Arbeitszeitbetrug

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Antworten
thethommyy
Beiträge: 7
Registriert: 18. Feb 2010, 21:26
Behörde:

Arbeitszeitbetrug

Beitrag von thethommyy »

Hallo liebe Kolleginnen,

kurze Frage:

ich habe vermutet (wusste es bisher aber nicht genau, da ich die Zeitkarte nicht einsehen kann),
dass mein Arbeitskollege seit Jahren Arbeitszeitbetrug begeht, indem er z.B. Mittagspausen statt
der eigentlichen Zeit (1-2,5 Stunden die er macht) nur die üblichen 0,5 Stunden notiert, bzw. Kommen und Gehen falsch notiert.
Seit einigen Wochen weiß ich das aber genau, da ich die Diskussionen mit unserem Vorgesetzten und ihm darüber hautnah mit erlebe. Außer mehreren Ermahnungen und gutem Zureden hat sich aber nichts geändert, weil unser Vorgesetzter das nicht immer kontrollieren kann.

Meine Frage - muss ich als Beamter so etwas meinem Dienstherren anzeigen ? Habe ich mich mit meinem Eid dazu verpflichtet ?
Mache ich mich mit verantwortlich / schuldig, wenn ich "weg sehe" , bzw. sollte ich da wegen des Arbeitsklimas wegsehen ?

Vielen Dank !

Thommy
Benutzeravatar
Baumschubser
Beiträge: 851
Registriert: 22. Mai 2014, 08:53
Behörde:
Geschlecht:

Re: Arbeitszeitbetrug

Beitrag von Baumschubser »

"Melden macht frei und belastet den Vorgesetzten", kurz gesagt ist der vepflichtet, die Sache abzustellen. Geeignete Mittel stehen ihm dafür zur Verfügung. Wenn der das nicht tut, kannst du das natürlich an höherer Stelle anzeigen.

Mehr Geld verdienst du dabei aber unterm Strich auch nicht. Falls du aber für deinen netten Kollegen zusätzliche Arbeit erledigen musst, würde ich mich auch dagegen wehren.

Im Grunde gibts das Problem an anderer Stelle auch sehr oft. In welcher Behörde werden denn Raucherpausen abgezogen? Fast nirgends, sitzt du aber mal mit der Zeitung da, guckt dich jeder blöd an. Ich hab da auch immer geantwortet "Siehst du nicht, ich rauche grade eine" und meist war dann Ruhe. Denn Raucher vergammeln auch nicht selten eine Stunde oder mehr Arbeitszeit jeden Tag.

Beliebt machst du dich jedenfalls nicht, wenn du gegen solche Missstände angehst.
Benutzeravatar
Mikesch
Beiträge: 1967
Registriert: 16. Jan 2006, 09:52
Behörde: Zollverwaltung
Wohnort: OL
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Arbeitszeitbetrug

Beitrag von Mikesch »

Wie Du schreibst, dass Dein Vorgesetzter davon weiß, bist Du doch IMHO raus aus der Kiste :shock:

Keine Ahnung, wie gefrustet Du ob des Verhaltens bist. Nun könntest Du dies noch der übergeordneten Stelle melden.
Bedenke, dass Du die Vorwürfe beweisen musst, sonst geht der Schuss schnell nach hinten los.

Wie denken Deine Kollegen darüber? Nicht, dass wenn Du tätig wirst, Du der Nächste bist, der hier einen Fred aufmacht, dass er von der Dienststelle gemobbt wird.

Richtig ist, dass das Verhalten Deines Kollegen, wenn es denn stimmt, nicht so prall ist. Allerdings ist hier Fingerspitzengefühl gefragt, wie gesagt, die Sache mit dem Schuss...
SELECT 'dreams' FROM 'erinnerungen' WHERE HARDCORE = 'yes'
Fotografie, Internet, Reisen, Tauchen & Tools
http://www.zuhause-im-wohnmobil.de
thethommyy
Beiträge: 7
Registriert: 18. Feb 2010, 21:26
Behörde:

Re: Arbeitszeitbetrug

Beitrag von thethommyy »

Hallo Mikesch, hallo Baumschubser und danke für die Antwort !

Wie gesagt, das geht schon seit Jahren so und meine Kollegen denken darüber genauso, dass hier etwas passieren muss. Gesagt hat, man will ja das gute Arbeitsklima erhalten, einschliesslich mir keiner etwas. Brauch ich mich auch nicht zu wundern, dass das so aus dem Ruder gelaufen ist. Wenn das der Vorgesetzte mitbekommen hat, dann wurde das mit guten Worten geschönt und abgehakt. Man hat sich von Beteuerungen und schönen Reden des Kollegen einschläfern lassen. Ich weiss von anderen Organisationen, dass da nicht so lange gefackelt wurde.


Was mich aber weiterhin interessiert ist, bis ich als Beamter durch meinen Eid meinem Dienstherren gegenüber VERPFLICHTET so etwas ihm anzuzeigen ?
Nicht, dass das dann irgendwann einmal rauskommt und ich mit angezählt werde, so auf die Tour "Du hast doch etwas vermutet, warum hast du uns das nicht mitgeteilt ?"

Viele Grüße
Thommyy
Adler
Beiträge: 172
Registriert: 5. Mär 2013, 20:18
Behörde:

Re: Arbeitszeitbetrug

Beitrag von Adler »

Was mich aber weiterhin interessiert ist, bis ich als Beamter durch meinen Eid meinem Dienstherren gegenüber VERPFLICHTET so etwas ihm anzuzeigen ?
Nein, außer es ist ein Schaden für den Dienstherrn zu befürchten. Das ist hier nicht zu vermuten oder zu beziffern.

Und nein, der Fall fällt nicht unter Remonstration, solange du vom Chef keine Anweisung zur ausgedehnten Mittagspause erhältst. Aber das steht ja gar nicht in Rede.

Und ganz sicher NEIN, weil der Vorgesetzte ja mindestens schon einen Verdacht hat und er die Aufsichtspflicht hat.
Bei Vorgesetzen endet für dich der Dienstweg.

Ansonsten sei dir abgeraten etwas einzurühren oder Informationen zu sammeln oder den Vorgesetzen zu übergehen.
Das kann dir ganz schnell als Störung des Betriebsfriedens ausgelegt durch das Erzeugen eines Klimas des Misstrauens.
Beamtenrecht ist nur mein Hobby.
thethommyy
Beiträge: 7
Registriert: 18. Feb 2010, 21:26
Behörde:

Re: Arbeitszeitbetrug

Beitrag von thethommyy »

Hallo Adler,

vielen Dank, das hat mir doch sehr geholfen !

Thommyy
Antworten