Vorruhestandsregelung in 2011

Forum für Mitarbeiter der Telekom, sowie der deutschen Post.

Moderator: Moderatoren

Antworten
siggimaen
Beiträge: 1
Registriert: 6. Mär 2011, 09:20
Behörde:
Wohnort: Kreis Unna

Vorruhestandsregelung in 2011

Beitrag von siggimaen »

Tag zusammen.
Es gibt ja schon Kolleginnen/ Kollegen, die hüpfen schon vor Ungeduld von einem Bein aufs Andere , und warten drauf, in den Vorruhestand gehen zu können.
Hat jemand den Flurfunk an ?? Bis jetzt hält sich die Führung ja bedeckt....

Gruß

Siggimaen
Benutzeravatar
Bundesfreiwild
Beiträge: 1946
Registriert: 17. Jan 2011, 08:48
Behörde:
Kontaktdaten:

Der Flurfunk

Beitrag von Bundesfreiwild »

Im April gibt es bei Vivento Infoveranstaltungen für die noch verbliebenen Zwangsversetzten und die Freiwilligen, die sich zur Vermittlung gemeldet haben. Dort soll es auf dem "Markt der Möglichkeiten" auch einen Infostand zum Thema "Ruhestand" geben.
Ein offizielles Statement der Geschäftsleitung zur 55-er-Pension und zur Budgetgenehmigung gab es noch nicht. Wenn aber darüber geredet werden soll, gehe davon aus, dass die 55-er-Pension auch möglich sein wird. Sonst macht das ja keinen Sinn.

Für mich persönlich ist ganz klar, dass man die Beamten mit keinen anderen Mittel massenweise weg rasiert bekommt. Ich schätze mal, dass die Hälfte der noch in der DTAG verbliebenen Beamten in den nächsten 2-3 Jahren den 55. Geburtstag anstehen hat. Weshalb ich mir kaum ein anderes Instrument als effektiven "Rasierapparat" vorstellen kann.

Schön wäre es, wenn Aufsichtsrat und Vorstand mal zu Potte kommen könnten.
Armerbea
Beiträge: 26
Registriert: 19. Jul 2011, 15:18
Behörde:
Wohnort: NRW

Beitrag von Armerbea »

Gibt es zur 55 Regelung etwas neues ? :?:
Armerbea
Beiträge: 26
Registriert: 19. Jul 2011, 15:18
Behörde:
Wohnort: NRW

Beitrag von Armerbea »

Ja es gibt etwas neues.
Man munkelt die Telekom versucht im Ministerium auch nach dem 31.12.2012 eine weitere 55-Regelung zu bekommen.
Benutzeravatar
Bundesfreiwild
Beiträge: 1946
Registriert: 17. Jan 2011, 08:48
Behörde:
Kontaktdaten:

Beitrag von Bundesfreiwild »

Ja, mich wundert das nicht. Schließlich ist das Pensionierungspotential immer noch im 30000-Personen-Bereich angesiedelt und keine andere Option erweist sich so erfolgreich, die Beamten zum Abgang zu bewegen.

Die zusätzlichen Kosten, die dem Bund durch die 55-er entstehen, muss die DTAG sowieso in die Pensionskasse zahlen.

Allerdings wird der Beamte dann vom Bund alimentiert und nciht mehr von der Telekom bezahlt. Tja... und bei unserem Haushaltsdefizit sehe ich den Minister sich auf/in seinem Stuhl krümmen.

Aber wie gesagt, es ist das einzige, bislang wirklich flächenhaft erfolgreiche Instrument.
Antworten