Neuorganisation Vivento

Forum für Mitarbeiter der Telekom, sowie der deutschen Post.

Moderator: Moderatoren

bumat
Beiträge: 15
Registriert: 14. Dez 2012, 20:00
Behörde:

Neuorganisation Vivento

Beitrag von bumat »

Hallo!


Ich habe gelesen, dass Vivento neu organisiert werden soll. Man moechte die Reintegration von Ueberhangkraeften intensivieren und die external Workforce Kosten reduzieren. Was heisst das fuer uns extern eingesetzte Beamte?
dsabwien
Beiträge: 78
Registriert: 19. Mär 2013, 17:00
Behörde:

Re: Neuorganisation Vivento

Beitrag von dsabwien »

Raus aus dem Unternehmen.
Was sonst?
Zur Zeit werden die Vermittler wieder scharf gemacht.
dsabwien
Beiträge: 78
Registriert: 19. Mär 2013, 17:00
Behörde:

Re: Neuorganisation Vivento

Beitrag von dsabwien »

Kontrolliert mal bitte Eure Bezügemitteilungen.

VBSler werden scheinbar auf 38 Stundenwoche raufgesetzt.
Andrea5
Beiträge: 179
Registriert: 27. Dez 2011, 20:23
Behörde:

Re: Neuorganisation Vivento

Beitrag von Andrea5 »

Hallo alle Zusammen,

na wollen die wieder mal mit doofen Abfindungszahlungen kommen? Oder innerhalb der Telekom auf die Dumm-
Jobs setzen (so z.B DTKS Kundenberater zu unmöglichen Arbeitszeiten, die keiner machen kann oder will, die
sind nämlich dauernd ausgeschrieben, weils sie keiner machen möchte). Das würde ich darunter u.a verstehen
die Vermittler scharf zu machen. Oder?

LG
Andrea
Ötte
Beiträge: 17
Registriert: 6. Mär 2012, 15:15
Behörde:

Re: Neuorganisation Vivento

Beitrag von Ötte »

Laut Aussage meines Vermittlers von vor ca. 4 Wochen gibt es dieses Jahr v. Vivento keine Abfindung.
bumat
Beiträge: 15
Registriert: 14. Dez 2012, 20:00
Behörde:

Re: Neuorganisation Vivento

Beitrag von bumat »

In Saarbruecken wurde die DTKS wieder neu aufgemacht. Jetzt sollen dort unbeschaeftigte Beamte zugewiesen werden, da noch Pisten frei sind.
Andrea5
Beiträge: 179
Registriert: 27. Dez 2011, 20:23
Behörde:

Re: Neuorganisation Vivento

Beitrag von Andrea5 »

Hallo Bumat,

das ist dasselbe, als wenn man die unbeschäftigten Beamte zur VCS schickt. Es ist Callcenter-Tätigkeiten. Nur heißt
es eben DTKS. Und die Arbeitszeiten sind auch unter aller Kanone.

LG
Andrea
Kater-Mikesch
Beiträge: 1454
Registriert: 19. Jul 2012, 19:22
Behörde:

Re: Neuorganisation Vivento

Beitrag von Kater-Mikesch »

Hallo,
die Vermittler sind doch auch nur arme Würstchen...die meinen die haben was zu sagen und werden auch schon mal frech :twisted:
aber dann muss man die mit behutsamen, aber klaren Worten wieder auf den Boden der Tatsachen zurückbringen...

Vor allen Dingen haben die Vermittler ja keine Vorgesetzten-Funktion, das muss man denen mal sagen oder auch beibringen - notfalls
mit eine wenig Druck und klarem Auftreten - das mögen die nämlich nicht... :D
hell-4-you
Beiträge: 16
Registriert: 4. Feb 2013, 16:59
Behörde:

Re: Neuorganisation Vivento

Beitrag von hell-4-you »

Mal wieder eine Neuorganisation ! Der Auftraggeber war wohl mal Bauer und befolgt eine alte Bauernregel: Misthaufen muss man auch regelmässig umschichten.
Benutzeravatar
Bundesfreiwild
Beiträge: 1946
Registriert: 17. Jan 2011, 08:48
Behörde:
Kontaktdaten:

Re: Neuorganisation Vivento

Beitrag von Bundesfreiwild »

Um die eigentliche Eingangsfrage zu beantworten: Für die bereits extern eingesetzten Beamten (z. B. BAfA) hat es erstmal keine Konsequenzen. Die können dort so lange arbeiten, wie die aufnehmenden Behörden/Körperschaften sie behalten wollen. Da fliesst externes Geld in die Telekom rein. Kämen die Leute alle zurück, hätte man ja wieder ein neuerliches Beschäftigungsproblem.

Es geht wohl eher darum zu verhindern, dass in einigen Bereichen die Leute über freiwillige Vermittlung flüchten, wo sie nicht flüchten sollen - weil man sie noch in der T braucht. Außerdem hat man wohl erkannt, dass es gerade in den Flächenregionen problematisch ist, die freiwilligen "Flüchtlinge" überhaupt mit entsprechenen Angeboten zu versorgen, weil der öffentliche Dienst eben überall spart und auch möglichst JUNGE Leute in Tarifbeschäftigung einstellen will. Man hat bei Vivento also ungeheuer viel Arbeit mit der Beschaffung von externen Jobs.

Das bedeutet natürlich nicht, dass eine externe Beschäftigung nicht möglich wäre, wenn sich jemand ohne Vivento einen Job irgendwo sucht und Vivento (oder wie die vivento-Neu nächstes Jahr auch immer heissen wird) dann die noch nötigen Absprachen mit dem zukünftigen Arbeitgeber übernimmt.

Insgesamt - so steht es in den Veröffentlichungen - soll Vivento die Drehscheibe für den GESAMTEN deutschen Konzernbereich übernehmen, also auch für alle Mitarbeiter aus den GmbHn, die ab nächstem Jahr irgendwie in Ratiobetroffenheit fallen, weil sie in Anbietungsverfahren nicht erfolgreich waren oder eine Standortänderung nicht mitmachen wollen/können. Soweit ich das aus diesen "dünnen" Veröffentlichungen heraus lesen konnte, will man Vivento-neu die Sichtung ALLER offenen Stellen im Konzern möglich machen. Meine persönliche Meinung ist, dass man zu dem Schluss kommen wird, dass Vivento das ganze Ausschreibungs- und Besetzungswesen übernehmen soll - anders machts keinen Sinn. UND man könnte so die derzeit geltenenden KOnzern-Anlaufstellen für Bewerbungen zusammenfassen, die bislang in den GmbHn oder im HR-Bereich verstreut angesiedelt sind. Immer im Auge behalten, dass auch im GHS-Bereich alles rausgekippt werden soll, das nicht DIREKT mit der wirtschaftspolitischen Konzernstrategie (Finanzen, Controlling, Unternehmensstrategie) auf höchster Ebene zu tun hat. Diese Bereiche werden demnächst alle in andere Einheiten verlegt werden - ist die logische Schlussfolgerung.

Wie ich irgendwo aus diesen Statements von Vorstand und Vivento gelesen habe, wird man dies Vivento-Neu wohl auch mit einem neuen Namen beglücken. Der Begriff Vivento ist mit negativ-Emotionen belegt, nicht nur bei denen, die Vivento in den letzten 10 Jahren selbst erleiden durften, sondern auch beim Konzernpersonal, die immer wieder den Eindruck vermittelt bekamen, dass ja nur die Faulen, die Schlechtperformer, etc. in Vivento gelandet waren. Dem war natürlich nicht so. Und zu denen gehört man ja als Leistungsträger der GmbHn natürlich nicht.
Ich bin echt gespannt, welch klingenden Namen man der neuen Vivento aufkleben wird.

Die Security/Pförtnereinheit der GHS geht definitiv zum 01.01.2014 in die neue Vivento rein. Zunächst 1:1. Doch wurde im Intranet auch schon zwischen den Zeilen lesbar, dass der Betriebsrat/ver.di wohl einen ZIA (Zentraler InteressensAusgleich) vereinbaren will (also einen Sozialplan). DAS deutet nun aber wirklich darauf hin, dass mit diesem Übergang zu Vivento-neu auch ein Personalabbau verbunden sein wird, wenn die Einheit erstmal rüber geschwenkt wurde. Da die Kündigungsschutzverträge über betriebsbedingte Kündigungen zum Jahresende alle ablaufen, können wir uns ja schon mal Gedanken darüber machen, was dann ablaufen wird.

Aus der Kommission aus Vivento, HR und GBS, die sich über die Neu-Konfiguration der Vivento absprechen, kommen keine Neuigkeiten. Alles wird sehr geheim gehalten.
Na - was werden die wohl überlegen - nämlich: "Wie kriegen wir das alles organisatorisch und datenschutzrechtlich unter einen Hut? Wer muss Kompetenzen und ggfs. alte Führungsposten abgeben, wer bekommt die neuen?" Da mehrere Konzerneinheiten betroffen sind, gehe ich davon aus, dass frühestens zum Jahresende alles abgekaspert ist - wenn nicht erst danach, und konkrete Informationen erst dann kommen werden, nämlich GENAU zu DEM Zeitpunkt zu dem sie eintreten werden.

Liebe Kolleginnen und Kollegen im GANZEN deutschen Konzern: Wer einmal dachte, die Vivento würde ihn nie in die Fänge bekommen, der hat sich geirrt. Zwar wird man nicht mehr in Vivento versetzt (nach dem Urteil von 2006), aber das hindert den Konzern nicht daran, die "Überflüssigen" in die Vermittlung und Betreuung von Vivento zu übergeben, in DEM Moment, in dem sie wegen Ratiobetroffenheit keine Tätigkeit mehr haben (und aus der Beurlaubung ins normale Beamtenverhältnis zurückfallen).
Es wird ALLE erwischen, die der Konzern bis Ende 2018 loswerden will.

Wieso 2018??? Im Intranet in einem Höttges-Interview gelesen: "die neue Telekom 2018" ist das Ziel. Meiner Kenntnis zu den Personalzahlen dürften bis dahin 3/4 des derzeit noch beamteten Personals die 55 erreicht haben und sich überlegen den Vorruhestand, die DDU oder die Altersteilzeitangebote wahrzunehmen. Was dann mit den restlichen paar Tausend "jüngeren" Beamten passiert (die dann so ca. 50 sein werden), vermag ich nicht zu sagen.

Ich bin echt gespannt, wie sie die Vivento-Neu aufzäumen werden. Im Intranet hat man jedenfalls von Vorstandsebene (Schick) aus verlauten lassen, dass Vivento die Erfahrung und die Leute hat, die Konzern-Personaldrehscheibe in die Hände zu nehmen. Japp, das muss man zugeben, das Personal von Vivento ist so gut gedrillt, dass sie persönliche, soziale, gesundheitliche Probleme der Beamten gut zu verdrängen gelernt haben und nur der Klageweg dem Beamten zu seinem Recht verhilft, wenn es drauf ankommt.
Andrea5
Beiträge: 179
Registriert: 27. Dez 2011, 20:23
Behörde:

Re: Neuorganisation Vivento

Beitrag von Andrea5 »

Hallo Bundesfreiwild,

was passiert mit den Leuten, die ohne Beschäftigung sind, so wie ich (meine Zuweisung zur VCS ruht ja)? Kommt da eine neue Zuweisungswelle auf einen zu, z.B DTKS (die suchen wohl händeringend Leute, weil keiner die doofen
Arbeitszeiten von 16 bis 22 oder 23 Uhr bzw. Wochenenddienste abdecken will)?
Lg
Andrea
Kater-Mikesch
Beiträge: 1454
Registriert: 19. Jul 2012, 19:22
Behörde:

Re: Neuorganisation Vivento

Beitrag von Kater-Mikesch »

Hallo Andrea,

du bist ja meines Wissens noch im Klageverfahren - bzw. deine Eilentscheidung auf sofortiger Vollzug wurde entsprochen und somit ist die aufschiebende Wirkung deines Widerspruchs wiederhergestellt - ist das auch so bei dir???

Eingentlich hebt die Telekom in solchen Fällen die Zuweisung auf und dann beginnt das nächste Spielchen.
Wenn in deinem Fall die Zuweisung noch nicht aufgehoben wurde, muss die Telekom deinen Widerspruch irgenwann mal bescheiden und dann bist du wieder am Zug - entweder dagegen klagen oder auf sich beruhen lassen.

Du kannst natürlich nach drei Monaten ohne Widerspruchsbescheid innerhalb eines Jahres eine Untätigkeitsklage erheben - das musst du dann für dich entscheiden...

Jetzt muss ich aber doch noch einmal fragen:
In welchem Status bist du eigentlich?
Hast du einen Widerspruch eingelegt und hattest du vor Gericht eigentlich gewonnen...?

Kannst ja mal deinen Status kurz mitteilen...

Früher oder später werden aber auf jeden Fall alle von der PBM NL drankommen - also die aktuell aus welchem Grund auch immer, ohne Beschäftigung sind...
narus
Beiträge: 8
Registriert: 13. Okt 2013, 14:06
Behörde:

Re: Neuorganisation Vivento

Beitrag von narus »

bumat hat geschrieben:In Saarbruecken wurde die DTKS wieder neu aufgemacht. Jetzt sollen dort unbeschaeftigte Beamte zugewiesen werden, da noch Posten frei sind.

Das habe ich auch so erzählt bekommen. Eine Kollegin von mir sitzt z. Zt. unbeschäftigt zu Hause. Die Vivento hat die "Daheimgebliebenen" zu Vorstellungsgesprächen zur DTKS in Saarbrücken geschickt. Die wollen nicht jeden in ihrer Mannschaft haben. Den besagten Leuten hat man gesagt, dass sie hauptsächlich die Spätdienste übernehmen sollen. Aber ob das gegenüber den anderen Mitarbeitern am Standort einfach so durchgedrückt werden kann? Das glaub ich jedenfalls nicht. Und auf die Vivento kommt sowieso jetzt noch viel Arbeit zu. Das Jobcenter Saarbrücken schickt, so wie ich gehört habe, etliche Beamte zur T zurück, da der Etat für nächstes Jahr ganz schön zusammengestrichen wurde.
Benutzeravatar
Bundesfreiwild
Beiträge: 1946
Registriert: 17. Jan 2011, 08:48
Behörde:
Kontaktdaten:

Re: Neuorganisation Vivento

Beitrag von Bundesfreiwild »

Aktueller Stand der Dinge ist, dass sich die Vivento-Geschäftsleitung zu dem Thema "Schliessung von VCS-Standorten an den Standorten von DTKS" nicht klar äußert.
Was rüberkommt ist, dass man wohl keinen größeren Sinn darin sieht, aus Kostengründen VCS- und DTKS an einem Standort paralell zu betreiben.
Ob und vor allem WO man evtl. daran denkt, VCS-Standorte zu schliessen, darauf bekommt man natürlich - wie immer - keine Antwort. Die kommt wohl -aus Erfahrung- genau an DEM Tag, an dem es in der Zeitung stehen wird.

Fakt ist aber: Das Muster Saarbrücken wird sich wohl über kurz oder lang durchsetzen. Meiner Meinung nach wird es davon abhängen, WANN die großen Neubeuten in den Ballungscentren für DTKS (bzw. alle kundenorientierten Einheiten) fertig gestellt sind. Es ist also eine Frage der Zeit.
Die DTKS soll wohl auch die strategische/personalwirtschaftliche Direktive über die VCS-Anteile bekommen. Keine Ahnung, ob VCS damit ganz aus Vivento rausgehen wird oder ob es nur die bei DTKS eingesetzten Personalanteile gehen wird.

Natürlich will die DTKS nicht "jeden". Es wurde ziemlich klar rübergemeldet, dass man definitiv Personal für die ungeliebten Randzeiten sucht. Wer die machen will, den wird man wohl bei DTKS beschäftigen wollen. WIE dieses ganze Konstrukt demnächst aussehen soll, darüber wird es wohl erst konkrete Infos geben, wenn auch die Neu-Formation von Vivento auf dem Tisch liegen wird.

Man ist übrigens auch total begeistert über das Konzept der "neuen Bürowelten", das man vor allem zunächst in den großen Neubauten nach und nach durchziehen will.
BEdeutet: Großraumbüros (auf den Planungsbildern in moderner, ansprechender Designerausstattung), in denen ca. 80% des für den Standort eingeplanten Personals unterkommen wird (die restlichen 20% werden rein rechnerisch in Krank, Urlaub oder Geschäftsreise sein). Man nimmt sich beim flexiblen Dienstbeginn sein standardisiertes Laptop aus der Spindschublade und stöpselst sich an einem freien Arbeitsplatz ein, ggfs. auch sonstwo im standardisierten Telekomgebäude, wo man sich gerade vor Ort, z. B. zu einer Teambesprechung aufhält.
Ich gehe davon aus, dass alles, was bis 2018 im Kundenbereich übrig bleiben wird, IT-System-technisch zusammengeführt wird, auf einen einheitlichen technischen Standard am einzelnen Arbeitsplatz gebracht wird und das ganze Kundenkontaktgeschäft in einer einzigen Org-Einheit laufen wird.
Ich denke, DAS wird auch die Umstrukturierungmaßnahmen der nächsten 5 Jahre ausmachen, das Kundenkontaktgeschäft von PK, GK, von Festnetz, Mobile und Internet wieder zusammenzuführen und die IT-Anwendungen, die z.T. noch aus den 80-Jahren stammen, in neue und einheitliche IT-Landschaften zu überführen.

Das wird dann wieder einen hohen Prozentsatz an Personaleinsparung bedeuten. Und immer schön im Auge behalten: Das Ziel der Personalumstrukturierung ist nicht nur, die Beamten loszuwerden, sondern in Deutschland auch auf rund 50-60000 Beschäftigte zu kommen. Da werden noch einige Bereiche, die "mit dem Kerngeschäft nichts zu tun haben", aus dem Konzern rauswandern müssen. Das eigentliche Ziel ist, sich so auf das Kerngeschäft zu konzentrieren, wie es z.B. vodafone macht: Geräte verkaufen, Entgelte kassieren und ansonsten nicht viel Verwaltungsaufwand betreiben.

Das Personalkarussell ist noch LÄNGST nicht zum stehen gekommen; es geht eigentlich jetzt erst nochmal von Neuem los, mit denen, die derzeit noch im Konzern auf vermeintlich sicheren Arbeitsplätzen sitzen.
Benutzeravatar
Bundesfreiwild
Beiträge: 1946
Registriert: 17. Jan 2011, 08:48
Behörde:
Kontaktdaten:

Re: Neuorganisation Vivento

Beitrag von Bundesfreiwild »

Und - ich lach mich tot - die Datenschutzprobleme, die ich befürchtet habe, sind auch tatsächlich beim Arbeitgeber hochgeköchelt. Die IT-Leute, die datenschutzrechtlich unterwegs sind, schütteln vehement die Köpfe. Da bin ich ja mal gespannt, ob und wie das enden wird. Sind ja noch nicht mal 6 Wochen bis Weihnachten und da die Neuerungen Einfluss auf einige Dinge auch IM Konzern haben werden (Budgetplanungen), wird das ganze Ding auch irgendwie zum Jahresende "in die Bütt" kommen müssen.

Wer diese Woche auf der Betriebsversammlung Vivento in Kassel anwesend ist, der wird vielleicht schon ein paar vage Organigramme von Vivento-neu zu sehen bekommen.
Antworten