Beamter Mittlerer Dienst allg. Verwalt. Einsatzmöglichkeiten

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Antworten
awe
Beiträge: 2
Registriert: 8. Mai 2015, 22:46
Behörde:

Beamter Mittlerer Dienst allg. Verwalt. Einsatzmöglichkeiten

Beitrag von awe »

Guten Abend,

voraussichtlich werde ich 2016 die Ausbildung zum Verwaltungswirt beginnen die mich nach 2 Jahren berechtigt, im Mittleren Dienst als Beamter tätig zu werden.
Meine Frage ist nun, in welche Bereiche ich nachher gehen kann (Wo werden Beamte benötigt?) Wäre es theoretisch möglich in folgenden Ämtern als Beamter, im Mittleren Dienst tätig zu werden?

Kulturamt
Integrationsamt
Umweltamt
Standesamt
Lebensmittelkontrolleur

Für jede hilfreiche Antwort bin ich sehr dankbar!

PS: Ich komme aus einer Stadt mit ca. 300.000 Einwohnern, alle aufgelisteten Ämter existieren hier.
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3948
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Beamter Mittlerer Dienst allg. Verwalt. Einsatzmöglichke

Beitrag von Torquemada »

Warum nicht? Da sind doch überall Stellen des mittleren Verwaltungsdienstes. Ich gehe davon aus, dass du dich vor deiner Bewerbung über das Berufsbild informiert hast.
awe
Beiträge: 2
Registriert: 8. Mai 2015, 22:46
Behörde:

Re: Beamter Mittlerer Dienst allg. Verwalt. Einsatzmöglichke

Beitrag von awe »

Ja ich habe mich informiert. Aber da Beamte ,so lese ich es zumindest oft, nur hoheitliche Tätigkeiten ausführen sollen, habe ich mir diese Frage gestellt.
Oder um es noch einmal anders zu formulieren ... Gibt es große Unterschiede, zwischen den Tätigkeiten eines Angestellten und Beamten, im Kommunalen Mittleren Verwaltungsdienst?

Eine andere Frage beschäftigt mich ebenfalls und zwar Frage ich mich, wie groß ist die Hürde für Beamte ein "Behördenwechsel" innerhalb einer Kommune zu vollziehen? Muss erst der Dienstherr dem zustimmen und der Beamte zusätzlich noch für die Stelle genommen werden, auf die er sich beworben hat?
Antworten