Umfrage: Pensionierungsentscheidung deutscher Beamten

Hier kann man Fragen stellen die nichts mit Beamten & Co. zu tun haben.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Sven Wirth
Beiträge: 1
Registriert: 15. Aug 2012, 20:08
Behörde:

Umfrage: Pensionierungsentscheidung deutscher Beamten

Beitrag von Sven Wirth »

Sehr geehrte Damen und Herren,

als Diplomand des KIT (Karlsruher Institut für Technologie) befasse ich mich im Rahmen meiner Diplomarbeit mit dem Thema „Übergangsentscheidungen deutscher Beamten in den Ruhestand“.
Hierbei sollen die wichtigsten Einflussfaktoren auf die individuelle Entscheidung über den Zeitpunkt des Pensionseintritts ermittelt werden.

Im Rahmen dieser Arbeit führe ich die unten verlinkte Umfrage durch, die für Beamte jeder Altersgruppe konzipiert ist.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie sich kurz die Zeit nehmen würden und den Fragebogen ausfüllen könnten.

Link der Befragung:
***Link gelöscht***

Weitere Informationen finden Sie im Einleitungstext der Befragung. Ich hoffe ich konnte Ihr Interesse wecken und bedanke mich für Ihre Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen,

Sven Wirth
Benutzeravatar
Bundesfreiwild
Beiträge: 1946
Registriert: 17. Jan 2011, 08:48
Behörde:
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Pensionierungsentscheidung deutscher Beamten

Beitrag von Bundesfreiwild »

Und für wen wird die Diplomarbeit erstellt und wo wird sie veröffentlicht?
Solch eine Abfrage ermöglicht es dem Arbeitgeber/Dienstherrn, seine Beamtenabbaustrategie NOCH effizienter durchzuziehen, wenn ihm die Beamtenschaft auch noch fröhlich mitteilt, wie und warum sie zu ihrer Pensionierungsentscheidung gekommen ist.
Wenn ich die Lage bei der Telekom betrachte, wären wir Beamten ja mehr als blöd, dem Dienstherrn auch noch weitere Strategielösungen vorzuschlagen.

Aber ganz kurz: Wer es sich finanziell leisten kann, der tritt die Flucht an, wer es sich nicht erlauben kann, der klammert sich an seinen Posten.
Antworten