vollzugsärztliche Begutachtung - im Knast?

Forum für Themen aus dem Bereich Strafvollzug

Moderator: Moderatoren

Antworten
Goldfisch
Beiträge: 4
Registriert: 28. Jul 2012, 13:06
Behörde:

vollzugsärztliche Begutachtung - im Knast?

Beitrag von Goldfisch »

Hallo erst einmal...

ich bin neu im Forum, habe mir schon die anderen Beiträge durchgelesen und hoffe mir kann auch jemand bei meinen Fragen helfen :P !

Ich bin seit 30 Jahren als Justizvollzugsbeamtin / Krankenschwester tätig, jetzt erlebe ich es zum 2. mal das ich aufgrund von Mobbing krank werde, beim ersten mal konnte ich mich nach einem Nervenzusammenbruch durch eine Versetzung in meine jetzige Anstalt erholen ... Fast 10 Jahre lang war es richtig toll, ich bin gerne zur Arbeit gegangen , wir waren ein tolles Team ! Mittlerweile habe meine Arbeitszeit wegen der meiner beiden Kinder auf die Hälfte reduziert und bis Ende letzten Jahres lief auch alles wunderbar... Unser SDL hat die Anstalt gewechselt, da nahm alles seinen Lauf, Schikanen, Lügengeschichten, etc. ! Ich bin nicht alleine betroffen, eigentlich alle in unserem Team bis auf die 3 Personen die sich als neue vorübergehende Führung zusammen gerottet haben.
Im April habe ich dann für mich die Notleine gezogen und bin zum Arzt gegangen, mittlerweile bin ich in Neurologischer und Psychiatrischer Behandlung, nehme Tabletten und kriege meinen Alltag wieder so einigermaßen hin...

Zwischendurch bekam ich immer wieder Anrufe von unserem LAV, ich habe mich auch auf ein Gespäch eingelassen, es war furchtbar, keinen interessiert es warum man krank ist , man muss einfach nur funktionieren... Ich habe trotz "großer heulerei" bei dem Gespräch festgestellt und auch gesagt das ich wenn ich weider gesund werde nicht mehr im Lazarett arbeiten möchte... Aber Abteilungsdienst nach über 10 Jahren?

Fakt ist, man hat mir schon bei den Anrufen mit dem Amtsarzt "gedroht", jetzt habe ich heute das Schreiben bekommen ich müsse zum Vollzugsarzt Dr. ... in Klammern stand (JVA Köln),

- muss ich jetzt wirklich für die Untersuchung wieder in den Knast?

Ich weiß nicht ob ich das ohne Zusammen zu klappen schaffe, mir wird schon bei dem Gedanken Speiübel...

Kann mir vielleicht noch jemand sagen ob ich denn trotz des Krankenscheins in unseren geplanten Urlaub fahren darf ?

Es wäre toll wenn mir jemand helfen könnte!!!

Danke!!!
helena
Beiträge: 10
Registriert: 23. Mär 2012, 11:51
Behörde:

Re: vollzugsärztliche Begutachtung - im Knast?

Beitrag von helena »

hallo!

deine schilderung bzgl. des "funktionierens" kommt mir sehr bekannt vor....

in meiner anstalt ist es ebenso. nur funktionieren. hauptsache der dienstplan wird voll. wie es dem menschen dahinter geht interessiert keine sau.

aber zu deiner frage: ich bin auch in psychiatr. behandlung und ich weiß, dass man trotz der krankschreibung in den urlaub fahren kann wenn die behandelnde ärztin (von der das attest ist) zustimmt. ich habe die erfahrung gemacht, dass die ärzte zustimmen, da der urlaub ja auch ein abschalten vom alltag, von der gewohnten umgebung bedeutet und somit eine erholung für körper und geist. sprich doch einfach mit deinem arzt ! sage ihm, dass du mal "raus" mußt, dass du zu hause doch nur über diese "einladung" grübelst und so wieder in eine schlechte phase fällst.

ich weiß, dass man sich vom vollzugsarzt begutachten lassen muss. ob das unbedingt im knast sein muss weiß ich nicht. aber privat hat er ja keine praxis.. . auch über dieses problem würde ich mit dem behandelnden arzt sprechen.

viel glück
helena
Benutzeravatar
Bundesfreiwild
Beiträge: 1946
Registriert: 17. Jan 2011, 08:48
Behörde:
Kontaktdaten:

Re: vollzugsärztliche Begutachtung - im Knast?

Beitrag von Bundesfreiwild »

Hm... mal so von außen bedacht: Ein Vollzugsarzt ist doch der Arzt einer Vollzugsanstalt? Einer, der normalerweise für die Häftlinge zuständig ist? Blöde Frage wegen des Verständnisses.
Da wäre doch gar keine UNabhängige Begutachtung möglich???
Normalerweise müsste doch ein unabhängiger Amtsarzt eine -was soll es überhaupt für eine Untersuchung sein?- unabhängige Untersuchung durchführen.

Frage wäre: Was ist überhaupt der Grund, bzw. das Ziel dieser Untersuchung? Soll es eine DDU-Untersuchung werden?
Und die Frage würde ich dann auch mal der Personalstelle stellen, die diese Untersuchung ja irgendwie veranlasst haben muss.
Goldfisch
Beiträge: 4
Registriert: 28. Jul 2012, 13:06
Behörde:

Re: vollzugsärztliche Begutachtung - im Knast?

Beitrag von Goldfisch »

Hallo!

Erstmal bin ich echt froh das ihr euch meinen Beitrag durchgelesen habt, Danke!

Also ich habe herausgefunden das es seit 2010 in NRW Vollzugsärzte gibt, 4 müssten es sein, gem. § 118 ABs. 3 S.1 LBG kann der Dienstherr entscheiden ob man zum Vollzugsarzt oder zum Amtsarzt muss, meiner hat sich anscheinend für den Vollzugsarzt entschieden, ist wahrscheinlich billiger und das Land muss ja sparen....

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das der Vollzugsarzt auch gleichzeitig der Anstaltsarzt der JVA Köln ist, dann hätte ich den Namen bestimmt schon mal gehört... Aber da ich nur einen Namen habe, keine Telefonnummer oder so, weiß ich nicht ob ich einfach abwarten soll oder nicht... Ich möchte nur seeeeehr ungern in meiner Anstalt anrufen, im moment ist mir das glaube ich einfach zu viel...

Bzgl. meiner Frage mit dem Urlaub, meine Ärztin befürwortet den Klimawechsel, meine Frage ist jetzt nur, muss ich das der Anstalt melden ???? Oder fahre ich einfach und falls jemand nachfragt zeige ich das Attest???

Vielleicht weiß ja hierauf auch jemand einen Rat!!!

Danke und Lg
egyptwoman
Beiträge: 682
Registriert: 26. Dez 2011, 15:54
Behörde:
Wohnort: Hurghada/Ägypten

Re: vollzugsärztliche Begutachtung - im Knast?

Beitrag von egyptwoman »

Also wenn du so ne Panik hast wieder in die Anstalt zu müssen, lass dir das von deiner Ärztin als attest geben, das eine derartige Untersuchung an deiner alten Dienststelle für dich psychisch nicht möglich ist, ich denke nicht das man jemand unter dieser Vorraussetzungen dazu zwingen kann da hinzugehen und derjenige dann dort zusammenklappt.
Das Attest über die Zustimmung deiner Ärztin über einen Klimawechsel sprich Urlaub würd ich an deine Anstalt schicken bevor du in urlaub fliegst, denn die Genehmigung dafür ist über den Dienstherrn einzuholen, ich würd es nicht drauf ankommen lassen, das Attest erst hinterher vorzulegen, im schlimmsten Fall hat das für dich Dienstrechtliche Konsequenzen und du musst evtl. mit einem Disziplinarverfahren rechnen, kommt dann keine Reaktion deines Dienstherrn, dann kannst du in den urlaub fliegen, andernfalls müsst er dir schriftlich die Ablehnung geben und auch mit ner Begründung, da ja immerhin ein Attest deiner Ärztin vorliegt, das es für deinen Gesundheitszustand gut ist und du ja alles tun musst um deine Dienstfähigkeit wiederherzustellen (sofern möglich) und dazu kann - wie in einem anderen Thread Mikesch schon erwähnte - auch ein Urlaub beitragen.
Ich wünsch dir gute Besserung und lass dich nicht ärgern oder weiter unter Druck setzen, das kann der Dienstherr ganz gut. Wichtig ist das du wieder fit wirst und das die meisten Vorgesetzten nicht die Spur einer Ahnung von Menschenführung haben ist ja hinlänglich bekannt.

egyptwoman
Antworten