Wechsel von Bundesbehörde zu Landesbehörde

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Mustermann85
Beiträge: 2
Registriert: 3. Jan 2016, 01:03
Behörde:

Wechsel von Bundesbehörde zu Landesbehörde

Beitrag von Mustermann85 »

Hallo zusammen.

Ich bin Beamter (auf Probe) bei einer Bundesbehörde.

Von hier aus würde ich gerne zu einer Landesbehörde wechseln (Gericht). Für die neue Stelle wäre jedoch erneut ein Studium (dual) nötig. Da ich derzeit nach A9 vergütet werde, stellt sich für mich die Frage, wie es mit der Vergütung während des erneuten Studiums aussieht?

Zudem würde ich gerne wissen, wie es mit meinem Statud als Beamter auf Probe aussieht, den ich bereits habe? Bleibt dieser bestehen oder beginnt die Frist von vorne zu laufen (bis auf Lebenszeit).

Danke!
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Wechsel von Bundesbehörde zu Landesbehörde

Beitrag von Torquemada »

Du bist im gehobenen Dienst beim Bund tätig? Und willst ein nochmaliges duales Studium für die Landesverwaltung machen? Da wärst du doch wieder Anwärter. Bitte mehr Fakten, um was dazu sagen zu können.
Mustermann85
Beiträge: 2
Registriert: 3. Jan 2016, 01:03
Behörde:

Re: Wechsel von Bundesbehörde zu Landesbehörde

Beitrag von Mustermann85 »

Genau, ich bin im gD beim Bund und überlege nochmals ein duales Studium beim Land zu machen.
Der Grund ist lediglich, dass mein derzeitiger Job nicht unbedingt dass ist was mir gefällt bzw was mich interessiert.
D.h. würde ich nun ein erneutes duales Studium beginnen, erhalte ich wieder nur die Studienvergütung von ca 1100 brutto? Also eigentlich gehe ich davon aus, dass dies so ist. Jedoch habe ich auf eine Ausnahmegenehmogung gehofft, die ich nicht kenne... :-)

Also im Prinzip verhält es sich also so, dass ich bereits im gD (Bund) bin und mit dem Gedanken spiele zum Land zu wechseln, wofür ein erneutes duales Studium nötig ist. D.h. ich wäre nur Anwärter mit Ausbildungsvergütung?
El Pocho
Beiträge: 233
Registriert: 23. Mär 2010, 19:10
Behörde:

Re: Wechsel von Bundesbehörde zu Landesbehörde

Beitrag von El Pocho »

Ja du wärst wieder nur Anwärter und wirst dementsprechend vergütet.
Anders wäre es, wenn du als "Quereinsteiger" zum Land wechseln könntest.
Antworten