Mündliche Prüfung mD

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Antworten
sevay
Beiträge: 9
Registriert: 1. Sep 2016, 14:24
Behörde:

Mündliche Prüfung mD

Beitrag von sevay »

Heyhey.

ich bin bald ausgelernt, mir fehlt nur noch die mündliche Prüfung.

Kann mir da jmd (am besten aus BaWü) sagen, wie das genau abläuft? Wie habt ihr euch vorbereitet bzw. gelernt? Ich muss dazu sagen, dass ich schon immer kein Typ für mündliche Prüfungen war und mir deshalb sorgen mache.

Meine Noten bei den Abschlussprüfungen waren:

AO: 12
Ust: 11
Est: 11
Bf: 9
Staatskunde: 6

schnitt 9,8

muss dazu sagen, ich hasse Staatskunde, darauf habe ich nicht gelernt..
connigra
Beiträge: 338
Registriert: 1. Sep 2017, 17:23
Behörde:

Re: Mündliche Prüfung mD

Beitrag von connigra »

Hallo Sevay,

hoffe es ist noch nicht zu spät.....
Staatskunde ist doch stures auswendig Lernen wenn man wie so viele in dieser Hinsicht kein Allgemeinwissen hat! Meine Tochter hat 2017 für den höheren Dienst Staatskunde gepaukt. 80 Fragen waren u.a. vorgegeben - zum Teil ging es da wirklich ums Eingemachte. Sie saß für die Ausarbeitung 4 Wochen drüber und dann musste das noch alles ins Gehirn reingequetscht werden - wäre mir viel zu stressig gewesen. Wir als Eltern waren bei unserer Beamtenprüfung mutiger - Mut zur Lücke. Von uns hat sie den verbissenen Ehrgeiz nicht geerbt. Ich meine dass dieser ausgearbeitete und vor allem fachlich korrekte Fragenkatalog in unserem Haus noch rumschwirrt. ich kann dir den sicher zukommen lassen - die Fragen die für den mD sind pickst du dir heraus, lernst sie auswendig und gut ist es. Mann muss sich das Leben so leicht als möglich machen - den ganzen Sums vergisst du e ganz schnell wieder. Rein ins Kurzzeitgedächtnis, ausspucken und dann in eine unwichtige Gehirnschublade als Restmüll verschieben.

Ei du kack - die Wahlen stehen vor der Tür... merk dir da ein paar von den wichtigen neuen Amtsträgern......
Viele Grüße
Gloster
Beiträge: 47
Registriert: 16. Jun 2011, 21:46
Behörde:

Re: Mündliche Prüfung mD

Beitrag von Gloster »

Naja, höherer Dienst ist dann schon was anderes als mittlerer Dienst. Im Übrigen ist die mündliche Prüfung immer von den Umständen abhängig. Ich erinnere mich an eine von der Regierung Kohl Mitte der 1980er Jahre ausgesprochene Beförderungssperre für alle Bundesbeamten. Sofort fielen nicht mehr 5% aller Anwärter für den mittleren Dienst durch die mündliche Laufbahnprüfung, sondern 85%. So konnte man die Leute wieder auf die Schule schicken und das ganze System der Ausbildung blieb im Gleichgewicht. ;-) Also normalerweise sollte die mündliche Prüfung für den mD immer ein gutes Gespräch sein, mehr nicht. Man muß nicht durchfallen, wenn die schriftlichen Sachen in Ordung waren.
Antworten