Seite 1 von 1

besoldungsanpassung nur 44 euro/monat ???

Verfasst: 5. Sep 2014, 18:24
von zolltrottel
hallo, ich habe heute meine bezügemitteilung erhalten. ich bekomme pro monat 44 euro mehr. sollten das nicht mindestens 84,11 euro sein? bin allerdings im ruhestand und bekomme die mindestrente. aber für die versorgungsempfänger sollte das ergebnis doch 1:1 übertragen werden, oder ??? danke für eure hilfe !

Re: besoldungsanpassung nur 44 euro/monat ???

Verfasst: 6. Sep 2014, 19:51
von Hauseltr
bekomme die mindestrente

Rente? Bekommst du keine Bezüge? Dabei werden dir auch die neuen Mindestbezüge nur anteilmäßig angerechnet. So ist das jedenfalls bei mir.

Re: besoldungsanpassung nur 44 euro/monat ???

Verfasst: 10. Sep 2014, 15:14
von sdh1807
Die Pension (und ich gehe davon aus, das die gemeint ist) wird ja nach einer Bezugsgröße bemessen.
z.B. 71,75 % der ruhegehaltsfähigen Dienstbezüge, oder 65 % der Enstufe A4
Ändert sich die Bezugsgröße, ändert sich die Pension

Hier wäre es wichtig zu wissen, welcher Besoldungsgruppe/Stufe sie vor Eintritt in die Pension angehörten, ob sie vorher in Teilzeit waren und wieviel Dienstjahre sie erdient haben.
Dann könnte man das ja mal durchrechnen.