kann mir jemand helfen?

Forum für Themen aus dem Bereich Strafvollzug

Moderator: Moderatoren

Antworten
christopher
Beiträge: 2
Registriert: 26. Nov 2012, 11:52
Behörde:

kann mir jemand helfen?

Beitrag von christopher »

Sehr geehrter Leser,
beim Stöbern durch das Internet fand ich dieses Forum und dachte mir, dass es für mich hilfreich sein könnte, mal etwas zu hinterlassen und mir vielleicht im Zuge dessen ein paar meiner Fragen beantwortet werden können und ggf. Zweifel genommen werden.
Als erstes wollte ich ein paar Angaben zu meiner Person machen, um ihnen somit ein Bild von meiner Situation darzustellen.
Mein Name ist Christopher, ich bin 24 Jahre alt und seit meinem 18. Lebensjahr beim britischen Militär in der infantry tätig. Ich bin bis zu meinem freiwilligen Einzug dort deutscher Staatsbürger gewesen, nahm dann jedoch die britische Staatsbürgerschaft an. Es war immer mein Traum in die Fußstapfen meines Vaters zu treten um mir so, mein eigenes Bild von der Welt in der wir leben zu schaffen. Daraufhin verlor ich meine deutsche Staatsangehörigkeit.
Bevor ich dem Militär beitrat, besuchte ich eine Realschule und machte dort erfolgreich meinen Abschluss.
Zum jetzigen Zeitpunkt bin ich dort noch tätig, werde auf mein Gesuch jedoch voraussichtlich im September 2013 meinen Dienst dort quittieren. Ich war während meiner Zeit dort, in Deutschland stationiert und verbrachte somit die meiste Zeit meiner Karriere in dem Land in dem ich geboren wurde. Meine Zeit dort beinhaltete 2 Auslandseinsätze. Einen im Irak, und einen, jetzt kürzlich, in Afghanistan, die beide über 7 Monate andauerten. Ich spiele mit dem Gedanken dem Justizvollzug im mittleren Dienst beizutreten, jedoch stellen sich mir folgende Fragen:
1) Ich las, dass die deutsche Staatsbürgerschaft nicht zwingend notwendig sei, um als Beamter hier in Deutschland zu arbeiten, sofern man Mitglied eines EU Staates ist. Stimmt das? Habe ich Nachteile? Da es für mich kein Problem wäre einen deutschen Pass zu bekommen.
2) Wäre es für mich sinnvoller erst noch eine Schule zu besuchen, um somit den Eintritt in den gehobenen Dienst anzustreben?
3) Wie stehen die Chancen eingestellt zu werden, sowohl im mittleren als auch im gehobenen Dienst, wenn es Sinn machen würde erst noch eine Schule zu besuchen?
4) Wo bewerbe ich mich? Schreibe ich direkt eine der Justizvollzuganstalten meiner Wahl an, oder spezifisch auf Stellengesuche?
5) Was muss meine Bewerbung beinhalten?
Falls sie es bis hier hin geschafft haben, wollte ich ihnen an dieser Stelle danken, dass sie sich Zeit genommen haben. Falls sie irgendwelche Ideen, Antworten, Tipps oder Anregungen haben würde ich mich über jedes Feedback zu diesem Forumbeitrag freuen.
Mit freundlichem Gruß
Christopher
schäferhund
Beiträge: 346
Registriert: 28. Sep 2010, 12:54
Behörde:

Re: kann mir jemand helfen?

Beitrag von schäferhund »

Hallo Christopher,

zunächst herzlich willkommen hier im Forum. :D
christopher hat geschrieben:1) Ich las, dass die deutsche Staatsbürgerschaft nicht zwingend notwendig sei, um als Beamter hier in Deutschland zu arbeiten, sofern man Mitglied eines EU Staates ist.
Habe ich auch schon häufig gehört. Das Justizmisnisterium Deines Bundeslandes (Strafvollzug ist Ländersache) kann Dir da sicherlich nähere Infos geben.
christopher hat geschrieben:2) Wäre es für mich sinnvoller erst noch eine Schule zu besuchen, um somit den Eintritt in den gehobenen Dienst anzustreben?


Nach meinem Kenntnisstand sind im Strafvollzug fast alle Bediensteten im mittleren Dienst tätig. Im gehobenen Dienst sind meist Leute aus der Behördenleitung vertreten, während der mD näher am Gefangenen ist (Aufsichstsdienst). Der mittlere Verwaltungsdienst an den Strafvollzugsanstalten soll angeblich langsam aussterben. Der gehobene Dienst ist eindeutig die bessere Wahl, dafür aber fast nur Verwaltungstätigkeiten. Meist ist hier aber das Abitur erforderlich.
christopher hat geschrieben:3) Wie stehen die Chancen eingestellt zu werden, sowohl im mittleren als auch im gehobenen Dienst, wenn es Sinn machen würde erst noch eine Schule zu besuchen?
Dies ist wahrscheinlich von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Es kommt auf den Personalbedarf der einzelnen Laufbahnen an.
christopher hat geschrieben:4) Wo bewerbe ich mich? Schreibe ich direkt eine der Justizvollzuganstalten meiner Wahl an, oder spezifisch auf Stellengesuche?
Das Anschreiben irgendeiner JVA in Deinem Bundesland wäre zunächst der erste Schritt. Man muss Dir dann eine Antwort geben. Oder einfach das für Dich zuständige Justizministerium (Bereich Justizvollzug) anrufen / anschreiben. Wie gesagt, Strafvollzug ist Angelegenheit der einzelnen Bundesländer.
christopher hat geschrieben:Falls sie irgendwelche Ideen, Antworten, Tipps oder Anregungen haben würde ich mich über jedes Feedback zu diesem Forumbeitrag freuen.
Wir haben hier im Forum einige Kolleginnen und Kollegen aus dem Strafvollzug. Die Arbeit ist da nicht so leicht und man muss da offenbar schon sehr stark "abgebrüht" sein. Mein Ratschlag wäre, dass Du die nächste Zeit aufmerksam das Forum hier verfolgst und evtl. vielleicht direkt Kontakt mit den Koll. (über PN) aufnimmst.

Wünsche Dir viel Erfolg ! :D

Gruß vom Schäferhund
christopher
Beiträge: 2
Registriert: 26. Nov 2012, 11:52
Behörde:

Re: kann mir jemand helfen?

Beitrag von christopher »

Erst einmal danke für deine antworten auf meine Fragen und das du dir die Zeit genommen hast meinen Forum Beitrag zu lesen. Das ging ja echt flott.
Ich bin echt froh, dass es solche Foren im Internet gibt und es Menschen gibt die sich die Mühe machen einem weiter zu helfen. Das man sehr starken psychischen Belastung und Stress ausgesetzt ist in diesem Beruf ist mir von vorne rein klar .Doch gerade deswegen reizt es mich in dem Justizvollzug meine Karriere zu suchen. Ich bin es gewohnt unter hohem Druck schnelle und korrekte Entscheidungen zu treffen Ich hatte mit hohen Belastungen in meinem momentanen beruflichen Werdegang noch nie ein Problem. Mein Plan ist es mich in Niedersachsen, NRW, um Stellen zu bemühen da ich dort aufwuchs und meine Familie und Freunde in diesen Bundesländern ansässig sind. Ich werde einfach weiter aufmerksam diese Seite verfolgen und mal Schauen was dabei rauskommt. Meinst du man könnte in einer JVA ein Praktikum absolvieren?
egyptwoman
Beiträge: 682
Registriert: 26. Dez 2011, 15:54
Behörde:
Wohnort: Hurghada/Ägypten

Re: kann mir jemand helfen?

Beitrag von egyptwoman »

Auch von mir Willkommen erstmal im Forum.
Ich bin eine von den Mitgliedern die im Strafvollzug gearbeitet haben.
Zu deiner Frage: Staatsangehörigkeit - nach meinem letzten Wissenstand brauchst du immer noch die dt. Staatsangehörigkeit, allerdings ist es heutzutage nicht mehr zwingend notwendig einen Wohnsitz in Dtl zu haben, man kann auch im europäischen Ausland einen Wohnsitz haben, deshalb wahrscheinlich die Ungereimtheit was die Staatsbürgerschaft angeht (früher musste man auch zwingend einen Wohnsitz in Deutschland haben).
Ich weiß nicht wie hoch der Personalbedarf in den von dir angestrebten Bundesländern ist und vor allem muss man dabei auch bedenken, das viele Bundesländer über Bedarf ausbilden, soll heißen, selbst wenn du zb. in NRW eine Ausbildung machst und diese auch erfolgreich abschließt gibt es keine Übernahmegarantie.
Das einzige Bundesland von dem ich sicher weiß das es nur Bedarfsmäßig ausbildet ist Bayern.
Da du ja schon geschrieben hast das du 2 Auslandseinsätze im Ausland (Irak und Afghanistan) gemacht hast, bin ich mir auch sicher das du den psychischen Anforderungen sicher gerecht wirst.
Ich würde dir wie mein Vorredner schon geschrieben hat empfehlen mal im jeweiligen Justizministerium anzurufen.
Was deine Frage wegen Praktikum betrifft, kann ich dir auch nur den Rat geben, rufe in einer JVA in deiner Wohnortnähe an und frage dort nach, soweit ich weiß kann man Praktika machen, allerdings bisher wohl nur in der Verwaltung.
Ich hoffe ich konnte dir auf einige Fragen eine Antwort geben und wünsche dir viel Erfolg.

egyptwoman
Antworten