Gehobener Dienst, Studium (Verwaltung) an der Hochschule, duales Studium, Studienablauf

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Monchhichi
Beiträge: 3
Registriert: 24. Aug 2017, 14:13
Behörde:

Gehobener Dienst, Studium (Verwaltung) an der Hochschule, duales Studium, Studienablauf

Beitrag von Monchhichi »

Hallo Zusammen,

ab September beginnt für mich das duale Studium (B.A. - Allgemeine Verwaltung). Nun wollte ich gerne wissen, wie denn so der tägliche Ablauf an der Hochschule ist (bin an einer Hochschule für Polizeit und Verwaltung)? Wie lange sind die Uni-Tage? Gibt es Unterschiede? Gibt es Ausfälle? Kann man sich das Ganze einer normalen Universität ähnelnd vorstellen?

Ganz liebe Grüße
Tyto
Beiträge: 105
Registriert: 4. Apr 2017, 00:01
Behörde: Kommunal

Re: Gehobener Dienst, Studium (Verwaltung) an der Hochschule, duales Studium, Studienablauf

Beitrag von Tyto »

Hi Monchhichi,

ich liste einfach mal ein paar Besonderheiten auf (allgemeines ohne deine genaue Hochschule zu kennen):

-grundsätzlich hast du bei jedem Seminar und bei jeder Vorlesung Anwesenheitspflicht.
-Krankmeldungen müssen an Dienstherren und Hochschule erfolgen
-sollte ein Dozent erkranken o.ä. müssen die Stunden nachgeholt werden. Ausfall wie in der Schule gibt es nicht ohne Kompensation.
-Zeiten bei mir waren meist 8:00-15:15, freitags früher, im Ausnahmefall auch bis 17:00
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Gehobener Dienst, Studium (Verwaltung) an der Hochschule, duales Studium, Studienablauf

Beitrag von Torquemada »

Verschult war das System schon immer und so sieht es auch weiterhin aus.
Kein Vergleich mit einem universitären Studium.
Monchhichi
Beiträge: 3
Registriert: 24. Aug 2017, 14:13
Behörde:

Re: Gehobener Dienst, Studium (Verwaltung) an der Hochschule, duales Studium, Studienablauf

Beitrag von Monchhichi »

Alles klar, dann weiß ich Bescheid.
Werde die Hochschule in Mühlheim am Main besuchen.
Vielen Dank ;)
Antworten