Aussortiert Abserviert

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Antworten
landessklave
Beiträge: 6
Registriert: 12. Apr 2014, 19:24
Behörde:

Aussortiert Abserviert

Beitrag von landessklave »

Habe diese Woche meine Beurteilung erhalten. Ergebnis: bewährt. Damit gehöre ich statistisch gesehen zu den 32 schlecht beurteiltesten Beamten meiner Laufbahngruppe.
Begründung meiner Vorgesetzten: Die Beurteilung hätte nichts mit meiner Leistung zu tuen, sondern mit meiner Erkrankung. Ich war im Beurteilungszeitraum wegen Burn Out und arbeitsmäßiger Überlastung insgesamt neun Monate inklusive Wiedereingliederungsmaßnahmen dienstunfähig.

Fragen: Ist eine solche Negativbeurteilung mit der Begründung, dass ich krank war, überhaupt zulässig?
Hätte ich nicht aufgrund der 9 Monate Dienstunfähigkeit aus dem Beurteilungssystem herausgenommen werden müssen?
Ist diese schlechte Beurteilung nicht ein verdeckter Hinweis darauf, dass man mich auf dem "Kicker" hat und mich langsam aber sicher vor die Tür setzen möchte?

Vielen Dank für eure Antworten.
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Aussortiert Abserviert

Beitrag von Torquemada »

landessklave hat geschrieben: Begründung meiner Vorgesetzten: Die Beurteilung hätte nichts mit meiner Leistung zu tuen, sondern mit meiner Erkrankung.
Das gibt der dir garantiert nicht schriftlich...
Benutzeravatar
Baumschubser
Beiträge: 851
Registriert: 22. Mai 2014, 08:53
Behörde:
Geschlecht:

Re: Aussortiert Abserviert

Beitrag von Baumschubser »

Kommt drauf an, was bei euch in der Beurteilungsverordnung steht. Hier bei uns (Sachsen) wirst du beurteilt, wenn du wenigstens 12 Monate im Beurteilungszeitraum da warst. Nach meinem Kenntnisstand darf die Erkrankung nicht in die Beurteilung einfließen, noch nichtmal im Punkt Belastbarkeit als Einzelwertung. Stelle einen Antrag auf Abänderung oder lege Widerspruch ein. Man wird sich dann meist nochmals mit dir hinsetzen und die Beurteilung abändern. Eine Klage gegen eine Beureteilung ist fast immer aussichtslos, zumindest wenn es um die Punktevergabe geht. Nur Sachfehler müssen abgeändert werden und deine Krankheit als Begründung für eine schlechte Beuteilung zu nennen, ist so ein Sachfehler.
Benutzeravatar
Mikesch
Beiträge: 1967
Registriert: 16. Jan 2006, 09:52
Behörde: Zollverwaltung
Wohnort: OL
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Aussortiert Abserviert

Beitrag von Mikesch »

Baumschubser hat geschrieben: deine Krankheit als Begründung für eine schlechte Beuteilung zu nennen, ist so ein Sachfehler.
Die Aussage müsste erst mal zu beweisen sein...

Dumm gefragt: Wieso ist bewährt eine schlechte Beurteilung?
SELECT 'dreams' FROM 'erinnerungen' WHERE HARDCORE = 'yes'
Fotografie, Internet, Reisen, Tauchen & Tools
http://www.zuhause-im-wohnmobil.de
Benutzeravatar
Ruheständler
Beiträge: 851
Registriert: 17. Jul 2013, 22:24
Behörde: Zufluchtsort für häusliche Anlässe...
Geschlecht:

Re: Aussortiert Abserviert

Beitrag von Ruheständler »

Bei diesem Beurteilungsbeispiel wird doch klar differenziert:
Gruß vom Ruheständler
Dateianhänge
Beurteilungen.png
Beurteilungen.png (11.16 KiB) 2419 mal betrachtet
meine Eltern sagten damals immer wieder:Junge mach aus Deinem Leben was anständiges, Ergebnis : Feinmechaniker, Soldat,Arbeiter,Angestellter,Beamter,Pensionär,was soll ich noch vollbringen ? für kreative Vorschläge bin ich offen ... :mrgreen:
Benutzeravatar
Baumschubser
Beiträge: 851
Registriert: 22. Mai 2014, 08:53
Behörde:
Geschlecht:

Re: Aussortiert Abserviert

Beitrag von Baumschubser »

Mikesch hat geschrieben:
Baumschubser hat geschrieben: deine Krankheit als Begründung für eine schlechte Beuteilung zu nennen, ist so ein Sachfehler.
Die Aussage müsste erst mal zu beweisen sein...

Dumm gefragt: Wieso ist bewährt eine schlechte Beurteilung?
Das ist natürlich richtig, dass man das beweisen muss. Zu einem weiteren Gespräch deshalb eine Vertrauensperson mitnehmen und genau den Punkt nochmals ansprechen. Dann wird man ja sehen, was bei rauskommt.
Antworten