BEM Nachteile durch Ablehnung?

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Teree
Beiträge: 36
Registriert: 30. Jun 2016, 21:33
Behörde:

BEM Nachteile durch Ablehnung?

Beitrag von Teree »

Hallo

Gibt es Nachteile wenn man ein angebotenes BEM Verfahren ablehnt (durch nicht reagieren auf das Anschreiben)
weil sich am Arbeitsplatz definitiv nichts zum Besseren ändern kann und man eine Depression hat?

Ich kann und will einfach kein BEM.

LG
herr b
Beiträge: 308
Registriert: 27. Jul 2014, 19:11
Behörde:

Re: BEM Nachteile durch Ablehnung?

Beitrag von herr b »

Moin,
also ob es Nachteile geben wird kann ich dir nicht sagen. Allerdings ist es mit Sicherheit kein Vorteil wenn man nicht druf reagiert und es irgendwann hart auf hart kommt. Hatte damals dasselbe Problem. Ich habe den Dienstherrn angeschrieben das ich zur Zeit dienstunfähig erkrankt bin, das BEM Angebot zur Kenntnis genommen habe. Ich hab denen dann weiter mitgeteilt das ich sobald eine Genesung in Aussicht steht mich melde und auf das Angebot zurück komme. Nun ja, jetzt werde ich ja aufgrund dDu in den Ruhestand versetzt.
Ich bin befördert worden...
Aus dem Dienst!
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: BEM Nachteile durch Ablehnung?

Beitrag von Torquemada »

Man muss erstmal über BEM richtig umfassend BESCHEID wissen.

Also antworten:

Ich möchte gerne ein BEM-Gespräch. Hierzu möchte ich folgende Teilnehmer (die legst nämlich DU fest):

1. Vertreter Personlstelle
2. Integrationsmanager (muss der Dienstherr beorgen)
3. Personalvertretung
4. Schwerbehindertenvertreter (auch, wenn nur der Antrag auf Schwerbehinderung gestellt ist)
5. Vertreter des Dienstherrn (muss nicht der Chef sein)

Und dann lass die mal machen.
Dipl_Finanzwirt
Beiträge: 96
Registriert: 25. Nov 2014, 17:38
Behörde:

Re: BEM Nachteile durch Ablehnung?

Beitrag von Dipl_Finanzwirt »

Hallo,

ich würde BEM immer machen.

Bei Gericht wird IMMER wenn es zur Sache geht (Zurruhesetzung bzw. krankheitsbedingte Kündigung) gefragt, ob ein BEM stattgefunden hat. Die Aussage, dass der Beschäftigte das BEM abgelehnt hat kann dabei immer als weiteres Indiz für eine negative Prognose dienen.

Die Frage, was du wann in das BEM-Verfahren einbringt ist davon unabhängig. Deswegen würde ich erstmal fragen, wie das abläuft, welche Regeln gelten (insbesondere zur Vertraulichkeit) und dann weiter sehen.

ciao!
Dienstunfall_L
Beiträge: 885
Registriert: 7. Mär 2015, 11:05
Behörde:

Re: BEM Nachteile durch Ablehnung?

Beitrag von Dienstunfall_L »

Hallo,

während einer AU: Der BEM zustimmen, die gewünschten Teilnehmer (s. Beitrag oben) angeben und schreiben, dass Bereitschaft vorhanden, wenn AU beendet oder Ende absehbar.
Dieses Schreiben kopieren und abheften - so etwas ging hier im Land auch schon verloren ...

LG
Antworten