Stressbelastung / Gesundheitliche Probleme

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Tobyy
Beiträge: 6
Registriert: 24. Aug 2017, 22:02
Behörde:

Stressbelastung / Gesundheitliche Probleme

Beitrag von Tobyy »

Hallo,

ich arbeite in einer sehr stressigen Dienststelle.
Ich bin 24 Jahre alt und wegen innerer Erkrankungen schwerbehindert.
Seit längerer Zeit geht es mir gesundheitlich (vor allem wegen der Stressbelastung) nicht gut und ich war öfter krankgeschrieben.
Ich fühle mich dieser stressigen Arbeitssituation gesundheitlich nicht mehr gewachsen.
Hinzu kommt, dass ich nachweislich mehr Arbeit habe als andere SB bei gleicher Bezahlung. Und diese anderen SB sind nicht schwerbehindert.

Meine Frage ist, was ich jetzt tun kann?
Kann man einen Amtsarzt einschalten? Wenn ja, wie geht dies vonstatten? Welche Möglichkeiten hätte dieser?
Was kann man sonst noch tun?

Ich hoffe, ich habe meine Situation verständlich geschildert. Fragen beantworte ich natürlich gerne.

Über Antworten / Erfahrungsberichte freue ich mich.

Liebe Grüße
Toby
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Stressbelastung / Gesundheitliche Probleme

Beitrag von Torquemada »

Was sagt denn die Schwerbehindertenvertretung dazu?
Benutzeravatar
Ruheständler
Beiträge: 851
Registriert: 17. Jul 2013, 22:24
Behörde: Zufluchtsort für häusliche Anlässe...
Geschlecht:

Re: Stressbelastung / Gesundheitliche Probleme

Beitrag von Ruheständler »

welcher GDB ? es gibt für Schwerbehinderte GDB-abhängige Nachteilsausgleiche siehe Tabelle:
GdB-abhängige Nachteilsausgleiche Stand_2013..jpg
Integrationsamt (§ 102 Abs.1 SGB IX). (ab GDB 50)
meine Eltern sagten damals immer wieder:Junge mach aus Deinem Leben was anständiges, Ergebnis : Feinmechaniker, Soldat,Arbeiter,Angestellter,Beamter,Pensionär,was soll ich noch vollbringen ? für kreative Vorschläge bin ich offen ... :mrgreen:
AndyO
Beiträge: 1188
Registriert: 17. Jan 2017, 09:50
Behörde: DTAG

Re: Stressbelastung / Gesundheitliche Probleme

Beitrag von AndyO »

Torquemada hat geschrieben: 24. Aug 2017, 23:29 Was sagt denn die Schwerbehindertenvertretung dazu?
Was soll se dazu sagen? Anfang der 90ziger haben sich die Gewerkschaften mit der Abschaffung der Bemessung über Tisch ziehen lassen. Seitdem obliegt die zugeteilte Arbeitsmenge dem freien Gutdünken des Arbeitgebers. Also der völligen Willkürlichkeit. Mir hatte man beim Betriebsübergang zu T-Sytems über Nacht den zweiten Mann weggestrichen obwohl wir Überstunden hatten. Der BR sagt erst mal alles OK und wenn sich dann die gesundheitlichen Folgen einstellen, selber dumm. Hab ich von der ehemaligen BR-Vorsitzenden Marie Louise Grosmann schriftlich. In der Folge wurde der Vorkriegsbegriff "Überlastungsanzeige" wiederentdeckt. Dass solltest du dann auch tun. P.S.: Bei der Telekom wärst du als identifizierter Minderperformer auf der Abschussliste. Was sich da rund um die Schwerbehindertenvertretung tut, glaubt keiner. Da wird alles getan, um die Dinge Richtung DDU zu biegen...
Zollkodex-Ritter
Beiträge: 830
Registriert: 30. Nov 2006, 18:40
Behörde:

Re: Stressbelastung / Gesundheitliche Probleme

Beitrag von Zollkodex-Ritter »

Was hat die Schwerbehindertenvertretung mit den Gewerkschaften oder dem BR/PR zu tun? Nichts.
Tobyy
Beiträge: 6
Registriert: 24. Aug 2017, 22:02
Behörde:

Re: Stressbelastung / Gesundheitliche Probleme

Beitrag von Tobyy »

Hallo,

danke für eure Antworten. So wie es aussieht, lässt sich da durch die Schwerbehindertenvertretung nichts machen.

Jetzt bleibt mir ja die Möglichkeit, selbst den Amtsarzt einzuschalten, richtig?

Ich mache mir aber Sorgen, dass das auch negative Konsequenzen haben könnte?
Mein Wunsch wäre, in eine ruhigere Dienststelle versetzt zu werden.
Es liegt eben an der sehr hohen Arbeitsbelastung in meiner jetzigen Dienststelle und ich habe Angst, dass ich dieser Situation dauerhaft nicht gewachsen bin.

Ich bin unsicher, was ich jetzt am besten tun kann und hoffe, mir kann hier jemand weiterhelfen.

Vielen Dank für eure Antworten.

Liebe Grüße
Toby
AndyO
Beiträge: 1188
Registriert: 17. Jan 2017, 09:50
Behörde: DTAG

Re: Stressbelastung / Gesundheitliche Probleme

Beitrag von AndyO »

Tobyy hat geschrieben: 14. Sep 2017, 20:40 Es liegt eben an der sehr hohen Arbeitsbelastung in meiner jetzigen Dienststelle und ich habe Angst, dass ich dieser Situation dauerhaft nicht gewachsen bin.

Liebe Grüße
Toby
Schalfstörungen, Verdauungsstörungen, undefinierte Rückenbeschwerden, Mentalitätschwankungen, aggressive Ausbrüche (Tastatur kaputt hauen, gegen Schränke treten, rumschreien), Zuckungen, Bewusstseinstrübungen, etc..

Ist die Frage, wie weit du die Burnout-Leiter schon hinabgestiegen bist. Dann kommen deinerseits erst mal Fachärzte ins Spiel. Wenn deine Nerven blank liegen, solltest du eine Psychotherapie beginnen. Normalerweise gibt es eine Sozialbetreuung im Betrieb, die hier erste Anlaufstelle ist. Da viele solche Probleme haben, sind die Arbeitgeber völlig abgestumpft...
Antworten