Frage zur PKV und Versorgungslücke

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Frage zur PKV und Versorgungslücke

Beitrag von Torquemada »

stkl hat geschrieben: Wie kommt ihr auf die 37 Dienstjahre? Ich trete meinen Dienst zwar mit 30 an, werde aber erst mit 32 Beamter auf Probe, also wären es 35 Jahre.
30 pus 37 macht nun mal 67.

Wenn du die ETW deiner Eltern erbst.....
Statt sich in einer Alterversorgung zu verzetteln, die derzeit (und auch früher) nur der Finanzbranche hilft, solltest du jetzt schon einen Immobilienübergang der Wohnung realisieren, um die berühmte Spanne von 10 Jahren bei einer Schenkung zu schaffen.
stkl
Beiträge: 23
Registriert: 26. Sep 2015, 17:19
Behörde:

Re: Frage zur PKV und Versorgungslücke

Beitrag von stkl »

Zählt die "Anwärterzeit" auch schon zur Dienstzeit dazu?
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Frage zur PKV und Versorgungslücke

Beitrag von Torquemada »

stkl hat geschrieben:Zählt die "Anwärterzeit" auch schon zur Dienstzeit dazu?
Ja.
Isabelle B!
Beiträge: 20
Registriert: 12. Mär 2013, 11:00
Behörde:

Re: Frage zur PKV und Versorgungslücke

Beitrag von Isabelle B! »

stkl hat geschrieben: Denke es werden so 300 bis 500€ Rente werden. Dann hab ich noch Bausparer, eine kleine Riester, ne Lebnesversicherung und Aktionsfonds.

Ich denke wenn ich da noch ne Private Altersvorsoge mache, komme ich gut über die Runden
linker Demonstrant hat geschrieben: meine `Unsinnphase´ging bis zum 23. Jahr ......... Ok, zugegeben, manchmal glaube ich, sie hält noch an aber dies ist ein anderes Thema ;)
Du, wieder ....... Bei dir wundert mich echt nichts mehr!

Varetek hat geschrieben:Grob überschlagen gab es pro 30.000 Euro Jahresbrutto einen Entgeltpunkt zu ~30 Euro. Um binnen 5 Jahren auf 300,- Euro Rente gekommen zu sein, müsste er schon 60.000 Jahresbrutto gehabt haben - das wage ich mal leise zu bezweifeln ;-)
Sehr gut dargegestellt :P und entlarvend :D

Und noch einmal:
stkl hat geschrieben: Denke es werden so 300 bis 500€ Rente werden.
stkl hat geschrieben:DAs mit den 300€ war natürlich sehr grob geschätzt. Auf meinem Rentenbescheid steht was von 150€.
"Grob geschätzt" ..... Ohne Worte ... Varetek hat sehr gut dargestellt, wie schwer/aufwendig es ist überhaupt Rente aufzubauen .. und hier war nicht nur von "300" Euro die Rede sondern von
stkl hat geschrieben:"300 bis 500
Euro!
Einfach mal von Anfang an klare Angaben, dann erspart man sich hier die Kaffeesatzmalerei!
stkl hat geschrieben:Bis dahin erbe ich auch die ETW meiner Eltern..

Ich werde mich aber beraten lassen für eine private Altersvorsorge, dann fühle ich mich sicher.
Ohne Worte! Oder besser gesagt: Fast ohne Worte! Bausparversicherung, Riesterrente, Lebensversicherung, Aktienfonds, bald Pensionberechtigt, ETW von den Eltern ....... welche private Altersversorgung fehlt da noch??? Ok, ein mind. 3-stelliger Millionen-Lottogewinn könnte natürlich die evtl. bevorstehende "Versorgungslücke" oder Altersarmut noch mindern (Vorsicht Ironiemodus ;) )... Abgesehen davon, dass die Riesterrente in unseren unteren Gehaltseinkommen keine Wirksamkeit entfaltet und nur die Versicherungsbranche vor Altersarmut bewahrt, bist du fast überversorgt.

Im Gegensatz zu linker Demonstrant (echt typisch wieder!) fehlen mir da die Symphatien und ich fühle mich verarscht!
Isabelle B!
Beiträge: 20
Registriert: 12. Mär 2013, 11:00
Behörde:

Re: Frage zur PKV und Versorgungslücke

Beitrag von Isabelle B! »

@ linker Demonstrant: Du hast eine PN!
Antworten