Wer von euch hat einen Nebenverdienst im Frühruhestand

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

NRW'lerin
Beiträge: 40
Registriert: 24. Nov 2016, 10:06
Behörde: öff. Dienst Land

Re: Wer von euch hat einen Nebenverdienst im Frühruhestand

Beitrag von NRW'lerin »

Danke Torquemada und Sozitante.
Wäre jeweils eine Überlegung wert.
Mir geht es jedoch in erster Linie darum, selbständig zu sein (im wahrsten Sinne des Wortes). Nach der Beamtenlaufbahn, die nicht (nur) schlecht war, man/frau aber sehr abhängig war, wünsche ich mir für mein restliches Leben nun, was die Arbeit angeht, frei entscheiden zu können: Wo, wann und bei wem ich arbeite.
Hört sich vielleicht vermessen an, aber wer knapp 30 Jahre an den "Dienstherrn" gebunden war, wird mich verstehen.
Endlich das tun, was einem Spaß macht, Erfolg und Freude bringt. Es geht mir weniger um's Geld, als um die persönliche Zufriedenheit und Flexibilität.
Benutzeravatar
Bananen-Willi
Beiträge: 300
Registriert: 19. Jun 2014, 10:10
Behörde:
Wohnort: Bayern

Re: Wer von euch hat einen Nebenverdienst im Frühruhestand

Beitrag von Bananen-Willi »

NRW'lerin hat geschrieben: 27. Jun 2017, 14:46 [...]was die Arbeit angeht, frei entscheiden zu können[...] Es geht mir weniger um's Geld, als um die persönliche Zufriedenheit und Flexibilität.
So denkt jemand, der knapp 30 Jahre in der wohlbehüteten Obhut des Beamtentums gearbeitet hat. Selbständig zu sein bedeutet nicht automatisch, alle Freiheiten zu haben oder alles bestimmen zu können. Nicht du entscheidest, was, wieviel und wann du arbeitest...sondern ausschließlich dein Kunde. Es mag die berühmten Ausnahmen geben, aber ein Kleingewerbe zu betreiben ist meist Plackerei (Sie können zu diesem Zeitpunkt nicht? Ok, dann such ich mir jemanden, der da kann) , Selbstausbeutung (wenn andere das schaffen, schaff ich das aus...ich muss mich nur mehr angstrengen) und Unterschätzen der administrativen Tätigkeiten (Berufsgenossenschaft, Krankenkasse, Kammer, Gewerbeamt, Finanzamt etc.)

Ich kann Ihnen nur raten, überlegen Sie sich gut, ob Sie das wirklich wollen. Wenn die Antwort ja ist, dann planen und kümmern Sie sich um die Rahmenbedingungen vorher. Lassen Sie sich beraten, es gibt ganz gute Existenzgründerseminare bei den Handwerkskammern. Erst wenn Sie das erledigt haben, beginnen Sie die Gewerbetätigkeit. Ich habe tagtäglich mit Leuten zu tun, die blauäugig mit der Einstellung "Das bekomm ich schon hin, ich fang einfach mal an, der Rest erledigt sich entweder von selbst oder ich mach den so nach und nach". Die Schuldnerberater freuts....
NRW'lerin
Beiträge: 40
Registriert: 24. Nov 2016, 10:06
Behörde: öff. Dienst Land

Re: Wer von euch hat einen Nebenverdienst im Frühruhestand

Beitrag von NRW'lerin »

Ja, Bananen-Willi, da magst du Recht haben. Das hatte ich aber auch so kund getan, dass man/frau als (pensionierte) Beamtin von überhaupt nix Ahnung hat, was die freie Wirtschaft (Selbständigkeit) usw. angeht und man sich erstmal orientieren muss, was man/frau generell machen könnte, um hinzu zu verdienen.
Hier schauen, da schauen, in sich gehen, was will ich?
Man lernt jedenfalls täglich hinzu.
Ich denke, dass die "Minijobzentrale", die hier schon erwähnt/empfohlen wurde, wahrscheinlich das Richtige ist.
ich bins
Beiträge: 45
Registriert: 20. Mär 2013, 17:31
Behörde:

Re: Wer von euch hat einen Nebenverdienst im Frühruhestand

Beitrag von ich bins »

Mal nochmal einige Fragen ....

1 . Wie kommt Ihr auf 525 Euro im Monat ? Lt. Minijobzentrale sind nur 450 Euro x 14 erlaubt . So erzählen die es einem jedenfalls am Telefon.
2. Warum wird im Gesetz die Besonderheit bezgl. Dienstunfall erwähnt ? Ergeben sich da andere Sätze ?
3. Sind Bundesrecht und Landesrecht diesbezüglich so unterschiedlich ?

Ich kann, hab diverse Sachen schon selbst nachgeschaut, 100% Klarheit kann sich aber noch nicht einstellen.
Benutzeravatar
zeerookah
Beiträge: 650
Registriert: 9. Jul 2015, 00:09
Behörde: Ruheständler & Privatier

Re: Wer von euch hat einen Nebenverdienst im Frühruhestand

Beitrag von zeerookah »

zu 1) viewtopic.php?p=52113#p52113
das gilt für Bundesbeamte
NRW'lerin
Beiträge: 40
Registriert: 24. Nov 2016, 10:06
Behörde: öff. Dienst Land

Re: Wer von euch hat einen Nebenverdienst im Frühruhestand

Beitrag von NRW'lerin »

Yogini hat geschrieben: 1. Jul 2017, 21:42 Das liest sich alles sehr merkwürdig!
Ich bin zwar noch nicht in Frührente, hatte aber in der Zeit meines UoBs einen meldepflichtigen Nebenjob.
Dieser wurde mir vom DH immer problemlos bewilligt und auch bei der IHK gab es keine Probleme mit dem Gewerbeschein.

Die IHK stellt mir jährlich 38€ in Rechnung, die ich aber immer zurücke erstattet bekam.

VG
Ich denke, zum einen ist Frühpension und Frührente etwas anderes. Mein zuständiges Gewerbeamt wollte definitiv eine Handwerkskarte sehen, bevor sie mir einen Gewerbeschein ausstellen.
Zur Idee meiner Selbständigkeit kann ich nur wiederholen, was ich schrieb: Die Handwerkskammer sagte mir, dass das Anmelden eines Handwerks einmalig 215 € kostet und dann pro Jahr 117 € Beitrag fällig seien (zumindest in meinem Bundesland). Mann ist dann halt Mitglied in der Handwerkskammer.
Die Dame am Telefon war sehr nett und riet mir, in meiner Situation, lieber einen Minijob (über die betr. Zentrale zu machen). Mich nicht selbständig zu machen. So, wie es hier im Forum auch angeraten wurde- mehrfach.
Das hat mir sehr geholfen in meiner Entscheidung.
NRW'lerin
Beiträge: 40
Registriert: 24. Nov 2016, 10:06
Behörde: öff. Dienst Land

Re: Wer von euch hat einen Nebenverdienst im Frühruhestand

Beitrag von NRW'lerin »

Nachtrag: Interessant fand ich, als ich mich bei der von mir ausgesuchten "Vermittlungsplattform", was Putzhilfe angeht, telefonisch zurück meldete und die Schwierigkeiten beschrieb. Da hört es sich nämlich auf deren Webseite so an: Anmelden, Gewerbeschein und poliz. Führungszeugnis vorlegen und los geht's!
So läuft es aber nicht. Und sie haben sich heraus geredet. Es gab auch keine fundierten Tipps, keine fundierte Hilfe.
Eine Stunde später erhielt ich eine (vorgefasste) E-Mail, die sinngemäß beinhaltete, dass ich aufgrund der hohen Bewerbungen leider nicht berücksichtigt werden kann. Interessant. So kann man auch mit Kritik umgehen.
Dienstunfall_L
Beiträge: 885
Registriert: 7. Mär 2015, 11:05
Behörde:

Re: Wer von euch hat einen Nebenverdienst im Frühruhestand

Beitrag von Dienstunfall_L »

@ NRW'lerin

Ich habe dir eine PN geschickt.

Zur "Vermittlungsplattform": Die machen sich das ja leicht. Wollen sie dafür Geld vom Suchenden oder Anbieter? Habt ihr keine lokale www-Seite für Suchende und Anbietende (sonst auch mal in die Lokalzeitung schauen)?
Wenn die Stelle gefunden ist, meldet der Arbeitgeber den "Minijob Haushaltshilfe" an, Zentrale siehe www.
NRW'lerin
Beiträge: 40
Registriert: 24. Nov 2016, 10:06
Behörde: öff. Dienst Land

Re: Wer von euch hat einen Nebenverdienst im Frühruhestand

Beitrag von NRW'lerin »

Danke, Dienstunfall. Ich hatte dir zurück geschrieben, habe aber heute gesehen, dass die PN offenbar nicht raus gegangen ist (und auch nicht mehr da - in den Entwürfen-ist).
Nur, dass du dich nicht wunderst. Vielen Dank für deine Zeilen.
Dienstunfall_L
Beiträge: 885
Registriert: 7. Mär 2015, 11:05
Behörde:

Re: Wer von euch hat einen Nebenverdienst im Frühruhestand

Beitrag von Dienstunfall_L »

Stummt, es ist keine PN angekommen.
Wenn du magst, versuche es noch einmal.
Freiheit
Beiträge: 5
Registriert: 28. Nov 2017, 13:06
Behörde: Kommunalbehörde BW

Re: Wer von euch hat einen Nebenverdienst im Frühruhestand

Beitrag von Freiheit »

Ich hatte noch nie einen Nebenverdienst. Wie ist das, wenn man nur sowas ganz Einfaches macht wie z.B. Hunde ausführen in der Nachbarschaft für kleines Entgelt. Muss man das auch bei der Minijobzentrale anmelden, und muss der Dienstherr das wissen? (Ich arbeite noch, bin aber wahrscheinlich bald offiziell begrenzt dienstfähig).
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Wer von euch hat einen Nebenverdienst im Frühruhestand

Beitrag von Torquemada »

Freiheit hat geschrieben: 30. Nov 2017, 14:10 Wie ist das, wenn man nur sowas ganz Einfaches macht wie z.B. Hunde ausführen in der Nachbarschaft für kleines Entgelt. Muss man das auch bei der Minijobzentrale anmelden, und muss der Dienstherr das wissen? (Ich arbeite noch, bin aber wahrscheinlich bald offiziell begrenzt dienstfähig).
Das müsste der Arbeitgeber anmelden.
AndyO
Beiträge: 1188
Registriert: 17. Jan 2017, 09:50
Behörde: DTAG

Re: Wer von euch hat einen Nebenverdienst im Frühruhestand

Beitrag von AndyO »

Bananen-Willi hat geschrieben: 27. Jun 2017, 19:37Nicht du entscheidest, was, wieviel und wann du arbeitest...sondern ausschließlich dein Kunde. Es mag die berühmten Ausnahmen geben, aber ein Kleingewerbe zu betreiben ist meist Plackerei (Sie können zu diesem Zeitpunkt nicht?
Es ist wohl ein Unterschied, ob du mit dem Kleingewerbe deinen Lebensunterhalt bestreiten musst, oder dir deine Lebensqualität in Pension steigerst. Ich hab hier welche im Umfeld, die verkaufen Kosmetik online. Läuft sogar richtig gut. Die brauchen keine Handwerksanmeldung. Ein einfacher Gewerbeschein reicht. Letztendlich geht es doch nur ums Rechnung schreiben. Wenn das Gegenüber die beim Finanzamt gelten machen will, gilt hat haushaltsnahe Handwerkerleistung. Wenn's bei mir so weit ist, mache ich Tarifberatung Telekommunikation und entstöre Router und PC's. Wenn ich dabei mal ein Anschlußkabel verlege, fällt das unter Pauschale. Die Handwerkskammer kann mich dann in Ruhe lassen. :D
Teree
Beiträge: 36
Registriert: 30. Jun 2016, 21:33
Behörde:

Re: Wer von euch hat einen Nebenverdienst im Frühruhestand

Beitrag von Teree »

Was mich noch interessiert wäre folgendes:

Wenn ein Beamter, aufgrund psychischer Erkrankung, wegen DDU Zur Ruhe gesetzt wird endet die Krankheit
ja nicht plötzlich mit Eintritt in den Ruhestand. Man ist zwar nicht mehr krank geschrieben aber weiterhin in Behandlung.

Darf man dann eine Nebentätigkeit ausüben?
(mit geringer Stundenzahl in Absprache mit dem behandelnden Arzt)



LG
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Wer von euch hat einen Nebenverdienst im Frühruhestand

Beitrag von Torquemada »

Teree hat geschrieben: 30. Jul 2018, 08:51 Was mich noch interessiert wäre folgendes:

Wenn ein Beamter, aufgrund psychischer Erkrankung, wegen DDU Zur Ruhe gesetzt wird endet die Krankheit
ja nicht plötzlich mit Eintritt in den Ruhestand. Man ist zwar nicht mehr krank geschrieben aber weiterhin in Behandlung.

Darf man dann eine Nebentätigkeit ausüben?
(mit geringer Stundenzahl in Absprache mit dem behandelnden Arzt)
Warum denn nicht? Ich kenne einen ehemaligen Ressortleiter der Telekom, der seit vielen Jahren in einer Gärtnerei arbeitet.....ist gut für seine Psyche.
Antworten