Entbindung Schweigepflicht

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Antworten
maik87
Beiträge: 9
Registriert: 18. Jan 2015, 02:21
Behörde:

Entbindung Schweigepflicht

Beitrag von maik87 »

Hallo Zusammen,
ich beginne diesen Sommer mein duales Studium beim Finanzamt (geh. Dienst.)
Jetzt habe ich einen Termin für den Amtsarzt zugeschickt bekommen, dabei war auch ein Formular. Auf diesem soll ich die Kontaktdaten meines Hausarztes notieren und unterschreiben, dass ich diesen von der ärztlichen Schweigepflicht entbinde.
Nun meine Frage: Muss ich meinen Hausarzt von der Schweigepflicht entbinden? Wird mir sonst die Einstellung verwehrt?

Grüße
Benutzeravatar
Hauseltr
Beiträge: 510
Registriert: 18. Mai 2013, 12:21
Behörde: BEV

Re: Entbindung Schweigepflicht

Beitrag von Hauseltr »

Wird mir sonst die Einstellung verwehrt?

Soweit mir bekannt ist: Ja!

Die Frage ist natürlich: hast du überhaupt einen Hausarzt? Wenn du nie krank warst, brauchst du normalerweise keinen Hausarzt.
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Entbindung Schweigepflicht

Beitrag von Torquemada »

Hauseltr hat geschrieben:Wird mir sonst die Einstellung verwehrt?

Soweit mir bekannt ist: Ja!

Die Frage ist natürlich: hast du überhaupt einen Hausarzt? Wenn du nie krank warst, brauchst du normalerweise keinen Hausarzt.
Völlig richtig. Ich hatte in diesen fröhlichen Jahren auch keinen Hausarzt. Und ein Allgemeinmediziner, wo man ausnahmsweise alle Jahre mal aufschlägt ist kein Hausarzt.
egyptwoman
Beiträge: 682
Registriert: 26. Dez 2011, 15:54
Behörde:
Wohnort: Hurghada/Ägypten

Re: Entbindung Schweigepflicht

Beitrag von egyptwoman »

Wenn du keinen Hausarzt hast, kannst du auch niemanden von der Schweigepflicht entbinden. Schreib auf das Formular drauf: Hausarzt nicht vorhanden. Daraus kann dir keiner einen Strick drehen und das dir daraufhin die Einstellung verwehrt wird dürfte auch nicht passieren, denn was man nicht hat, hat man eben nicht.
maik87
Beiträge: 9
Registriert: 18. Jan 2015, 02:21
Behörde:

Re: Entbindung Schweigepflicht

Beitrag von maik87 »

Als dort steht die Kontaktdaten der behandelnden Ärzte.
Musstet ihr sowas auch unterschreiben?
maik87
Beiträge: 9
Registriert: 18. Jan 2015, 02:21
Behörde:

Re: Entbindung Schweigepflicht

Beitrag von maik87 »

Hey ich hätte da noch eine frage. Auf dem Anamnesebogen den ich vorab erhalten habe, wird auch nach Erkrankungen meiner Eltern gefragt. Ist solch eine Frage überhaupt zulässig, d.h. muss ich diese wahrheitsgemäß angeben?
DerHagn
Beiträge: 379
Registriert: 10. Apr 2010, 21:11
Behörde:

Re: Entbindung Schweigepflicht

Beitrag von DerHagn »

Selbstverständlich sind diese Fragen wahrheitsgemäß zu beantworten.
Antworten