Sonntagsanreise

Zollforum: Forum für Themen aus dem Bereich Zoll
zolltrottel
Beiträge: 541
Registriert: 10.12.2007 18:37
Behörde:

Sonntagsanreise

Beitrag von zolltrottel » 20.07.2012 07:48

hallo,
ich habe heute meine abordnung zu einem lehrgang bekommen. ich muss an einem sonntag anreisen!!! nach rücksprache mit dem personalrat meinte der, dass wäre natürlich ärgerlich aber dienstrechtlich völlig in ordnung. hallo? verfügt der zoll jetzt auch über meine privatzeit ??? kein wunder, dass fast 30 % der lehrgänge abgesagt werden. dies ist auf jeden fall mein letzter lehrgang......... :evil:

ZS-forever
Beiträge: 145
Registriert: 27.11.2005 15:02
Behörde:

Re: Sonntagsanreise

Beitrag von ZS-forever » 20.07.2012 15:03

Das ist inzwischen normal. Überstunden hierfür - Fehlanzeige. Genauso, wenn du am Freitag Unterricht bis 12 Uhr hast und dann noch nach Hause fährst und erst um 18 Uhr ankommst.... Es werden nur 7 Stunden angerechnet....

zolltrottel
Beiträge: 541
Registriert: 10.12.2007 18:37
Behörde:

Re: Sonntagsanreise

Beitrag von zolltrottel » 20.07.2012 15:28

ja das ist ja gut zu wissen. wenn mich jetzt mein chef gegen meinen willen zum lehrgang schickt, reich ich einen gelben rein. ganz einfach. sie wollen es ja nicht anders ! :D

Benutzeravatar
Ossikind
Beiträge: 505
Registriert: 12.12.2007 17:15
Behörde:
Kontaktdaten:

Re: Sonntagsanreise

Beitrag von Ossikind » 20.07.2012 20:37

ZS-forever hat geschrieben:Das ist inzwischen normal. Überstunden hierfür - Fehlanzeige. Genauso, wenn du am Freitag Unterricht bis 12 Uhr hast und dann noch nach Hause fährst und erst um 18 Uhr ankommst.... Es werden nur 7 Stunden angerechnet....
Naja das geht ja noch.
Anreise war für mich Sonntag ca. gegen 09:00 Uhr von Stralsund nach Boppard.
Mach mal ein Baköv-Lehrgang, lool, der ging Freitag bis 17 :00 Uhr
Die Lehrkräfte meinten, das man von Boppard (Rheinland-Pfalz) nach Stralsund locker mal 6 Stunden fährt.
Was für Idioten, hab mich da sowas mit den Leitenden angelegt.
Ich fuhr natürlich Freitags gegen 10.30 Uhr.
War gegen 23:00 Uhr daheim.
Nur mal am Rande, bekam 6 Stunden für den Freitag.
Also ganz ruhig mit Aufregen.....
Und trotzdem fahr ich zu gern zu Lehrgängen, neue Leute kennenlernen, neue Stadt, der doofe Zoll zahlt eh alles, also warum sollen Lehrgänge scheisse sein..
verstehe ich nicht.
Früher konnten Frauen kochen wie meine Mutter, heute können sie saufen wie mein Vater!

zolltrottel
Beiträge: 541
Registriert: 10.12.2007 18:37
Behörde:

Re: Sonntagsanreise

Beitrag von zolltrottel » 20.07.2012 20:45

ja dann war das wohl dein letzter lehrgang, gelle ???

Benutzeravatar
Florian Hanebüchen
Beiträge: 206
Registriert: 22.05.2010 16:02
Behörde:

Re: Sonntagsanreise

Beitrag von Florian Hanebüchen » 20.07.2012 23:15

Ja und? Außer Spesen nichts gewesen, ist doch schon bekannt. Trotzdem kann so ein Lehrgang schon ganz nett sein.

Anreise am Sonntag? Gibt es wirklich nichts schlimmeres im Leben? Zolltrottel, wenn du jetzt befördert werden würdest, würde es dir dann weniger ausmachen?

Zollkodex-Ritter
Beiträge: 729
Registriert: 30.11.2006 18:40
Behörde:

Re: Sonntagsanreise

Beitrag von Zollkodex-Ritter » 21.07.2012 01:05

Auch für den normalen Arbeitnehmer sind Reisezeiten Privatvergnügen... Warum sollte das hier anders sein?

Für den Tag der Anreise wird ja auch die Spesen bezahlt.

Benutzeravatar
Mikesch
Beiträge: 1933
Registriert: 16.01.2006 09:52
Behörde: Zollverwaltung
Wohnort: OL
Kontaktdaten:

Re: Sonntagsanreise

Beitrag von Mikesch » 21.07.2012 02:22

Ich hatte noch nicht das "Vergnügen"...
Da wird damit argumentiert, dass sich der Lehrgang verkürzt...
Rechtlich soll das ja auch ok sein...

Ich würde das nicht hinnehmen! Sorry, ich mache viel außerhalb der gewöhnlichen Dienstzeiten, aber ich möchte zumindest eine Stundenanrechnung.
NIE würde ich für lau meine kostbare Freizeit opfern. Sorry, alles hat seine Grenzen!
Mein Ärger würde mir so auf den Magen schlagen, dass eine Reise nicht möglich wäre :shock:
Lustig, dann flattert halt für nen Sonntag ne Krankmeldung rein :D
SELECT 'dreams' FROM 'erinnerungen' WHERE HARDCORE = 'yes'
Fotografie, Internet, Reisen, Tauchen & Tools
http://www.zuhause-im-wohnmobil.de

zolltrottel
Beiträge: 541
Registriert: 10.12.2007 18:37
Behörde:

Re: Sonntagsanreise

Beitrag von zolltrottel » 21.07.2012 07:53

hi mikesch. das beste ist, dass der lehrgang vom 20.08. bis 25.08. ausgeschrieben war. also montag. nun 19. anreisetag!!!! am traurigsten find ich, dass der personalrat nichts macht. von unserer "gewerkschaft" habe ich nichts anderes erwartet!! ich hatte das damals schon mal. da hat mir mein chef erlaubt, den montag darauf einfach zuhause zu bleiben, weil er es auch unmöglich fand. aber das ist durch die zeiterfassung leider nicht mehr möglich. vlt. habe ich ja dann ganz plötzlich zahnschmerzen.......... :P

Benutzeravatar
Mikesch
Beiträge: 1933
Registriert: 16.01.2006 09:52
Behörde: Zollverwaltung
Wohnort: OL
Kontaktdaten:

Re: Sonntagsanreise

Beitrag von Mikesch » 21.07.2012 08:38

Wenn genug Leute "Zahnschmerzen" bekommen würden, würde das ganz schnell abgeschafft werden.
Aber wie das so ist mit Schafen... :shock:
SELECT 'dreams' FROM 'erinnerungen' WHERE HARDCORE = 'yes'
Fotografie, Internet, Reisen, Tauchen & Tools
http://www.zuhause-im-wohnmobil.de

zolltrottel
Beiträge: 541
Registriert: 10.12.2007 18:37
Behörde:

Re: Sonntagsanreise

Beitrag von zolltrottel » 21.07.2012 08:44

wie gesagt, werden ca. 30 % der lehrgänge abgesagt. warum nur ????????????

Benutzeravatar
Mikesch
Beiträge: 1933
Registriert: 16.01.2006 09:52
Behörde: Zollverwaltung
Wohnort: OL
Kontaktdaten:

Re: Sonntagsanreise

Beitrag von Mikesch » 21.07.2012 09:16

Florian Hanebüchen hat geschrieben:Anreise am Sonntag? Gibt es wirklich nichts schlimmeres im Leben?
Es gibt bestimmt schlimmeres, aber es ist einfach eine Frage des Prinzips. Unentlohnte Arbeitszeit zu Zeiten der Freizeit, denn nichts anderes ist das...
Es soll Kollegen geben, deren Freizeit eh schon durch Schichtdienst etc. eingeschränkt ist, dann soll jene noch beschnitten werden?
Scheibchenweise wird immer mehr abgeknöpft, ich erinnere in diesem Zusammenhang auch mal an die Regelungen für Reisezeiten außerhalb der Dienstzeiten.
Ne, ne, da kann ein Lehrgang vllt. noch so nett sein, isser auch noch, wenn ich erst Montags antanze...

LG Mikesch
...der oft genug für seinen Arbeitgeber spricht
...der ne Reise zum Lehrgang (Reisetag Montags) schon mal am Freitag begonnen hat, weil geile Mopedtour
SELECT 'dreams' FROM 'erinnerungen' WHERE HARDCORE = 'yes'
Fotografie, Internet, Reisen, Tauchen & Tools
http://www.zuhause-im-wohnmobil.de

Zollkodex-Ritter
Beiträge: 729
Registriert: 30.11.2006 18:40
Behörde:

Re: Sonntagsanreise

Beitrag von Zollkodex-Ritter » 21.07.2012 20:51

Die Rechtsprechung des Bundesarbeitsgericht über das Arbeitszeitgesetz ist eindeutig. Reisezeiten sind keine Arbeitszeiten. Welche Arbeit wird denn während der Reisezeit erbracht? Keine.

Sonst könnte ich ja auch morgens gleich schon einstempeln, wenn mein Wecker klingelt. Weil ich ja aufstehen muss, um zum Dienst zu gehen...

Je nach dem hatte ich schon halbe Reisetage, ganze Reisetage und ich bin auch schon Sonntags angereist. Alles schon gehabt.

Benutzeravatar
Mikesch
Beiträge: 1933
Registriert: 16.01.2006 09:52
Behörde: Zollverwaltung
Wohnort: OL
Kontaktdaten:

Re: Sonntagsanreise

Beitrag von Mikesch » 22.07.2012 19:48

Von meiner Wohnung zur regulären Arbeitsstätte, ok...
Aber nicht, wenn ich hunderte km verschickt werde Stunden und freie Tage opfern soll.
Wenn ich da nicht gerade einen anderweitigen Vorteil habe, njet...
SELECT 'dreams' FROM 'erinnerungen' WHERE HARDCORE = 'yes'
Fotografie, Internet, Reisen, Tauchen & Tools
http://www.zuhause-im-wohnmobil.de

Thust
Beiträge: 183
Registriert: 23.10.2010 10:51
Behörde:

Re: Sonntagsanreise

Beitrag von Thust » 22.07.2012 22:21

Ihr bekommt einen Lehrgang der z.B. Euren Marktwert steigern könnte, bezahlt vom Dienstherrn und beklagt Euch wortreich dass Ihr teilweise eigene Zeit für die Anreise einsetzen müsst? Ein glücklicher Mensch der solche Sorgen hat. Zeigt diesen Thread mal einem Menschen der nicht im öffentlichen Dienst arbeitet, und wundert Euch über die Reaktion.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Werbung