ATLAS und Telearbeitsplatz ?

Zollforum: Forum für Themen aus dem Bereich Zoll

Moderator: Moderatoren

Antworten
zolltrottel
Beiträge: 541
Registriert: 10. Dez 2007, 18:37
Behörde:

ATLAS und Telearbeitsplatz ?

Beitrag von zolltrottel »

Hallo, weiß von Euch jemand, ob ATLAS telearbeitsplatztauglich ist? Beim HZA wollten sie sich schlau machen. Das kann aber dauern..... :wink:
Zollkodex-Ritter
Beiträge: 830
Registriert: 30. Nov 2006, 18:40
Behörde:

Beitrag von Zollkodex-Ritter »

Die Richtlinie für Telearbeitsplätze findest du im Intranet....
ZS-forever
Beiträge: 139
Registriert: 27. Nov 2005, 15:02
Behörde:

Beitrag von ZS-forever »

Habe es probiert, bei unserer BFD wurde es abgelehnt, ich weiß aber, dass es an anderen BFD´n genehmigt wurde.

Einfach beantragen, viel Glück
zolltrottel
Beiträge: 541
Registriert: 10. Dez 2007, 18:37
Behörde:

Re. ATLAS

Beitrag von zolltrottel »

Sorry, im Intranet seht bei uns nichts Konkretes (BFD West). Kann mir wirklich keiner definitiv sagen, ob ATLAS telearbeitsplatzfähig ist ??? Sogar der ÖPR ist überfragt.....
Zollkodex-Ritter
Beiträge: 830
Registriert: 30. Nov 2006, 18:40
Behörde:

Beitrag von Zollkodex-Ritter »

Der Grundsatz ist, dass Telearbeit ungeeignet ist für Dienstposten, die Tätigkeiten wahrnehmen, die unter das Steuergeheimnis fallen... So weis ich es zumindest :(
Benutzeravatar
Früchtchen
Beiträge: 97
Registriert: 3. Okt 2008, 13:29
Behörde:

Beitrag von Früchtchen »

Also bei uns gibts Telearbeit so ziemlich überall.
In der Vollstreckung, bei der Zollsachbearbeitung (mit NEE), Rechtsbehelfe, Prüf ist eh klar.
Mit Steuergeheimnis kann das eigentlich nichts zu tun haben. Um das zu sichern, gibts ja für Telearbeiter diese duften silber Koffer - zur Not auch in der Seniorenversion mit Rollen dran.
Bei uns wird es eher daran festgemacht, ob es technisch mit den IT-Anwendungen zu machen ist und ob es vom Arbeitsablauf her machbar ist, wenn man nur alle paar Tage da ist.
Kenne ATLAS selber nicht, aber wenn es eine Internet-Anwendung ist, sollte es funzen.

LG Früchtchen
Antworten