Schwanger in der Ausbildung

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Antworten
sevay
Beiträge: 9
Registriert: 1. Sep 2016, 14:24
Behörde:

Schwanger in der Ausbildung

Beitrag von sevay »

Hallo,

leider bin ich trotz Kupferkette schwanger geworden.. Abtreibung kommt nicht in frage. Ich wäre am 14. Sept mit der Ausbildung fertig und wäre dann ca. im 6 Monat

ich habe es noch keinem gesagt, da ich Angst habe, danach nicht übernommen zu werden

Könnte was passieren wenn ich es erst am ende meiner Ausbildung also ca Ende September sage? Weil dannn bin ich ja schon auf Probe und nicht mehr in Ausbildung.. Danke schonmal liebe grüsse

ps bin beamte auf dem finanzamt im mittlerem dienst
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Schwanger in der Ausbildung

Beitrag von Torquemada »

Erstmal herzlichen Glückwunsch.

Du bist als Schwangere überhaupt nicht verpflichtet, deine Schwangerschaft sofort mitzuteilen. Gerade, wenn du (ich denke grundlose) Befürchtungen hast, dann schlechter als andere Absolventen behandelt zu werden. Eine Schwangere mit bestandener Prüfung im Gegensatz zu anderen nicht zu übernehmen ist aus naheliegenden rechtichen Gründen quasi unmöglich.

Was soll "passieren", wenn du Ende September deiner Personalstelle eine Bescheinigung vorlegst?
Nichts. Du bekommst für die Mutterschutzfristen dein volles Gehalt und teilst deiner Personalstelle mit, ob und wielange du Elternzeit mit Elterngeld bzw. Elterngeld plus nehmen möchtest.

Ein aktueller Artikel allgemein:

http://www.spiegel.de/karriere/muttersc ... 45923.html
sevay
Beiträge: 9
Registriert: 1. Sep 2016, 14:24
Behörde:

Re: Schwanger in der Ausbildung

Beitrag von sevay »

Hallo, vielen lieben dank :)

ich bekomme das leider oft mit, dass viele nicht übernommen werden (wenn sie schwanger in der Ausbildung werden). Klar der AG gibt nicht als nicht-übernahme grund die schwangerschaft an, er kann aber alles andere angeben und daher mache ich mir sorgen.

Danke für die motivierenden Worte :) Lese mir nachher in der Mittagspause den Artikel durch! :) liebe grüsse
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Schwanger in der Ausbildung

Beitrag von Torquemada »

Ist es bei euch Beamtinnen in der Ausbildung nicht so, dass quasi alle übernommen werden, die die Prüfung schaffen?
Oder mit einer Mindestnote?

Welches Bundesland ist das bitte?
sevay
Beiträge: 9
Registriert: 1. Sep 2016, 14:24
Behörde:

Re: Schwanger in der Ausbildung

Beitrag von sevay »

Nein man wird eigentlich schon übernommen, aber kann ja sein, dass es doch nicht so ist?
Antworten