Taschenkontrollen

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Baumschubser
Beiträge: 851
Registriert: 22. Mai 2014, 08:53
Behörde:
Geschlecht:

Taschenkontrollen

Beitrag von Baumschubser »

In unserer JVA gibt es eine Dienstvereinbarung zu Taschenkontrollen. Was würde passieren, wenn ich sage: "Nöö, ihr nicht. Das lasse ich nur die Polizei machen."?
Benutzeravatar
Bananen-Willi
Beiträge: 300
Registriert: 19. Jun 2014, 10:10
Behörde:
Wohnort: Bayern

Re: Taschenkontrollen

Beitrag von Bananen-Willi »

In einer JVA sind Taschenkontrollen zulässig, selbst auf Präventionsbasis, da dieser Bereich allgemein anerkannt sicherheitsrelevant ist. Die Kontrolle darf auf freiwilliger Basis von jedem Beauftragten des Hausherren durchgeführt werden. Bei Verweigerung der Durchsuchung durch den Betroffenen darf, wie du schon beschrieben hast, nur die Polizei durchsuchen, die Verweigerung an sich reicht hier schon für einen Anfangsverdacht aus.

Selbst wenn hierbei nichts gefunden werden sollte - beispielsweise, weil sich ein Beschäftiger "nur einen Scherz erlaubt"- kann und wird ein solches Verhalten in aller Regel disziplinar gewürdigt. Da bei euch scheinbar wie beschrieben sogar eine Dienstvereinbarung hierüber existiert, die im Übrigen in dem Bereich nicht einmal zwingend notwenig wäre, begeht der "Durchsuchungsverweigerer" mindestens ein Dienstvergehen.

Wie streng sowas gehandhabt wird, ist definitiv in jeder JVA anders. Ich glaube, das hängt auch von den Erfahrungen in der Vergangenheit zusammen. Wenn man mal einen Beschäftigten beim Drogen- oder Handyschmuggeln erwischt hat, wird ziemlich restriktiv gehandhabt. Meiner Erfahrung nach ist aber eher das Gegenteil der Fall, allgemein bei Amtspersonen, insbesondere beim eigenen Personal, wird ziemlich lasch kontrolliert.
Benutzeravatar
Baumschubser
Beiträge: 851
Registriert: 22. Mai 2014, 08:53
Behörde:
Geschlecht:

Re: Taschenkontrollen

Beitrag von Baumschubser »

Es gab und gibt offenbar in der JVA Dresden einen ziemlichen "Sumpf", darüber wurde auch schon in der Zeitung berichtet. Es ist also kein Geheimnis, was ich hier schreibe.

http://www.mdr.de/nachrichten/gefaengni ... f04ff.html

Aktuell sind da mehrere Bedienstete suspendiert, mindestens einer hat bereits einige Tage in U-Haft verbracht. Eine Kontrolle an mehreren Tagen ergab, dass die Leute auch jetzt noch reihenweise mit Handy in die Anstalt gehen, scheint dort normal zu sein. Ich glaub um die 40 Leute sind aktuell mit einem Disziplinarverfahren deshalb beglückt worden.

Mir geht es nur gegen den Strich, wenn man jetzt in anderen JVAen im Dreck wühlen wird wieder mal, wo vielleicht gar nichts ist. Da bin ich gerne etwas bockig. Wenn das aber bereits eine Diszi nach sich ziehen wird, lasse ich das lieber.

Dass unser verschlafener PR der DV zugestimmt hat, ist noch ne ganz andere Geschichte. Mit Anfangsverdact sind ja solche Kontrollen ohnehin möglich, jetzt kann aber bei uns aufs Geradewohl kontrolliert werden.

PS: Wenn man den oben verlinkten Artikel übder die JVA Dresden kennt, belustigt bei dem hier allein die Überschrift:
http://www.dresden-fernsehen.de/Aktuell ... he-Justiz/
Antworten