ZOLL- MEIN BERICHT

Zollforum: Forum für Themen aus dem Bereich Zoll

Moderator: Moderatoren

Antworten
CaesarJulius
Beiträge: 2
Registriert: 1. Mär 2015, 17:25
Behörde:

ZOLL- MEIN BERICHT

Beitrag von CaesarJulius »

Nach meinem absolvierten Praktikum beim Zoll, steht nun mein Praktikumsbericht an. Dieser besteht aus einem Tätigkeitsbericht und einem vertiefenden Teil. Nach Vollendung des Tätigkeitsberichtes hatte ich mich mit meiner Wirtschaft und Politik Lehrkraft zusammengesetzt um ein bestimmtes Wahlthema zu finden, welches sich spezifisch mit einer Leitfrage/Problem auseinandersetzt. Nach einigen Gesprächen wurde mir sehr das Thema „Verdeutlichung der Auswirkung staatlichen Handelns auf den Zoll“ nahegelegt. Dabei sollte im besten Fall eine Problematisierungsfrage vorhanden sein, über welche man mehrfach diskutieren könnte. Da ich durch Recherche im Internet kein geeignetes Thema gefunden habe und ein wenig verzweifle, wollte ich hier jemanden um verwendbare Themen bitten, die sich für ein vertiefenden Bericht eignen würden.

Das wurde mir ans Herz gelegt....komme damit aber nicht sehr gut zurecht:
- Einführung des flächendeckenden einheitlichen Mindestlohnes zum 1.1.2015
-- mehr Personal
-- mehr Kontrollen

- Einführung der Kfz-Steuer Mitte letzten Jahres (bis dahin Sache der Landesfinanzämter)
--mehr Personal

All das sind untypische Aufgaben für den Zoll. In Anbetracht der Öffnung der Grenzen sind die eigentlichen Aufgaben eines Zöllners so gut wie weggefallen, insofern sind die o.g. Aufgaben hinzugekommen.

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen
Nick
Beiträge: 115
Registriert: 7. Dez 2014, 07:42
Behörde: Zoll

Re: ZOLL- MEIN BERICHT

Beitrag von Nick »

Wie wäre es mit ttip und ceta.

Ewr, efta, zollunion könnten Anhaltspunkte bieten.

Gruss

Nick
Gerda
Beiträge: 254
Registriert: 8. Jan 2012, 19:14
Behörde:

Re: ZOLL- MEIN BERICHT

Beitrag von Gerda »

Ein passendes Thema ist auf jeden Fall die Mindestlohngeschichte, bzw. eher gesagt die Geschichte FKS und im Vorfeld Übernahme von Aufgaben im Bereich der Bekämpfung der Schwarzarbeit...

http://www.bundesfinanzministerium.de/C ... rbeit.html nicht der Kracher, aber eben nur mal so am Rande

Ein sehr deutliche Geschichte als Hinweis auf die Auswirkungen staatlichem Handelns auf den Zoll beginnt im Jahr 1993 (so ich mich recht erinnere) - Übertragung von etwaigen Aufgaben auf die HZÄ aufgrund der EU-Osterweiterung, dann 1996/1997 AEntG.... dann 2004 Errichtung der FKS incl. Überleitung von Beschäftigten der Arbeitsagenturen aus den entsprechenden Bereichen, massive Aufstockung FKS 2008 Umstruckturierung FKS Abspaltung von Präv zu Kontrollen und nun Mindestlohn und erneute Umstrukturierung FKS - alles ein Politikum..... Vielleicht wendest dich ggf. mal an Bedienstete in den entsprechenden Bereichen....

Grüssle Gerda
Nick
Beiträge: 115
Registriert: 7. Dez 2014, 07:42
Behörde: Zoll

Re: ZOLL- MEIN BERICHT

Beitrag von Nick »

Sucht du eigentlich neue Themen oder wünschst du dir Informationen zu den angegebenen Themen?
CaesarJulius
Beiträge: 2
Registriert: 1. Mär 2015, 17:25
Behörde:

Re: ZOLL- MEIN BERICHT

Beitrag von CaesarJulius »

Im Grunde einfach nur etwas welches mir genügend Fakten für einen Bericht geben würde.
Antworten