EORI Nummer - Unternehmensgründung

Zollforum: Forum für Themen aus dem Bereich Zoll
Antworten
nnnn1
Beiträge: 1
Registriert: 14.02.2015 14:35
Behörde:

EORI Nummer - Unternehmensgründung

Beitrag von nnnn1 » 14.02.2015 14:40

Hallo,

ich plane derzeit einen Onlineshop zu starten und Produkte aus Asien zu importieren.
Als Unternehmer bin ich verpflichtet diese Nummer beim Zoll zu beantragen, wenn ich geschäftlich Importe tätige, richtig?
Kostet diese Nummer etwas?
Die Zoll Seite ist generell zwar verständlich, in dem Thema blicke ich jedoch nicht durch.
Es wird sich um eine Gbr oder UG handeln, sollte das irgendwie von Bedeutung sein.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Nick
Beiträge: 64
Registriert: 07.12.2014 07:42
Behörde:

Re: EORI Nummer - Unternehmensgründung

Beitrag von Nick » 15.02.2015 09:41

Deine Ausführungen sind richtig.
Ob die Nummer kostenpflichtig ist, ist mir leider nicht bekannt.
Ob UG oder GbR ist für die Importe nicht relevant, jeder kann (grundsätzlich) Importe tätigen.
Mir ist noch nicht ganz klar wo du Hilfe brauchst.

LG Nick

sas0r
Beiträge: 1
Registriert: 05.06.2017 16:20
Behörde: keine

Re: EORI Nummer - Unternehmensgründung

Beitrag von sas0r » 05.06.2017 16:26

Hallo,

muss ich wenn ich als Firma Waren nach DE importieren möchte immer eine solche Nr. beantragen ?

Ich möchte in Zukunft gerne als Firma diverse Waren, auch nicht CE Freie, importieren.

Danke

Benutzeravatar
Herr Löhlein
Beiträge: 38
Registriert: 03.12.2007 11:01
Behörde:

Re: EORI Nummer - Unternehmensgründung

Beitrag von Herr Löhlein » 08.06.2017 06:54

Die Beantragung einer EORI-Nummer ist kostenlos und wird nur für Importe aus Drittländern benötigt. Für den Warenverkehr innerhalb der EU-Staaten ist sie nicht notwendig.

Entsprechende Informationen sowie den Vordruck zu Beantragung findet man unter www.zoll.de.

Dort im Suchfeld als Begriff "EORI" eingeben und man erhält eine Übersicht mit weiterführenden Links über die EORI-Nummer.
______________________________________

Getreu dem Kaiser Franz "Schaun mer mal, dann seng ma scho"

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Werbung