Pensionsansruch

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Antworten
sonnenblume
Beiträge: 6
Registriert: 9. Jan 2015, 23:10
Behörde:

Pensionsansruch

Beitrag von sonnenblume »

Hallo Ihr Lieben!
Ich habe eine Frage die mir auf den Nägeln brennt...
Ich bin 43 Jahre alt.
Vor 3,5 Jahren bin ich aufgrund Mobbings in den vorzeitigen Ruhestand versetzt worden. Dass
ist befristet bis zum 30.06. 2015.
Ich muss demnächst sicherlich wieder mal zum Amtsarzt... aber ich möchte eine Sache mal wissen!
Ich bin seit 1988 in dem Club. Wenn ich jetzt keine "Verlängerung" bekomme, und meine Entlassungsurkunde empfange, sind dann sämtliche Pensionsansprüche futsch
und werden in die gesetzliche Rentenversicherung verschoben ???
Ich bin seit 1988 dabei.
Kein Mensch kann mir eine Auskunft geben..
Vielleicht auf diesem Weg???
Vielen Dank an alle die antworten!
Adler
Beiträge: 172
Registriert: 5. Mär 2013, 20:18
Behörde:

Re: Pensionsansruch

Beitrag von Adler »

Ich greife mal deine Anspielungen nicht auf und beschränke mich auf
sind dann sämtliche Pensionsansprüche futsch
und werden in die gesetzliche Rentenversicherung verschoben ???
Wenn du deine Entlassungsurkunde empfängst, dann
Durchführung der Nachversicherung (§§ 181, 185 SGB VI)
Infos zB. hier:
http://www.lsf.sachsen.de/Besoldung/bes ... chvers.pdf


Die Nachversicherungsbeiträge (Arbeitgeber- und Arbeitnehmeranteil) trägt allein dein Dienstherr.
Kein Mensch kann mir eine Auskunft geben..
Vielleicht auf diesem Weg???
Hinsichtlich der Folgen der Entlassung muss dich deine Dienstbehörde auch nicht beraten oder aufklären.
Auskünfte zu versicherungsrechtlichen Fragen, insbesondere über die Folgen der Nachversicherung im
Zusammenhang mit künftigen Ansprüchen gegenüber dem Versicherungsträger, erteilen auf Anfrage die
Deutsche Rentenversicherung Bund, deren Beratungsstellen oder die entsprechenden berufsständischen
Versorgungseinrichtungen.
Beamtenrecht ist nur mein Hobby.
Benutzeravatar
Hauseltr
Beiträge: 511
Registriert: 18. Mai 2013, 12:21
Behörde: BEV

Re: Pensionsansruch

Beitrag von Hauseltr »

So wie ich das sehe, bist du Beamter/in auf Lebenszeit.

Kurz gesagt: du kannst nur auf eigenen Wunsch´aus dem Beamtenverhältnis entlassen werden, bzw. durch das Urteil eines Diziplinargerichtes!

D.h., du hast in deinem Fall weiterhin Anspruch auf deine (Mindest-) Pension. Den kann dir niemand nehmen.

So sehe ich das.

http://www.dbb.de/themen/themenartikel/ ... ltnis.html
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Pensionsansruch

Beitrag von Torquemada »

sonnenblume hat geschrieben: Vor 3,5 Jahren bin ich aufgrund Mobbings in den vorzeitigen Ruhestand versetzt worden. Dass
ist befristet bis zum 30.06. 2015.
Ich muss demnächst sicherlich wieder mal zum Amtsarzt... aber ich möchte eine Sache mal wissen!
Ich bin seit 1988 in dem Club. Wenn ich jetzt keine "Verlängerung" bekomme, und meine Entlassungsurkunde empfange.....
Hier liegt doch schon ein Irrtum bei der Fragestellung vor.

Du bist Beamtin auf Lebenszeit.
Du bist wegen Dienstunfähigkeit 2011 in den Ruhestand versetzt worden. Da gibt es KEINE Befristung.
Nach einer Reaktivierungsuntersuchung gibt es zei Möglichkeiten:
- weiterhin dienstunfähig
- dienstfähig (bzw. teildienstfähig).

In beiden Fällen kommt es logischerweise zu keiner Entlassung.
sonnenblume
Beiträge: 6
Registriert: 9. Jan 2015, 23:10
Behörde:

Re: Pensionsansruch

Beitrag von sonnenblume »

Ich bin sicherlich sehr schlecht informiert... genau das ist ja das große Problem.
In meinem letztem Schreiben zu dem Thema stand "..... die Nds. Versorgungskasse hat die Übernahme Ihrer Versorgung bis zum 30.06.2015 zugesagt."
Das ist für mich schon eine Befristung.....

Wenn doch dann bei einer anstehenden Nachuntersuchung der Amtsarzt meint, eine Dienstfähigkeit besteht , was ist dann ???
Ich werde keinen Tag mehr dorthin gehen.

Und das ist ja meine eigentliche Frage! Was passiert dann ? Beihilfeanspruch (für mich und meine Kinder) und Pensionsanspruch weg?????
Scheint ein Fall zu sein, den keiner verstehen oder beantworten kann?!
Benutzeravatar
Mikesch
Beiträge: 1967
Registriert: 16. Jan 2006, 09:52
Behörde: Zollverwaltung
Wohnort: OL
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Pensionsansruch

Beitrag von Mikesch »

sonnenblume hat geschrieben:Wenn doch dann bei einer anstehenden Nachuntersuchung der Amtsarzt meint, eine Dienstfähigkeit besteht , was ist dann ???
Ich werde keinen Tag mehr dorthin gehen.
Die Frage hat Torquemada doch beantwortet...
Und wenn Du bei Reaktivierung meinst, nicht mehr zum Dienst zu erscheinen, musst Du dich halt entlassen lassen, was dann ist, hat Adler beantwortet.
SELECT 'dreams' FROM 'erinnerungen' WHERE HARDCORE = 'yes'
Fotografie, Internet, Reisen, Tauchen & Tools
http://www.zuhause-im-wohnmobil.de
sonnenblume
Beiträge: 6
Registriert: 9. Jan 2015, 23:10
Behörde:

Re: Pensionsansruch

Beitrag von sonnenblume »

Danke für alle Antworten!!!
Ich warte jetzt einfach mal ab was als nächstes passiert.
LG
Sonnenblume
Moniire
Beiträge: 38
Registriert: 17. Okt 2014, 20:09
Behörde:

Re: Pensionsansruch

Beitrag von Moniire »

sonnenblume hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben!
Ich habe eine Frage die mir auf den Nägeln brennt...
Ich bin 43 Jahre alt.
Vor 3,5 Jahren bin ich aufgrund Mobbings in den vorzeitigen Ruhestand versetzt worden. Dass
ist befristet bis zum 30.06. 2015.
Ich muss demnächst sicherlich wieder mal zum Amtsarzt... aber ich möchte eine Sache mal wissen!
Ich bin seit 1988 in dem Club. Wenn ich jetzt keine "Verlängerung" bekomme, und meine Entlassungsurkunde empfange, sind dann sämtliche Pensionsansprüche futsch
und werden in die gesetzliche Rentenversicherung verschoben ???
Ich bin seit 1988 dabei.
Kein Mensch kann mir eine Auskunft geben..
Vielleicht auf diesem Weg???
Vielen Dank an alle die antworten!
-----------------------------------------------------------------

Hallo Sonnenblume,

nach Deinen Angaben bist Du im Alter von 16 verbeamtet worden ........ um dann mit 39 (früh-) pensioniert zu werden ?
mmmmmh - :?:

Dann hattest Du ja schon vor 2 Jahren ( im Alter von 41 ) Dein 25-jähriges Dienstjubiläum !
mmmmmh - :!:


Verstehe ich nicht so recht .................


Gruß
Moniire
sonnenblume
Beiträge: 6
Registriert: 9. Jan 2015, 23:10
Behörde:

Re: Pensionsansruch

Beitrag von sonnenblume »

Hallo! Moniire!
Genauso sieht´s aus. Direkt nach der Realschule mit 16 im öffentlichen Dienst durchgestartet - im mittleren Dienst. Ist jetzt aber nix Ungewöhnliches?!!!
1 Jahr war ich aber beurlaubt zu Hause.
Moniire
Beiträge: 38
Registriert: 17. Okt 2014, 20:09
Behörde:

Re: Pensionsansruch

Beitrag von Moniire »

OK @Sonnenblume,

darf ich noch einige Gedanken los werden und ein paar Fragen stellen ( bitte nicht sauer sein :? ) ??

1. kannst Du denn nun REIN GAR NICHTS mehr arbeiten ?
2. möchtest Du allen Ernstes ab Deinem 39. Lebensjahr ( 1 Jahr davon noch beurlaubt ! ) als Pensionärin leben .... und dies bis zu Deinem Lebensende ? Schon mal überlegt was dies kostet ?
3. Oder möchtest Du wegen dem mobbing nunmehr die Pension einstreichen um dann nebenbei etwas "dazuverdienen" ?

Ich kann Deine gesundheitliche Situation nicht beurteilen; Du schreibst jedoch lediglich von einem "Mobbing-Geschehen" während Deiner Dienstzeit .............. und NUR AUS DIESEM GRUND :!: komme ich halt "ins Grübeln"


Gruß
Moniire
Moniire
Beiträge: 38
Registriert: 17. Okt 2014, 20:09
Behörde:

Re: Pensionsansruch

Beitrag von Moniire »

na ja;
@dibbedup - habe dann doch schon ca. 20 Jahre mehr "auf dem Buckel".
Dein Vergleich hinkt also ein wenig ( meine Tochter wird demnächst 31 . . . . . hat also auch fast das Pensionsalter erreicht )

Hatte nur einmal kurz versucht mich in die Lage des Dienstherrn zu versetzen . . . . . Sonnenblume schrieb nichts von einer schlimmen Erkrankung und einer mobbing-Situation kann man doch ausweichen ( Versetzung ? )

Keinesfalls möchte ich kritisieren, erlaube mir aber dennoch meine Gedanken hier zu äußern.


Gruß
Moniire
sonnenblume
Beiträge: 6
Registriert: 9. Jan 2015, 23:10
Behörde:

Re: Pensionsansruch

Beitrag von sonnenblume »

Hallo nochmal!
Ich möchte mich dazu kurz äußern.
Die Mobbing-Situation war so extrem, dass ich gesundheitlich sehr , sehr angeschlagen war.
Ich hatte über einen Tinnitus, Schlafstörungen und Angstzuständen so ziemlich das volle Programm.
Das Jahr mit der Beurlaubung war deutlich davor - da war ich 33 und wollte aufgrund der Kindergartensituation meines Kindes noch ein Jahr zu Hause bleiben....
Es war bestimmt nie mein Plan mit 39 Jahren nicht mehr zu arbeiten - aber es ist halt alles so gekommen. Keiner wollte/konnte mir damals helfen.
Weder mein direkter Chef, noch der Personalchef etc....
Und jetzt soll ich ein schlechtes Gewissen haben??? Nö!

Gruß
Sonnenblume
Moniire
Beiträge: 38
Registriert: 17. Okt 2014, 20:09
Behörde:

Re: Pensionsansruch

Beitrag von Moniire »

Hallo @Sonnenblume,

entschuldige bitte meinen etwas rüden Ton; ich wollte Dich auch gar nicht anmotzen.

Also,
ich hoffe dass Du es im neuen Jahr 2015 schaffst, in ein "ruhigeres Fahrwasser" zu kommen und es auch gesundheitlich mit Dir wieder aufwärts geht !

Mit Deiner Pension / Beihilfe brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen . . . . . . ganz sicher !

Tschüs
Moniire
Antworten