Versetzung von Land zu Bund aus dienstlichen Gründen?

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Antworten
k.roete
Beiträge: 2
Registriert: 28. Jan 2016, 19:39
Behörde:

Versetzung von Land zu Bund aus dienstlichen Gründen?

Beitrag von k.roete »

Hallo zusammen,

ich bin noch nicht im öD tätig, aber demnächst ist es soweit - entweder als Regierungsinspektoranwärtin des Bundes oder des Landes NRW.
Ich habe also zwei Zusagen bekommen und muss mich nun entscheiden.

Bei meiner Recherche zum Aspekt 'Versetzung' bin ich auf für mich widersprüchliche Aussagen (Landesbeamtengesetz vs. Beamtenstatusgesetz) gestoßen und ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Im Landesbeamtengesetz NRW steht bezogen auf die Abordnung:
"Der Beamte kann, wenn ein dienstliches Bedürfnis besteht, vorübergehend ganz oder teilweise zu einer seinem Amt entsprechenden Tätigkeit an eine andere Dienststelle eines Dienstherren im Geltungsbereich dieses Gesetzes abgeordnet werden." (§24, (1))
Eine Abordnung ist also nur innerhalb von NRW zulässig, ok.
In §25 (Versetzung) steht allerdings "Aus dienstlichen Gründen kann ein Beamter ohne seine Zustimmung in ein Amt mit demselben Endgrundgehalt auch einer gleichwertigen oder anderen Laufbahn, auch im Bereich eines anderen Dienstherrn versetzt werden." Wurde hier der Zusatz "im Geltungsbereich dieses Gesetzes" vergessen? Oder kann mit anderer Dienstherr auch der Bund gemeint sein?

Denn: Im Beamtenstatusgesetz, das - so wie ich es verstanden habe - ja für alle Beamten der Länder gleichermaßen gilt, steht:
"[...] Beamte können auf Antrag oder aus dienstlichen Gründen in den Bereich eines Dienstherrn eines anderen Landes oder des Bundes [...] versetzt werden [...]." (§15, (1))

Was denn nun? Ist eine Versetzung eines Landesbeamten NRW zum Bund aus dienstlichen Gründen möglich oder nicht? Dass es auf eigenen Antrag möglich ist, weiß ich schon aus Erfahrungsberichten.

Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte! Das hat auch Einfluss auf meine Entscheidung. Danke! :)
Mr. Pingel
Beiträge: 69
Registriert: 25. Jun 2013, 15:33
Behörde:

Re: Versetzung von Land zu Bund aus dienstlichen Gründen?

Beitrag von Mr. Pingel »

Abordnung und Versetzung sind zwei verschiedene Dinge!
Aufstiegsstudium 2019...von (ehemals) mD zum gD...wird hart, aber ich freu mich :D !
k.roete
Beiträge: 2
Registriert: 28. Jan 2016, 19:39
Behörde:

Re: Versetzung von Land zu Bund aus dienstlichen Gründen?

Beitrag von k.roete »

Mr. Pingel hat geschrieben:Abordnung und Versetzung sind zwei verschiedene Dinge!
Ja das stimmt wohl...

Ein Landesbeamter (NRW) kann laut Landesbeamtengesetz (NRW) nur innerhalb des Landes abgeordnet werden. (s. Fragepost)
Wird ein Landesbeamter (NRW) versetzt, weiß ich nicht, ob dies aus dienstlichen Gründen nur innerhalb des Landes oder theoretisch auch zum Bund geschehen darf. (auch s. oben)

Habe noch keine Antwort auf meine Frage gefunden, würde mich also weiterhin sehr über eure Hilfe freuen :)
Antworten