Amtsarzt - mittlerer Dienst (wann fällig?)

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Landliebe31
Beiträge: 1
Registriert: 22. Feb 2016, 14:36
Behörde:

Amtsarzt - mittlerer Dienst (wann fällig?)

Beitrag von Landliebe31 »

Hallo,

wurde in eine Behörde für den mD genommen, allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich die Stelle annehmen soll oder nicht. (Ausbildung)
Muss jetzt ja zum Amtsarzt usw. wie lange kann ich mir dabei Zeit lassen? In den Unterlagen steht nichts, außer dass man die Unterlagen (Belehrung, Annahmeerklärung) innerhalb von 14 Tagen zurückschicken sollte. Nun diese Woche ist meine letzte Woche und die Annahmerklärung werde ich in paar Tagen schicken, damit die Zusage noch erhalten bleibt. Allerdings, da ich mir noch nicht sicher bin, möchte ich auch nicht jetzt zum Amtsarzt und das Amt unnötig belasten (im Falle einer Absage meinerseits). Wie lange kann ich mit der Untersuchung beim Amtsarzt warten? Muss es schnell erfolgen oder kann man sich Zeit lassen. Bräuchte nämlich auf jeden Fall noch etwas Denkzeit bzgl. der Ausbildung.

Wäre hilfreich wenn ich gute Antworten bekommen würde


MfG
Benutzeravatar
Bananen-Willi
Beiträge: 300
Registriert: 19. Jun 2014, 10:10
Behörde:
Wohnort: Bayern

Re: Amtsarzt - mittlerer Dienst (wann fällig?)

Beitrag von Bananen-Willi »

Sorry...Doppelpost
Zuletzt geändert von Bananen-Willi am 22. Feb 2016, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bananen-Willi
Beiträge: 300
Registriert: 19. Jun 2014, 10:10
Behörde:
Wohnort: Bayern

Re: Amtsarzt - mittlerer Dienst (wann fällig?)

Beitrag von Bananen-Willi »

Ich kann es dir nur aus meiner Sicht schildern, also so, wie es bei mir dreimal ablief, vielleicht hilft es dir ja weiter.

Die Einstellungsbehörde hat zunächst den Amtsarzt bei meiner geplanten Einstellung beauftragt, festzustellen, ob Gründe gegen eine Einstellung gem. den gültigen Regularien vorliegen würden.
Daraufhin hat sich der Amtsarzt (nicht die Behörde, die ist bei der Gesundheitsprüfung außen vor) mit mir in Verbindung gesetzt, um einen Termin für diese Begutachtung zu vereinbaren. Zwar erhält der AA eine Frist, innerhalb derer er seine Einschätzung der Einstellungsbehörde mitteilen muss, aber die Terminsabsprache läuft doch nur zwischen dir und dem AA. Bei der Erstuntersuchung wurde ich vom AA angeschrieben, ich solle mich doch telefonisch wegen Terminsvereinbarung melden, später bei der Untersuchung für BaL und Sonderlaufbahn rief die Geschäftsstelle des AA direkt bei mir an. Ob das immer und überall so ist, kann ich nicht sagen, bei mir war das ganze aber sehr unbürokratisch und einfach.

Wenn du also die Annahmeerklärung schon weitestmöglich rausgezogen hast, kannst beim AA bestimmt mit der Terminsvereinbarung nochmal eine gewisse Zeit rausschinden, wie man sich denken kann, aber nicht unbegrenzt. Immerhin muss die Einstellungsbehörde, solltest du nicht geeignet sein oder dort dann gar nicht erscheinen, noch genügend Zeit haben, um Nachrücker untersuchen zu lassen.
Antworten