Minijob trotz 100% MdE

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Paul Udo
Beiträge: 5
Registriert: 27. Jan 2017, 10:22
Behörde:

Minijob trotz 100% MdE

Beitrag von Paul Udo »

Hallo,
ich möchte mich kurz vorstellen, ich bin Paul Udo, pensionierter Vollzugsbeamter, die Pensionierung erfolgte aufgrund von Dienstunfällen, ich habe z. Zt. eine MDE von 100%.

Nun meine Frage,
ich habe die Möglichkeit einen Minijob zu beginnen, darf ich das trotz der MDE? Oder kann mir das LBV einen Strick drehen und die MDE erneut überprüfen lassen und ggf. reduzieren?

Was könnte passieren, wenn ich den Minijob mache ohne ihn anzumelden?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß PU
Benutzeravatar
Hauseltr
Beiträge: 510
Registriert: 18. Mai 2013, 12:21
Behörde: BEV

Re: Minijob trotz 100% MdE

Beitrag von Hauseltr »

Paul Udo
Beiträge: 5
Registriert: 27. Jan 2017, 10:22
Behörde:

Re: Minijob trotz 100% MdE

Beitrag von Paul Udo »

Ist das denn 1:1 auf Beamte übertragbar?
Wenn ja, dürfte ich 450€ hinzuverdienen.... zumindest gab ich es so verstanden.... :-)
Benutzeravatar
Hauseltr
Beiträge: 510
Registriert: 18. Mai 2013, 12:21
Behörde: BEV

Re: Minijob trotz 100% MdE

Beitrag von Hauseltr »

Es besteht Anzeigepflicht nach § 62 BeamtVG beim Bezug von Erwerbs- und Erwerbersatzeingkommen (auch geringfügige Beschäftigung), Renten und sonstigen Versorgungsbezügen.

Ja, die Grenze liegt bei 450,00 €.
Paul Udo
Beiträge: 5
Registriert: 27. Jan 2017, 10:22
Behörde:

Re: Minijob trotz 100% MdE

Beitrag von Paul Udo »

Grundsätzlich darf ich mehr dazuverdienen als 450€, ohne dass das Ruhegehalt gekürzt wird, die Berechnung habe ich bekommen (bin ja wegen Dienstunfällen dauernd Dienstunfähig), die Frage ist ja nur, Pensionierung in Verbindung mit 100% MDE, ob da ein Minijob möglich ist. Die Anzeigepflicht ist mir bekannt, nur besteht die Möglichkeit, dass das LBV sagt:" hm, der geht arbeiten, da lassen wir die MDE nochmals überprüfen."

Mir geht es nicht um die Kürzung des Unfallruhegehalts, sondern um eine evtl. Kürzung des Unfallausgleich.
Antworten