Termin psychosomatische Klinik

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Antworten
naabtalbreaker
Beiträge: 52
Registriert: 25. Jan 2013, 21:21
Behörde:

Termin psychosomatische Klinik

Beitrag von naabtalbreaker »

Mal eine rein fiktive Frage .....

Ein Beamter (Bundesland BW) ist sei 11 Monaten krankgeschrieben. Im August erfolgte eine Begutachtung durch den Amtsarzt.
Der Amtsarzt empfiehlt in seinem Schreiben einen stationären Aufenthalt in einer psychosomatischen Klinik.
Heute erhält der Beamte ein Schreiben vom Dienstherrn das er bis spätestens 8. Oktober Nachweise erbringen wann genau
der Klinikaufenthalt angetreten wird inklusive der Frage der Kostenübernahme durch PKV und Beihilfe. Der Beamte hat erst nächste Woche
einen Termin bei seinem Facharzt um mit diesem die Beantragung zu Besprechen, auch welche Klinik überhaupt in Frage kommt.

Wie würdet ihr in diesem Fall vorgehen ? Verlängerung der Frist beantragen ? Schreiben vom Facharzt das so ein Beantragen ein paar Wochen dauert ?

Danke schon mal im voraus
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3948
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Termin psychosomatische Klinik

Beitrag von Torquemada »

naabtalbreaker hat geschrieben:Mal eine rein fiktive Frage .....

Hat der fiktive Amtsarzt denn in seinem fiktiven Schreiben auch schon konkret Kliniken zur Auswahl genannt?
naabtalbreaker
Beiträge: 52
Registriert: 25. Jan 2013, 21:21
Behörde:

Re: Termin psychosomatische Klinik

Beitrag von naabtalbreaker »

Er hat eine Klinik vorgeschlagen (z.B. Klinik Seelenheil) im gleichen Satz schreib er aber das die Auswahl der Klinik in Absprache mit dem behandelnden Arzt erfolgen soll.
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3948
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Termin psychosomatische Klinik

Beitrag von Torquemada »

Höfliches Schreiben mit dem Hinweis, dass man am XX.10.2015 einen Termin beim behandelnden Facharzt hat und dieser dann das weitere Vorgehen festlegen wird.
Rechtlerin
Beiträge: 403
Registriert: 7. Sep 2012, 15:54
Behörde:

Re: Termin psychosomatische Klinik

Beitrag von Rechtlerin »

Hallo,

der Amtsarzt kann eine Klinik vorschlagen, aber nicht bestimmen !!!
Teil deinem AG mit, dass du nach deinem nächsten Termin bei deinem Facharzt mitteilst, wie weiter vorgegangen wird.
Sollte dein AG darauf bestehen, dass du eine Klinik besuchen musst und dein Facharzt gibt das OK, klär vorher die Kostenübernahme bei
deinem AG ab. Denn wenn dein AG dir vorschreiben will, dass du eine Klinik aufsuchen sollst, dann muss er auch für die Kosten die nicht
übernommen werden aufkommen !

Klär mit deinem behandelnden Arzt, was für dich am sinnvollsten ist - aus familiären oder sonstigen Gründen ggf. auch eine Tagesklinik.
In der Regel ist der Amtsarzt auch kein Facharzt, aus diesem Grunde wird dein behandelnder Facharzt vorschlagen und bestimmen können,
was für dich am Besten ist.

Vielleicht reicht auch eine Gesprächstherapie bei deinem Facharzt, vielleicht sagt die Facharzt auch, dass eine Klinikaufenthalt nicht sinnvoll
ist...
naabtalbreaker
Beiträge: 52
Registriert: 25. Jan 2013, 21:21
Behörde:

Re: Termin psychosomatische Klinik

Beitrag von naabtalbreaker »

Hallo,

erst mal vielen Dank für eure Antworten.

Wie es Teufel so will ist die von der AAin vorgeschlagenen Klinik lt. meinem Facharzt die Beste weit und Breit. :mrgreen:
Sauteuer aber wenn mein Dienstherr das so will dann mach ich das mal .... die Kosten ist er ja laut Schreiben bereit zu tragen :D
Aber mit ner Wartezeit von ca. 3 Monaten was mir sehr entgegenkommt. Mein Facharzt hat mir jetzt ein Schreiben fertiggemacht das
dem Dienstherrn erklärt das die Beantragung einer solchen Maßnahme mehrere Wochen benötigt (inkl. Einholen von Kostenzusagen bzw. Ablehnung) und dann kommt ja noch die
Wartezeit hinzu - nix mit 10 Tagen :D

Dieses Schreiben hab ich heut meinem Dienstherrn zukommen lassen.

Gruß
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3948
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Termin psychosomatische Klinik

Beitrag von Torquemada »

Schön, dass alles geklappt hat. Oftmals entpuppen sich solche Probleme nachher als keine besonders wichtigen. Die Ärzte sind es gewohnt, solche Stellungnahmen zu schreiben.
Gute Besserung !!
Antworten