Familienzuschlag in Patchworkfamilie

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Floni
Beiträge: 5
Registriert: 15. Jan 2016, 21:07
Behörde:

Familienzuschlag in Patchworkfamilie

Beitrag von Floni »

Hallo,

Wir leben in einer Patchworkfamilie und ich habe eine Frage zum Familienzuschlag.
Ich werde mal versuchen, euch unseren "Fall" so verständlich wie möglich zu schildern.


1. Ich, Mutter eines Mädchens lebe mit meiner Tochter und einem Beamten zusammen.
2. Der Vater des Mädchens ist ebenfalls Beamter und erhält derzeit für sie den Familienzuschlag.
3. Mein Lebenspartner hat 2 Jungs die nicht in unserem Haushalt leben und erhält derzeit für beide Familienzuschlag.

Nun habe ich gelesen, dass mein Partner für meine Tochter ebenfalls den Zuschlag bekommen kann, weil sie in unserem Haushalt lebt.
Wie ist das nun?
Hat er grundsätzlich Anspruch? Wie verhält sich der Anspruch unter der Berücksichtigung des Anspruchs des leiblichen Vaters (behält er den überhaupt?) Ist es richtig, dass er Anspruch auf den Zuschlag für seine Leiblichen Kinder hat, auch wenn sie nicht im Haushalt leben?
Hat er evtl. sogar Anspruch auf den Familienzuschlag für mich, weil ich in seinem Haushalt lebe (ich selbst arbeite Teilzeit im ÖD, keinen Anspruch auf Familienzuschlag, ab April gehe ich allerdings in Mutterschutz und Elternzeit - wirkt sich das irgendwie aus?)

Ich hoffe, ihr könnt da irgendwie durchsteigen und mir vlt die ein oder andere Frage beantworten.
Wenn ihr Rückfragen habt - nur zu ;)

Lieben Gruß,

Floni
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Familienzuschlag in Patchworkfamilie

Beitrag von Torquemada »

Du schreibst in deiner Vorstellung, dass du "die Frau eines Feuerwehrmannes" bist.
Bist du mit dem noch verheiratet und lebst jetzt mit dem anderen Beamten zusammen?
Floni
Beiträge: 5
Registriert: 15. Jan 2016, 21:07
Behörde:

Re: Familienzuschlag in Patchworkfamilie

Beitrag von Floni »

Huch.
Sorry für die Verwirrung. Das ist so drin dass ich von meinem Partner als mein Mann spreche.
Ich bin vom exmann geschieden und noch nicht wieder verheiratet.

Mir fiel eben noch ein dass es unter Umständen für den Zuschlag noch wichtig sein könnte, dass mein Partner für seine Kinder unterhalt zahlt und mein exmann für seine Tochter ebenfalls.
Benutzeravatar
Baumschubser
Beiträge: 851
Registriert: 22. Mai 2014, 08:53
Behörde:
Geschlecht:

Re: Familienzuschlag in Patchworkfamilie

Beitrag von Baumschubser »

Zuschläge für "fremde" Kinder gibts nach meinem Kenntnisstand nur wenn man verheiratet ist.
Antworten