Altersteilzeit bei der Telekom

Forum für Mitarbeiter der Telekom, sowie der deutschen Post.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Leasingbeamter
Beiträge: 99
Registriert: 23. Feb 2011, 14:12
Behörde:

Altersteilzeit bei der Telekom

Beitrag von Leasingbeamter »

DPVKOM vereinbart Tarifvertrag zur Altersteilzeit

Die Deutsche Telekom und die DPVKOM haben sich heute auf den Abschluss eines neuen Tarifvertrages zur Altersteilzeit verständigt. Damit haben Mitarbeiter, die zwischen 1950 und 1957 geboren sind, die Chance, vorzeitig in Rente zu gehen. Der neue Tarifvertrag, der von der DPVKOM im September noch formell beschlossen werden muss, gilt für die Mitarbeiter der Deutschen Telekom AG, der Telekom Deutschland GmbH, der drei Servicegesellschaften, der Telekom Shop Vertriebsgesellschaft, der T-Systems International GmbH, der T-Systems GEI, der Deutschen Telekom Accounting und der Deutschen Telekom Training. Die DPVKOM strebt nun für die Beamten eine vergleichbare Regelung an.

Die Eckpunkte des Vertragspapiers lauten wie folgt:

•Der Eintritt in die Altersteilzeit ist frühestens mit 55 und spätestens mit 61 Jahren möglich.
•Die Altersteilzeit kann ab dem 1. September 2011 beantragt werden.
•Die Altersteilzeit kann für mindestens zwei und höchstens acht Jahre im Blockmodell vereinbart werden. Das heißt, der Mitarbeiter arbeitet in der ersten Hälfte der Altersteilzeit weiter in Vollzeit. In der zweiten Hälfte muss er nicht mehr arbeiten.
•Das Entgelt wird während der Altersteilzeit auf 83 Prozent des um die gewöhnlichen Abzüge verminderten fiktiven Regelarbeitsentgeltes vor der Altersteilzeit aufgestockt. Grundsätzlich bedeutet dies, dass Mitarbeiter 83 Prozent ihres letzten Nettoentgelts erhalten. Zusätzlich erhalten sie eine Aufstockung Ihrer variablen Vergütung.
•Ein Altersteilzeitvertrag kann nur in beiderseitigem Einverständnis geschlossen werden.
•Der neue Tarifvertrag hat eine Laufzeit bis Ende 2012.
Bei Interesse am Abschluss eines Altersteilzeitvertrages können die Mitarbeiter sich direkt an ihre Führungskraft wenden. Für Telekom-Beschäftigte, die auf Basis der alten Regelungen bereits Altersteilzeit vereinbart haben, ändert sich nichts. Die verabredeten Konditionen gelten weiterhin.

Nachdem der frühere Tarifvertrag zur Altersteilzeit im Dezember 2009 gleichzeitig mit dem Ende der staatlichen Förderung ausgelaufen war, ist der Weg für die Altersteilzeit im Telekom-Konzern nun endlich wieder frei.

Leider nicht meine Firma und mein Jahrgang :evil:

Gruß d`Leasingbeamter
Benutzeravatar
Bundesfreiwild
Beiträge: 1946
Registriert: 17. Jan 2011, 08:48
Behörde:
Kontaktdaten:

Beitrag von Bundesfreiwild »

Hmm. Die derzeitige 55-er-Pensionslösung für Beamte wird der T wohl zu teuer. Außerdem läuft sie Ende 2012 aus, "erwischt" also nur noch die Jahrgänge 57 und bestenfalls 58. Ich wäre mal gespannt, wie eine Teilzeitlösung für die restlichen Beamten (3/4 davon mittlerer Dienst), finanziell aussehen soll.
(83 % vom Gehalt) Wie wird dann die Pension berechnet?
Wenn es zu weit "runter" geht Richtung derzeitiger 55-er-Pension, dann wird es kaum jemand machen, wenn er nicht auf Altersarmut aus ist oder mit Sicherheit einen Zweitversorger haben wird.
DObermann
Beiträge: 9
Registriert: 18. Aug 2011, 08:51
Behörde:

Beitrag von DObermann »

Hallo und guten Morgen,

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 53 Jahre (1958) alt und seit 39 Jahren bei der Post, Telekom, T-Com, T-Data, Network Projects & Services, T-Systems und jetzt Telekom Deutschland...und so langsam habe ich die Nase voll....

Die neue Altersteilzeit Regelung gilt meines Wissens nur für Tarifpersonal und nicht für Beamte.

Mich würde interessiern woher das Gerücht (Flurfunk) kommt, dass die Telekom in Verhandlung mit der Regierung ist um den Vorruhestand (55er Regelung) auch in 2013 anzubieten. Weiss da jemand was genaueres...

Danke und Grüße
DObermann
Benutzeravatar
Bundesfreiwild
Beiträge: 1946
Registriert: 17. Jan 2011, 08:48
Behörde:
Kontaktdaten:

Beitrag von Bundesfreiwild »

Dobermann. Das Gerücht ist das gleiche Gerücht wie 2010 auch schon, nämlich dass die T vom Bund bis Ende 2012 die Zusage hat, die 55-er-Pension durchzuziehen. Es kommt also allein darauf an, ob die T das Budget für die Kosten der Einzahlung in die Pensionskasse des Bundes aufbringen will. Ist ja so geregelt, dass die T die Mehrkosten für die verfrühten Pensionsjahre zahlen muss, damit der Steuerzahler die Kosten nicht tragen muss.

Und wie gehabt wird die Telekom wahrscheinlich wieder bis zum Ende des 1. Quartals 2012 rumeiern, ob sie die 55-er budgetiert oder nicht.

Da die 55-er aber die sauberste und bislang zielführendste Lösung für das Beamten-Personal"problem" ist, gehen eigentlich alle davon aus, dass man zumindest 2012 nochmal budgetieren wird.

OB es tatsächlich so kommt, weiss natürlich niemand mit Sicherheit.

Da es aber sozusagen höchste Priorität hat, die Beamten möglichst schnell und flächendeckend loszuwerden, wird man halt in den sauren Apfel beißen müssen, sofern keine anderen - für die restlichen 48000 Beamten finanziell machbaren - Lösungen gestrickt werden.

Was bleibt uns: Abwarten, ob und wie sie zu Potte kommen.
Antworten