Gesundheitszeugnis bei Einstellung BaW, BaP, BaL?

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Antworten
ich!

Gesundheitszeugnis bei Einstellung BaW, BaP, BaL?

Beitrag von ich! »

Morg'n,

ich bin der neue hier!

Für die Einstellung als Beamter auf Widerruf (Vorbereitungsdienst) habe ich ein Gesundheitszeugnis erhalten und auch bestanden, Einstellung ist schon zugesagt.

Frage: brauche ich für die spätere Ernennung zum Beamten auf Probe und vor allem später zum Beamten auf Lebenszeit wieder ein Zeugnis vom Amtsarzt?
In den 2-5 Jahren kann ja allerhand passieren und ich bin nicht mehr der jüngste (sehr knapp an der Höchstaltersgrenze) und man wird ja nicht jünger/gesünder.
Es geht um Landesbeamte Bayern, aber das Prozedere sollte ja bei allen ähnlich sein.

Gruß,
ich!
urbani
Beiträge: 25
Registriert: 2. Dez 2014, 20:32
Behörde:

Re: Gesundheitszeugnis bei Einstellung BaW, BaP, BaL?

Beitrag von urbani »

Hallo,
ich bin Bundesbeamtin und musste auch vor meiner Verbeamtung auf Lebenszeit noch einmal zum Amtsarzt. Dieser hatte plötzlich auch Bedenken. Hat mich viele Nerven gekostet, ist letztendlich aber gut ausgegangen. Ich war da auch schon etwas älter (über 40).

Ob das aber auch bei Landesbeamten so ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

urbani
ich!

Re: Gesundheitszeugnis bei Einstellung BaW, BaP, BaL?

Beitrag von ich! »

Ok, danke.
Ich bin auch so in dem Alter :-)
ich!

Re: Gesundheitszeugnis bei Einstellung BaW, BaP, BaL?

Beitrag von ich! »

Es geht um Landesbeamte, nicht um Kommunen.
U.U. sollte ich einfach mal beim AA nachfragen und eine Kopie des Gutachtens anfordern, um auf Nummer sicher zu gehen.
[Ironie]Dass Kommunen ihre eigenen "Auswahlkriterien" haben, ist mir inzwischen schon bewusst.[/Irone]
Antworten