Umschulungsmöglichkeiten

Polizeiforum: Forum für Themen aus dem Bereich Polizei

Moderator: Moderatoren

Antworten
LuckyLooser
Beiträge: 1
Registriert: 29. Nov 2013, 00:55
Behörde:

Umschulungsmöglichkeiten

Beitrag von LuckyLooser »

Hallo liebe (Noch-)Kollegen,

ich bin Beamter auf Lebenszeit in Berlin. Nach mehreren Jahren im Polizeivollzugsdienst, bin ich letztes Jahr "ausgebrannt" und habe depressive Störungen. Ich habe mir immer eingeredet, das alles wieder besser wird, jedoch ist es nach wiederholten Versuchen, wieder meinen Dienst zu versehen, eher noch schlimmer geworden.

Letztendlich bin ich zu der Erkenntnis gekommen, das ich mich beruflich neu orientieren möchte. Und siehe da, seidem dieser Entschluss gefasst ist, geht es psychisch wieder "bergauf".

Ich habe versucht mich auf diversen Seiten über Umschulungsmöglichkeiten zu informieren. Leider ohne Erfolg. Deshalb frage ich euch hiermit höflich, ob es überhaupt Umschulungsmöglichkeiten für Beamte aus Berlin gibt, und wenn ja, welche Möglichkeiten das wären. Meine Überlegungen gehen sowohl in Richtung einer Zweitausbildung, als auch in Richtung einer Existenzgründung als selbstständiger Unternehmer.

Da im Internet sehr wenig, bis garnichts, zu diesem Thema zu finden ist, gehe ich davon aus, dass mir nichts anderes übrig bleiben wird, als mir etwas Neues zu suchen und dann einen Entlassungsantrag zu stellen.

Meinen Dienstherrn und die Dienststelle möchte ich erst in Kenntnis setzten, wenn ich genauere Informationen habe oder die Gewissheit, dass ich einen Entlassungsantrag stellen muss. Als "ausgebrannter Depressiver" habe ich es so schon nicht gerade einfach auf Dienststelle. Deshalb wollte ich mich erst Informieren, bevor ich mit der Dienststelle rede.

Für hilfreiche Antworten danke ich schon im Vorraus.
Steinbock
Beiträge: 916
Registriert: 20. Mai 2012, 11:50
Behörde:
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Umschulungsmöglichkeiten

Beitrag von Steinbock »

Hallo,