Auswahlverfahren der Polizei NRW: Welche Aufgabentypen?

Polizeiforum: Forum für Themen aus dem Bereich Polizei
Franzi23
Beiträge: 1
Registriert: 26.09.2014 08:18
Behörde:

Auswahlverfahren der Polizei NRW: Welche Aufgabentypen?

Beitragvon Franzi23 » 26.09.2014 18:04

Hallo,

Poizistin zu werden war eigentlich schon immer mein geheimer Wunschtraum. Da ich mit meinem aktuellen Studium umzufrieden bin, habe ich in den letzten Wochen bewusst die Entscheidung getroffen diesen Richtung einzuschlagen. Ich habe nun kurzfristig eine Bewerbung an die Landespolizei NRW rausgeschickt, und verschlinge nun alles was ich für eine erfolgreiche Bewerbung brauchen werde. :-)

Unter http://www.polizei.nrw.de/artikel__8814.html habe ich auch bereits super Informationen zum Auswahlverfahren gefunden, doch ich hätte da gerne ein paar mehr Details. Die Bewerber-Seite nennt z.B. Aufgaben zum "logisch-analytischen Denkvermögen", "Abstraktionsvermögen" und "Reaktionsschnelligkeit". Geht das ein wenig konkreter, oder kann jemand Beispielaufgaben nennen, damit ich mir etwas darunter vorstellen kann?


Grüßerle
Franzi :)

SteffiLL
Beiträge: 6
Registriert: 26.09.2014 08:20
Behörde:

Re: Auswahlverfahren der Polizei NRW: Welche Aufgabentypen?

Beitragvon SteffiLL » 26.09.2014 19:43

Hi,

also konkret werden bei der Polizei NRW folgende Aufgaben im schriftlichen Auswahlverfahren abgefragt:

Logisches Denken
  • Zahlensymbole - Rechenaufgaben mit Symbolen. Man muss herausfinden welche Zahl für welches Symbil steht.
  • Flussdiagramme - Komplexe Vorgänge sind in einem Diagramm dargestellt. Dazu müssen Fragen beantwortet werden.
  • Schlussfolgerungen - Vorgegeben sind Zusammenhänge wie "Alle Tassen sind blau. Manche Zwerge sind blau. Alles was nicht blau ist, ist ein Zwerg.". Dann werden Fragen gestellt wie "Ist alles was nicht blau ist kein Zwerg?".
  • Und, und, und, ..

Gedächtnis
  • Stechbriefe - Steckbriefe von Personen merken (Name, Bild, Beruf, ..) und dann Fragen dazu beantworten.
  • Texte lesen und merken - Nachdem ein Text gelesen wird, müssen die wichtigsten Fakten widergegeben, oder Fragen beantwortet werden.

Sprache
  • Wörter korrigieren
  • Sätze korrigieren
  • Texte korrigeren
(Quelle: Bewerbung und Einstellungstest der Polizei NRW)

Beachte auf jeden Fall, dass das nicht die einzigen Aufgaben sind, die bei der Polizei NRW drankommen. Es gibt auch noch Rollenspiele, Vorträge, etc, aber du hattest ja mehr in die Richtung schriftliche Vorbereitung gefragt und vielleicht helfen für den Anfang ja auch schon ein paar Beispiele.


Hoffe es klappt mit deiner Bewerbung, wünsche dir viel Erfolg! :)
Steffi

AlterPinguin
Beiträge: 18
Registriert: 11.02.2013 12:50
Behörde:

Re: Auswahlverfahren der Polizei NRW: Welche Aufgabentypen?

Beitragvon AlterPinguin » 27.09.2014 11:47

Mehr Informationen wie auf http://www.copzone.de kannst du in Bezug auf Einstellung bei der Polizei nicht bekommen.


Zurück zu „Polizei“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CommonCrawl [Bot] und 0 Gäste

Werbung