Interesse am Beruf...

Zollforum: Forum für Themen aus dem Bereich Zoll

Moderator: Moderatoren

Antworten
Kandy
Beiträge: 1
Registriert: 10. Aug 2009, 11:47
Behörde:

Interesse am Beruf...

Beitrag von Kandy »

Hallo,

ich bin 24 Jahre alt und bin gelernte Rechtsanwaltsfachangestellte (vorher 10. Klasse Realschulabschluss danach Fachhochschulreife erreicht).

Ich interessiere mich schon seit Jahren für die Arbeit des Zolls und würde gerne wissen, ob man auch mit meiner Qualifikation bewerben kann.

Vorweg: ich bin leider keine Sportskanone... ist das ein großer Nachteil?

Viele Grüße
Kandy
Engel07
Beiträge: 3
Registriert: 7. Sep 2009, 09:58
Behörde:

Finger weg...

Beitrag von Engel07 »

Hallo,

ich hatte in deinem Alter genau die selbe Überlegung wie du heute. Wenn du auf dem Arbeitsmarkt eine Chance hast und nur ein bißchen heimatverbunden bist, dann laß die Finger vom Zoll. Allerdings bin ich eine Frau und wollte vor allem die Sicherheit des Beamtenstatus.

Ich war schon immer ein Familienmensch und wollte Familie, die ich heute auch habe, der Preis dafür ist ich arbeite Teilzeit ca. 200 km von meinem Wohnort entfernt und sehe meinen zwei Jahre alten Sohn nicht jeden Tag. Denn unserer Dienstherr interresiert sich nicht für seine Zollbeamten und ihre persönliche Situation !!!!

Überleg es Dir...
Benutzeravatar
Ossikind
Beiträge: 497
Registriert: 12. Dez 2007, 17:15
Behörde:

Re: Finger weg...

Beitrag von Ossikind »

Engel07 hat geschrieben:
Denn unserer Dienstherr interresiert sich nicht für seine Zollbeamten und ihre persönliche Situation !!!!
Naja das sehe ich aber etwas anders. Es dauert vielleicht oft länger aber irgendwann kommt man schon (irgendwie und mit komischen Mitteln) jedenfalls in die Nähe seines Wohnortes.
Bei der BPol sieht es viel viel schlimmer aus.
Kenne da persönlich einige Bsp.
Früher konnten Frauen kochen wie meine Mutter, heute können sie saufen wie mein Vater!
Engel07
Beiträge: 3
Registriert: 7. Sep 2009, 09:58
Behörde:

komische Mittel ?????????

Beitrag von Engel07 »

Da hast du sicher Recht. Auch mir sind Fälle der Bundespolizei zu Ohren gekommen, die noch sehr viel extremer sind als meiner. Aber soll ich mich deshalb damit abfinden ?

Wenn du mir Tips zu den genannten "komischen Mitteln" geben kannst, würde ich mich natürlich sehr darüber freuen...Denn ich versuche seit meiner Laufbahnprüfung 2004 wieder nach Hause zu kommen.

Gruß aus dem Norden
Antworten