Dienstpostenänderung

Zollforum: Forum für Themen aus dem Bereich Zoll

Moderator: Moderatoren

Antworten
zoll19
Beiträge: 2
Registriert: 12. Okt 2013, 12:04
Behörde:

Dienstpostenänderung

Beitrag von zoll19 »

Hallo,

ich bin Vollziehungsbeamter im Aussendienst mit Dienstposten A7-A9m. Soll jetzt in den Innendienst wechseln.
Begründung hierzu: zu hohe Personalkosten aller Aussendienststellen.
Inwiefern ist das eigentlich rechtmäßig, da mein Posten im Ausssendienst ja besteht????
Kann ein Posten einfach so umgewandelt werden??
Benutzeravatar
Mikesch
Beiträge: 1967
Registriert: 16. Jan 2006, 09:52
Behörde: Zollverwaltung
Wohnort: OL
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Dienstpostenänderung

Beitrag von Mikesch »

Wieso nicht?
Wenn das bürokratische Prozedere eingehalten wird, ist das ein völlig legitimes Mittel.
Was sollen denn all die Kollegen (einschl. mich) sagen, die man damals nach Schengen kurzerhand zwangsversetzt hatte, Häuser verkaufen mussten, Scheidungen hinnehmen mussten...
Du hast kein Recht auf einen "ewigen" Dienstposten und bist überall einsetzbar.
SELECT 'dreams' FROM 'erinnerungen' WHERE HARDCORE = 'yes'
Fotografie, Internet, Reisen, Tauchen & Tools
http://www.zuhause-im-wohnmobil.de
Benutzeravatar
Bundesfreiwild
Beiträge: 1946
Registriert: 17. Jan 2011, 08:48
Behörde:
Kontaktdaten:

Re: Dienstpostenänderung

Beitrag von Bundesfreiwild »

So ist es leider. Außer es bestünden gewichtige (z. B. gesundheitliche Gründe) dagegen.
Nach Beamtenrecht hat ein Beamter kein Recht auf einen BESTIMMTEN Dienstposten. Er kann auf praktisch jedem amtsangemessenen Dienstposten eingesetzt werden, wenn der Dienstherr das so will.
Bist du also z.B. bereits A8, dann müsste der Posten ebenfalls A8 sein (ggfs. ein Bandbreitenposten von A7-A9).