Trennungsgeld und Steuererklärung

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Antworten
PhiSchu1088
Beiträge: 5
Registriert: 6. Mär 2016, 11:36
Behörde:

Trennungsgeld und Steuererklärung

Beitrag von PhiSchu1088 »

Guten Tag,

ich möchte jetzt dieses Wochenende meine Steuererklärung gern fertig machen und dabei kam mir im Bezug des Trennungsgeldes eine Frage auf.

Kurz zur Erläuterung:

Seit dem 01.09.2016 bin ich Beamter auf Widerruf geworden. Nach der ersten Einführungswoche in meiner Praktikumsbehörde bzw. Beschäftigungsdienststelle bin ich für 5 1/2 Monate bis Februar zur theoretischen Ausbildung abgeordnet worden. In dieser Zeit habe ich TG nach §3 TGV bezogen sowie jeweils 1x im Monat eine Familienreisebeihilfe.
Ende Januar 2016 bekam ich nun meinen Lohnsteuerjahresauszug. Auf diesem sind nur meine kumulierten Bruttobezüge, Lohnsteuer und die AG-Anteile zur PKV ersichtlich. TG und Reisebeihilfen sind nicht aufgeführt. Dennoch habe ich vom entsprechenden Bildungszentrum einen Zettel erhalten auf dem die kumulierten Beträge des TG und der Reisebeihilfen aufgeführt werden.

Da diese ja aber anscheinend nicht versteuert wurden stellt sich mir jetzt die Frage muss ich diese Zahlungen überhaupt mit angeben in der Steuererklärung und wenn ja, wo?

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Es ist meine erste SE als Beamter und ich will ja auch nichts verkehrt machen um ins falsche Licht zu rücken....


Vielen Dank schon einmal vorweg. :D
Antworten