Tauschpartner soll für eine andere Kollegin verwendet werden

Forum für Themen aus dem Bereich Strafvollzug

Moderator: Moderatoren

Antworten
RaMi005
Beiträge: 2
Registriert: 13. Apr 2012, 15:45
Behörde:

Tauschpartner soll für eine andere Kollegin verwendet werden

Beitrag von RaMi005 »

Hallo,
wer kann mir helfen.
Meine Partnerin hat in ihrer JVA einen Antrag gestellt um mit einem anderen Kollegen aus unserer Anstalt tauschen zu können.
Man hat ihr jetzt zu verstehen gegeben, das man diesen Tauschpartner nimmt aber mit einer Kollegin tauschen wird die man unbedingt loswerden will.
Angeblich wären ihre Qualifikationen besser als die von den anderen beiden.
Dazu muss man sagen, das sie noch die Ausbildung macht und der Tauschpartner auch.
Die Kollegin die man loswerden will ist seit ca. 4 auf Lebenszeit verbeamtet.

Meine Fragen:
1. Wo kann ich nachlesen welche genauen Vorraussetzungen gegeben sein müssen (LBG ist bekannt)
2. Kann die Anstalt einfach den Tauschpartner nehmen um jemand anderes loszuwerden?
3. Könnte man da irgendeinen Einspruch einlegen, das dieser tausch nicht zu stande kommt?

MfG
schäferhund
Beiträge: 346
Registriert: 28. Sep 2010, 12:54
Behörde:

Re: Tauschpartner soll für eine andere Kollegin verwendet we

Beitrag von schäferhund »

Hallo, RAmi005,

zunächst willkommen hier im Forum :D

Die Entscheidung, welcher Bediensteter von wo nach wo kommt, treffen in Deinem beschriebenen Fall nicht die Personalstellen der beteiligten Vollzugsanstalten, sondern vielmehr der zuständige Personalreferent im zuständigen Justizministerium. Die Gefängnisleitung kann lediglich Wünsche oder Anregungen vorbringen.
Da beide Tauschpartner noch in Ausbildung sind, wird sich das zuständige Ministerium ohnehin noch etwas bedeckt geben. Einen Einspruch oder eine Beschwerde würde ich Dir zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht empfehlen ("Die Frau hat noch nicht mal ihre Ausbildung beendet und fängt jetzt schon das Meckern an" ).


Wünsche Dir und Deiner Partnerin trotzdem viel Erfolg :wink:

Gruß
Schäferhund
Benutzeravatar
Bundesfreiwild
Beiträge: 1946
Registriert: 17. Jan 2011, 08:48
Behörde:
Kontaktdaten:

Re: Tauschpartner soll für eine andere Kollegin verwendet we

Beitrag von Bundesfreiwild »

Ist ja mal wieder typisch! Der Mitarbeiter macht sich die Mühe, einen Tauschpartner zu finden und der Dienstherr nutzt die dann erfolgreiche Suche zu seinem eigenen Vorteil aus. Mannomann... ich kriege immer sofort einen Hals, wenn ich sowas lese. Da kann ich nur sagen: Die Ar***löcher werden nicht weniger.
RaMi005
Beiträge: 2
Registriert: 13. Apr 2012, 15:45
Behörde:

Re: Tauschpartner soll für eine andere Kollegin verwendet we

Beitrag von RaMi005 »

Das ganze ist aber nicht über das Ministerium gelaufen. Die Anstaltsleitung von ihr hat nur kurz mit unserer Anstalt telefoniert. Ich hab schon mal darüber nachgedacht im Ministerium anzurufen und mich darüber zu informieren welche Vorschriften zum tragen kommen.
Benutzeravatar
Bundesfreiwild
Beiträge: 1946
Registriert: 17. Jan 2011, 08:48
Behörde:
Kontaktdaten:

Re: Tauschpartner soll für eine andere Kollegin verwendet we

Beitrag von Bundesfreiwild »

DAs wäre eine gute Idee. Was sagt denn die Gewerkschaft oder der Personalrat dazu? Die müssten doch über die Rechtslage Bescheid wissen.
Antworten