Vollzugsarzt

Forum für Themen aus dem Bereich Strafvollzug

Moderator: Moderatoren

Antworten
Kajetan
Beiträge: 4
Registriert: 8. Mai 2012, 09:46
Behörde:

Vollzugsarzt

Beitrag von Kajetan »

Hallo,
denke mal, dass mir jemand weiterhelfen kann.
1. Seit einiger Zeit gibt es ja zusätzlich zum Amtsarzt noch den sogenannten Vollzugsarzt.
Bin ich eigentlich verpflichtet, nach Aufforderung durch meinen Dienstherren, dort vorstellig zu werden, oder kann ich dies ablehnen und mich auf den
Amtsarzt berufen. Für mich wäre der Arzt in der JVA Bochum zuständig. Da ich aber die Ärzte in meiner Anstalt kenne und mir nicht vorstellen kann,
dass die Ärzte in anderen Anstalten anders sein sollten, habe ich da so meine Bedenken.
2. Wenn ich doch da hin muss, kann der Vollzugsarzt mich auch dauernd dienstunfähig schreiben, was dann zu einer Zurruhesetzung führen würde,
oder kann das dann nur der Amtsarzt?
Danke für Eure Mühe
Blue Ice Ultra
Beiträge: 764
Registriert: 22. Sep 2011, 18:42
Behörde:

Re: Vollzugsarzt

Beitrag von Blue Ice Ultra »

Zu 1. Nein ablehnen kannst Du das nicht. Nach Abschnitt II Ziff. 1 der AV d. JM vom 23 April 2010 (2400 - IV. 49) - JMBl. NRW S. 147 - bist Du zur Teilnahme an der Untersuchung verpflichtet.

Zu 2. Nach Abschnitt III Ziff. 1.1 besteht die Möglichkeit diese Begutachtung entweder durch den Vollzugsarzt oder den Amtsarzt durchführen zu lassen.
Hilde88
Beiträge: 18
Registriert: 23. Aug 2010, 13:00
Behörde:

Re: Vollzugsarzt

Beitrag von Hilde88 »

Hallo
Der Vollzugsarzt (xxxxKlarname gelöschtxxxx) hat eine Kollegin von mir zur Ruhe gesetzt! Aber er ist nett, sag was los ist! Man kann auch eine dienstfähigkeit wieder herstellen, Reha, Kur usw
Kajetan
Beiträge: 4
Registriert: 8. Mai 2012, 09:46
Behörde:

Re: Vollzugsarzt

Beitrag von Kajetan »

Danke, hat mir schon mal weiter geholfen.......
helena
Beiträge: 10
Registriert: 23. Mär 2012, 11:51
Behörde:

Re: Vollzugsarzt

Beitrag von helena »

Was bedeutet denn genau "Untersuchung" ??
Darf er mich körperlich untersuchen oder kann ich mich auf ein Gespräch beschränken?
helena
Beiträge: 10
Registriert: 23. Mär 2012, 11:51
Behörde:

Re: Vollzugsarzt

Beitrag von helena »

Ich lese hier "Bochum" - daher gehe ich davon aus, dass über NRW, speziell das Ruhrgebiet gesprochen wird.
Hat nicht jemand einen Ratschlag, welcher Psychiater / Psychotherapeut zu empfehlen ist ?
Wer kann sagen, worauf man bei der Wahl seines Psychotherapeuten achten sollte?

Vielen DAnk
helena
Beiträge: 10
Registriert: 23. Mär 2012, 11:51
Behörde:

Re: Vollzugsarzt

Beitrag von helena »

Hallo Hilde !!

Wie alt war denn die Kollegin, und welche Beschwerden hatte sie ? Hat der Arzt ihr tatsächlich Verständnis entgegengebracht und sie nach einer einmaligen Untesuchung/ Gespräch DU erklärt ?
Ich frage, da ich "Horrorgeschichten" über Vollzugsärzte gehört habe.

Danke
Antworten