55er Vorruhestand Beamte bis 2016 verlängert?

Forum für Mitarbeiter der Telekom, sowie der deutschen Post.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Bundesfreiwild
Beiträge: 1946
Registriert: 17. Jan 2011, 08:48
Behörde:
Kontaktdaten:

Re: 55er Vorruhestand Beamte bis 2016 verlängert?

Beitrag von Bundesfreiwild »

Die GmbHn haben da wohl eigene Vorstellungen. Nun ist aber die 55-er-Vorruhestandsregelung für den ganzen Konzern gültig.
Allerdings mit den Hinweis, dass man eben im Personalüberhang sein muss und keine Beschäftigung zu finden ist, um den Vorruhestand auch nehmen zu können. Beidseitiger Wille ist Vorraussetzung. Zwingen kann man den Dienstherrn nicht.

Meine Info ist aber, dass auch bei der TDG Personal abgebaut werden soll? Mithin würde auch hier die Vorruhetandsregelung greifen, wenn man mit 55 den Antrag stellte.

Die T darf ja ab diesem Jahr ATZ-Lösungen stricken, die von den normalen gesetzlichen Vorgaben und Grenzen abweichen. Ich gehe mal davon aus, dass die dann attraktiver sein werden, als es die Regel wäre. Mal abwarten, was die sich ausdenken und dann nachrechnen.

Wahrscheinlich sind die ATZ-Lösungen billiger als die Einzahlungspflicht in die Pensionskasse bei der 55-er. Dahin muss nämlich von der T der Ausgleich für die verfrühte Pension eingezahlt werden, damit nicht der Steuerzahler für den Beamtenabbau der Aktiengesellschaft aufkommen muss.
Aubacke
Beiträge: 42
Registriert: 30. Aug 2012, 08:03
Behörde:

Re: 55er Vorruhestand Beamte bis 2016 verlängert?

Beitrag von Aubacke »

Beamtentraum hat geschrieben:Hallo Zusammen,

habe im Intranet der Telekom gelesen, dass es für 2014 bei T-Deutschland kein Abfindungsmodell und keinen Vorruhestand geben soll. Stattdessen soll Altersteilzeit angeboten werden.

Gruß
Wo finde ich dieses?
Benutzeravatar
Bundesfreiwild
Beiträge: 1946
Registriert: 17. Jan 2011, 08:48
Behörde:
Kontaktdaten:

Re: 55er Vorruhestand Beamte bis 2016 verlängert?

Beitrag von Bundesfreiwild »

Die findest du dann im Intranet.
Da die aber wahrscheinlich etwas Zeit brauchen, um die neuen ATZ-Freiheiten in attraktivere Angebote als bisher umzusetzen, gehe ich mal davon aus, dass die vor Jahresmitte nicht damit fertig werden.
Aubacke
Beiträge: 42
Registriert: 30. Aug 2012, 08:03
Behörde:

Re: 55er Vorruhestand Beamte bis 2016 verlängert?

Beitrag von Aubacke »

Bundesfreiwild hat geschrieben:Die findest du dann im Intranet.
Da die aber wahrscheinlich etwas Zeit brauchen, um die neuen ATZ-Freiheiten in attraktivere Angebote als bisher umzusetzen, gehe ich mal davon aus, dass die vor Jahresmitte nicht damit fertig werden.
Es wurde geschrieben: "Habe im Intranet gelesen"
Also meine Frage: Wo steht dieses?
Kater-Mikesch
Beiträge: 1454
Registriert: 19. Jul 2012, 19:22
Behörde:

Re: 55er Vorruhestand Beamte bis 2016 verlängert?

Beitrag von Kater-Mikesch »

Hallo in die Runde,

könnt ihr Euch eigentlich auch vorstellen, dass einige/viele hier in der Runde überhaupt keinen Zugang zum Intranet haben?
Die Beschäftigungslosen z. B. bei der PBM NL bekommen überhaupt keine Informationen...
Benutzeravatar
Bundesfreiwild
Beiträge: 1946
Registriert: 17. Jan 2011, 08:48
Behörde:
Kontaktdaten:

Re: 55er Vorruhestand Beamte bis 2016 verlängert?

Beitrag von Bundesfreiwild »

Ich hab auch keinen. Da muss man beim Berater anfragen, ob man im nächstgelegenen Jobcenter mal Zugriff an einem PC bekommt. Termin ausmachen. Das geht.
Reisekosten zahlt der Dienstherr/Antrag an Berater.
Oder den Betriebsrat belästigen und um Zusendung der gewünschten Info bitten.

Ich hab gerade die Post aufgemacht, dachte ... uiii... ein großer Umschlag von Vivento. Und was war drin? Mal wieder eine freundliche Aufforderung (Antragsformular), doch evtl. über den 55-er-Vorruhestand nachzudenken, den ich letztes Jahr nicht beantragt habe.
Kater-Mikesch
Beiträge: 1454
Registriert: 19. Jul 2012, 19:22
Behörde:

Re: 55er Vorruhestand Beamte bis 2016 verlängert?

Beitrag von Kater-Mikesch »

was für ein Jobcenter meinst du denn????
Benutzeravatar
Bundesfreiwild
Beiträge: 1946
Registriert: 17. Jan 2011, 08:48
Behörde:
Kontaktdaten:

Re: 55er Vorruhestand Beamte bis 2016 verlängert?

Beitrag von Bundesfreiwild »

Vivento hat in der Fläche "Jobcenter", also Standorte, wo die Vermittler für TMA oder freiwillige Interessenten sitzen und ihre Arbeit machen.
Dort kann man als nicht ans Intranet angebundener Aussätziger ins Intranet gucken. Weil ein PC dann frei sein sollte, vereinbart man halt einen Termin.
Z. B. um sich die Jobbörse anzusehen.
Die meisten PBM-ler sind doch zur Vermittlung in der Vivento-Betreuung. Also MÜSSTE sogar mal 1-2 mal im Jahr ein Beratungsgespräch stattfinden vor Ort dort.
Das wäre vielleicht mal eine Frage an den BR, welches Jobcenter denn für einen der richtige Anlaufpunkt wäre.
Beamtentraum
Beiträge: 13
Registriert: 17. Dez 2012, 18:37
Behörde:

Re: 55er Vorruhestand Beamte bis 2016 verlängert?

Beitrag von Beamtentraum »

Aubacke hat geschrieben:
Bundesfreiwild hat geschrieben:Die findest du dann im Intranet.
Da die aber wahrscheinlich etwas Zeit brauchen, um die neuen ATZ-Freiheiten in attraktivere Angebote als bisher umzusetzen, gehe ich mal davon aus, dass die vor Jahresmitte nicht damit fertig werden.
Es wurde geschrieben: "Habe im Intranet gelesen"
Also meine Frage: Wo steht dieses?
Sorry, dass ich erst so spät antworte. Wie schon geschrieben, steht der Artikel (Interview mit Personalvorstand Welslau) auf der Startseite und im Personalportal. Im Personalportal sind auch weitere Informationen zum Abfindungsmodell für die Angestellten (bis zu drei Jahresgehälter für Schnellentschlossene) und zum Vorruhestand. Echt toll, hatte mich bereits auf den Vorruhestand 2014 gefreut, nun wird´s nix!!!!!!!!!

Gruß
Kater-Mikesch
Beiträge: 1454
Registriert: 19. Jul 2012, 19:22
Behörde:

Re: 55er Vorruhestand Beamte bis 2016 verlängert?

Beitrag von Kater-Mikesch »

Also meine Beraterin ist nicht zu erreichen - Mails in Visap und Outlook kommen zurück - meine Pers.-Management habe ich über eine Möglichkeit vor Monaten angesprochen - ist noch in Prüfung...
Aubacke
Beiträge: 42
Registriert: 30. Aug 2012, 08:03
Behörde:

Re: 55er Vorruhestand Beamte bis 2016 verlängert?

Beitrag von Aubacke »

Beamtentraum hat geschrieben:
Aubacke hat geschrieben:
Bundesfreiwild hat geschrieben:Die findest du dann im Intranet.
Da die aber wahrscheinlich etwas Zeit brauchen, um die neuen ATZ-Freiheiten in attraktivere Angebote als bisher umzusetzen, gehe ich mal davon aus, dass die vor Jahresmitte nicht damit fertig werden.
Es wurde geschrieben: "Habe im Intranet gelesen"
Also meine Frage: Wo steht dieses?
Sorry, dass ich erst so spät antworte. Wie schon geschrieben, steht der Artikel (Interview mit Personalvorstand Welslau) auf der Startseite und im Personalportal. Im Personalportal sind auch weitere Informationen zum Abfindungsmodell für die Angestellten (bis zu drei Jahresgehälter für Schnellentschlossene) und zum Vorruhestand. Echt toll, hatte mich bereits auf den Vorruhestand 2014 gefreut, nun wird´s nix!!!!!!!!!

Gruß
Habe ich gelesen. Danke!
Hatte auch vor zum 1.4.2014 zu gehen. Hier noch mal der Text:
Dietmar Welslau: Nach dem Geschäftsjahr 2013 werden wir das Budget, das wir bislang für Restrukturierungen aufgewendet haben, zugunsten der Investitionen in unseren Netzausbau stark reduzieren. Damit können wir die finanzielle Belastung in den nächsten Jahren verringern und zielgerichtet in zukunftssichernde Technologien neu investieren. Die Investitionen in das neue Netz sichern zugleich Beschäftigung. Dieser positive Effekt führt dazu, dass wir ein großes Interesse haben, die Kolleginnen und Kollegen in den operativen Bereichen länger im Konzern zu beschäftigen. Von daher werden wir ab 2014 anstelle von Abfindung und Vorruhestand ausschließlich Altersteilzeit anbieten können.
Benutzeravatar
Bundesfreiwild
Beiträge: 1946
Registriert: 17. Jan 2011, 08:48
Behörde:
Kontaktdaten:

Re: 55er Vorruhestand Beamte bis 2016 verlängert?

Beitrag von Bundesfreiwild »

"länger IM KONZERN" zu beschäftigen"
Alle, die bereits in der PBM oder in einem V-Betrieb als Überzählige herum dümpeln, sind nicht mehr "im" Konzern.
Die 55er wurde nicht bis 2016 verlängert, weil man die Beamten nicht gehen lassen wollte....

Ich gehe davon aus, dass man JEDEN Beamten, der den 55-er-Antrag stellt auch gehen lässt. Denn die will man ja unbedingt loswerden.

Abfindungen betreffen Beamte eh nicht.
Wenn man den Geschäftsbericht von 2012 genauer betrachtet, hat die 55-er so rund 50 Millionen gekostet, die Abfindungen lagen im 200-Millionenbereich.
Die ATZ-Zahlen weiss ich nicht mehr, aber die waren auch eher gering im Vergleich zu den Abfindungen.

Da die ATZ-Möglichkeiten aber attraktiver gestaltet werden können, müssen wir mal abwarten, ob die SO attraktiv sind, dass vor allem auch die Beamten des mittleren Dienstes (und die sind mittlerweile in der Mehrheit bei den Restbeamten) sich zur ATZ aufraffen und absehbar für die DTAG den Abgang machen können.

Jetzt kann man spekulieren:
Wer in einer Beurlaubung ist zu einer GmbH, der gilt ja oberflächlich nicht als Beamter und ist auch noch in Beschäftigung.
Da käme ein 55-er-Antrag evtl. nicht zum Erfolg, WEIL man nicht ratiobetroffen wäre.

Würde man die Beurlaubung aber beenden, wäre man SOFORT (wegen der im Hintergrund der Beurlaubung erfolgten Versetzung zur PBM-NL) sozusagen direkt in die Ratiobetroffenheit gefallen, weil.... einmal "draußen" geht kein Weg in den Konzern zurück. Und zu einer erneuten Beurlaubung kann einen niemand zwingen.
Bei einigen habe ich das dann so erlebt, dass es knapp ein halbes Jahr lang nach der Rückkehr aus der Beurlaubung mit Vermittlungsversuchen losging (auch zu VCS), WEIL man ja sozusagen formal nachweisen muss, dass man für den Beamten keine Beschäftigung mehr findet. Wenn man aber gleich nach dem Ende der Beurlaubung auch seinen Antrag auf 55-er stellt, gehe ich davon aus, dass das halbe Jahr Vermittlungsstress nur eine formale Erfüllung der Anforderung "ohne Beschäftigung" ist und der Antrag auch Erfüllung findet.

Immer im Auge behalten: NICHTS möchte die DTAG mehr, als die Anzahl der Beamten in der Aktiengesellschaft minimieren. Die, die gehen könnten, werden immer schön brav halbjährlich mit einem 55-er-Antragsformular versorgt und mit dem frommen Wunsch, sich doch mal zu überlegen, ob...
Beamtentraum
Beiträge: 13
Registriert: 17. Dez 2012, 18:37
Behörde:

Re: 55er Vorruhestand Beamte bis 2016 verlängert?

Beitrag von Beamtentraum »

Bei T-Deutschland und den Servicegesellschaften sind nicht nur beurlaubte Beamte, sondern auch eine Vielzahl von aktive Beamte tätig, die zur PBM-NL gehören. Diesen Beamten wurde die Tätigkeit zeitweise oder dauerhaft zugewiesen und dürfen als Belohnung statt 34h die Woche, 38h arbeiten (soll angeblich produktiver sein). Überzählig sind die sicherlich auch, nur setzt T-Deutschland andere Prioritäten und verlagert durch die Altersteilzeit die Kosten in die Zukunft.
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: 55er Vorruhestand Beamte bis 2016 verlängert?

Beitrag von Torquemada »

Die Telekom könnte auch 41 Stunden arbeiten lassen. Blöd, dass dann wieder die Sonderzuwendung zu zahlen wäre.
Den 38-Stundlern sei eine genau Beachtung des Grundsatzes der Gesunderhaltung des Beamten zu empfehlen. Das ist eine Pflicht !! Also auch mal sich zu Hause pflegen und jeder Tag senkt die durchschnittliche WAZ um 7,6 Stunden.
Vier Krankentage bedeuten also schon eine 30 Stundenwoche im betreffenden Monat.
Kater-Mikesch
Beiträge: 1454
Registriert: 19. Jul 2012, 19:22
Behörde:

Re: 55er Vorruhestand Beamte bis 2016 verlängert?

Beitrag von Kater-Mikesch »

Hallo Torquemade,

das ist eine sehr gute Rechnung - so bekommt ma auch das einem zustehende Weihnachtsgeld..

Möchte hier mal Werbung für ein Treffen der PBM´ler in Ba-Wü machen - wer hat Lust auf ein Treffen...????
Antworten