.12.2013 und Januar 2014 war bis heute, 03.01.2013 nicht auf dem Konto,
hab deshalb vorsorglich bei der Versorgungs-Hotline nachgefragt.
Auskunft:Pensionäre bekommen ihre Besoldung grundsätzlich erst am Monatsende gezahlt.Ich soll noch 4 Wochen warten...
Ob das richtig ist ?
Ich dachte bisher dass die Pension zum 1. eines Monats gezahlt wird.

Gruß Max
Ötte
Beiträge: 17
Registriert: 6. Mär 2012, 15:15
Behörde:

Re: Vorruhestand und Auszahlung Jahreszielerreichung

Beitrag von Ötte »

Hallo max251osb,

bin auch seit 31.12. Pensionär( 55er Regelung), allerdings nicht aus ISB. Bei mir hat alles geklappt. Pensiongehaltsabrechnung für Januar und für den 31.12. kamen ein oder zwei Tage vor Weihnachten. Geld war am 30. oder 31. auf dem Konto. Da die Pension am 31. begann und dieser eine Tag auch tatsächlich berechnet und in 2013 bezahlt wurde, steht Dir der Versorgungsfreibetrag und der Zuschlag zum Versorgungsfreibetrag für 2013 zu.(kannst ja mal googeln) 2014 wäre beides zusmmen 150€ niedriger. HBS-VES berücksichtigt diese Freibeträge lt. tel. Auskunft bei der Berechnung der Steuer auf die Pension.

Pensionen sind wie "normale Beamtengehälter" im Voraus zu bezahlen, d.h. am Monatsende für den folgenden Monat. Da hat Dir jemand am Telefon Mist erzählt.
jelimi
Beiträge: 9
Registriert: 2. Apr 2013, 20:24
Behörde:

Re: Vorruhestand und Auszahlung Jahreszielerreichung

Beitrag von jelimi »

Hallo Max,
normalerweise hat das mit der Lohnsteuerkarte nichts mehr zu tun.
Zwei meiner Kinder sind über 18, daher hab ich seit Januar nur noch ein Kind auf der Karte.
Ich musste also beim Finanzamt einen "vereinfachten Antrag" auf Lohsteuerermässigung stellen und das Finanzamt
soll das dem Versorgungsservice melden. So soll das laufen, seit es keine Lohnsteuerkarten mehr gibt.
gruß
pitter1234
Beiträge: 9
Registriert: 4. Okt 2012, 15:56
Behörde:

Re: Vorruhestand und Auszahlung Jahreszielerreichung

Beitrag von pitter1234 »

Hallo Max,

inzwischen weiß ich, dass die Jahreszielerreichung mit Auflauf des Monats gezahlt werden muß, in dem man noch aktiv beschäftigt war. War bei mir der September. Nun habe ich 2 Bezügemitteilungen erhalten.
Eine mit der Überschrift 09/2013 im Monat 01/2014 sowie eine mit 01/2014 im Monat 01/2014.
die erste weißt auf Steuerklasse 3 hin, die Ute auf Steuerklasse 6. Der Unterschied in der Lohnsteuer liegt bei etwa 50€. Diese 50€ wurden mir jetzt noch Kommentarlos auf mein Konto als "Abschlag2 überwiesen. Ich habe mal gegoogelt und siehe da, der Unterschied zwischen den Steuerklassen 3 und 6 ist bei der Summe doch größer als 50€.
Meine Oktoberpension hatte ich sofort Anfang Oktober auf dem Konto. Eine Bezügemitteilung für Januar 2014 habe ich allerdings nicht bekommen. Ich frage nach warum nicht. Eben mal so und so

gruß
Pitter
max251osb
Beiträge: 12
Registriert: 2. Dez 2013, 19:04
Behörde:

Re: Vorruhestand und Auszahlung Jahreszielerreichung

Beitrag von max251osb »

Hallo Pitter,hallo in die Runde,
Danke Euch Allen für die zahlreichen Infos,
vor allem dass mir die Pension schon am Monatsanfang zusteht war mir wichtig !
Ich werde das Gefühl nicht los,dass beim Versorgungsservice Telekom vollkommen neue Mitarbeiter beschäftigt sind.
Werde am Montag wieder in der Hotline HBS-VES anrufen,bin schon gespannt was dabei rauskommt.
Vorsorglich werde ich persönlich beim Finanzamt erscheinen und einen vereinfachten Antrag auf Steuerermäßigung stellen.

Gruß
Max
Benutzeravatar
Hauseltr
Beiträge: 511
Registriert: 18. Mai 2013, 12:21
Behörde: BEV

Re: Vorruhestand und Auszahlung Jahreszielerreichung

Beitrag von Hauseltr »

Meine Oktoberpension hatte ich sofort Anfang Oktober auf dem Konto. Eine Bezügemitteilung für Januar 2014 habe ich allerdings nicht bekommen. Ich frage nach warum nicht. Eben mal so und so

Ich bekomme nur dann eine neue Bezügemitteilung vom Bundeseisenbahnvermögen, wenn sich der Auszahlungsbetrag, warum auch immer, zum Vormonat geändert hat. Das ist auf der Bezügemitteilung auch extra vermerkt.
max251osb
Beiträge: 12
Registriert: 2. Dez 2013, 19:04
Behörde:

Re: Vorruhestand und Auszahlung Jahreszielerreichung

Beitrag von max251osb »

Dem kann ich nur zustimmen.
Genau so steht es auch auf der aktuellen Bezügemitteilung des Versorgungsservice Telekom:
Originaltext: "Bezügemitteilungen werden nur dann erstellt, wenn sich eine Änderung ergibt.Sofern dies nicht der Fall ist, gilt die zuletzt übersandte Bezügemitteilung als gültiger Verdienstnachweis"

Gruß Max
pitter1234
Beiträge: 9
Registriert: 4. Okt 2012, 15:56
Behörde:

Re: Vorruhestand und Auszahlung Jahreszielerreichung

Beitrag von pitter1234 »

Danke, übersehen ;-))
pitter1234
Beiträge: 9
Registriert: 4. Okt 2012, 15:56
Behörde:

Re: Vorruhestand und Auszahlung Jahreszielerreichung

Beitrag von pitter1234 »

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie ich mit dieser Antwort umgehen soll. Bei max hat man es anscheinend geändert...
Mein EX-Betrieb hat die Zielerreichung erst Ende November 2013 auf meine Eskalation hin gemeldet

Vielen Dank für Ihre Mail!
Ihre Bezüge wurde mit der Lohnsteuerklasse 6 berechnet, da sie seit dem 01.10.2013 im Ruhestand befinden.
Nach dem Austritt eines aktiven Arbeitsverhältnisses erhält man automatisch die Lohnsteuerklasse 6 (Steuergesetz). Ihre aktuelle Steuerklasse 3 wurde beim Versorgungsservice aktiviert.
max251osb
Beiträge: 12
Registriert: 2. Dez 2013, 19:04
Behörde:

Re: Vorruhestand und Auszahlung Jahreszielerreichung

Beitrag von max251osb »

Folgendes hat mir auf Grund meiner Anfrage das Finanzamt mitgeteilt:
"Sehr geehrter Herr XXX,
in der elektronischen Datenbank ELStAM ist für Sie die Steuerklasse 4 hinterlegt. Ihr Arbeitgeber Bundes-Pensions-Service für Post und Telekom. e.V. hat sich mit Gültigkeit ab 31.12.2013 als Hauptarbeitgeber in der Datenbank angemeldet und somit die Steuerklasse 4 zugeordnet bekommen.
Ihr Arbeitgeber Vivento Customer Services GmbH ist als Nebenarbeitgeber angemeldet und hat somit zwangsläufig die Steuerklasse 6.
Die Ausstellung einer Bescheinigung ist daher nicht erforderlich."

Deine Zielerreichung wird nach dem Eintritt in den Ruhestand ausgezahlt, als auf deinen inzwischen als Nebenarbeitgeber eingetragenen Arbeitgeber TSI .
Scheinbar kann man die StKl 3 nur noch für Pensionszahlungen verwenden.

ELStAM ist wohl nicht so bedienerfreundlich / flexibel oder so eingestellt, dass das Finanzamt immer der Gewinner ist :(

Bleibt also nur die Einkommenssteuererklärung, da wird dann hoffentlich alles wieder glattgezogen.

Gruß
Max
pitter1234
Beiträge: 9
Registriert: 4. Okt 2012, 15:56
Behörde:

Re: Vorruhestand und Auszahlung Jahreszielerreichung

Beitrag von pitter1234 »

Danke
Benutzeravatar
T-komiker
Beiträge: 7
Registriert: 31. Jul 2012, 21:09
Behörde:

Re: Vorruhestand und Auszahlung Jahreszielerreichung

Beitrag von T-komiker »

Hallo Zusammen!

Bin seit 01.09.12 im Vorruhestand. War in ISB, und alles hat gut geklappt.
Die Zielerreichung erhielt ich im Mai des Folgejahres, ich musste es allerdings anstoßen. Mein letzter Chef musste noch einmal an HR melden, und dann ging's.

Allerdings: Auszahlung über Steuerklasse 6 - d.h. die Hälfte war weg. Der hohe Steuerbetrag kommt allerdings jetzt mit der Einkommensteuererklärung zurück.

VG
Uwe
Antworten