Beihilfe-App

Informationen zur den verschiedenen Beihilfe-Apps



Die Beihilfe als finanzielle Unterstützung für deutsche Beamte, Soldaten und Berufsrichter und unter Umständen auch dere Angehörigen gibt es schon viele Jahrzehnte.
Bisher war der Standard für die Beantragung von Beihilfe ein entsprechendes Beihilfeformular auszufüllen. Dazu gab es verschiedene Vordrucke für den Bund, sowie für von den ganzen Verwaltungen der einzelnen Bundesländer.
Doch im Zeitalter der modernen Technik kann man die Beihilfe nun auch in die digitale Welt bringen. Einige Beihilfestellen scannen in einer zentralen Scannstelle die eingereichten Papiervordrucke ein und verarbeiten diese digital weiter.
Durch die weite Verbreitung von Smartphones kann man nun aber auch noch andere Wege bestreiten. Deshalb konnten nun Apps für Android und iOS entwickelt werden, mit denen man seine Krankenaufwendungen, sprich Arztrechnungen, Rezepte etc. ganz einfach selber mit eine Beihilfe-App abfotografieren und online an seine zuständige Beihilfestelle senden.
Das soll eine schnellere Bearbeitung mitsich bringen. Unter Anderem entfallen dabei die teilweise sehr langen Postlaufzeiten der Dienstpost.

Im Internet bzw. in den Appstores tummeln sich derzeit verschiedenste Beihilfe-Apps und es werden bestimmt noch einige hinzukommen in den nächsten Jahren.
Dabei ist zu beachten, dass man sich die richtige App installiert, wo sich auch die eigene Beihilfestelle dahinter verbirgt - Stichwort Zuständigkeit.

Deshalb möchten wir hier einige Apps vorstellen und App-Angebote weiter interessante Neuigkeiten auf diesem Gebiet zu präsentieren.


Beihilfe-App BVA

Beihilfe-App des Bundes

Bezeichnung: App "Beihilfe Bund"

Herausgeber: Bundesverwaltungsamt (BVA)

Download Android: Download iOS:

Zuständigkeiten: Hauptsächlich Bundesbeamte. Eine genaue Liste der Zuständigkeit man auf der Webseite des BVA.

Webseite: App "Beihilfe Bund"



Beihilfe-App NRW

Beihilfe-App von Nordrhein-Westfalen

Bezeichnung: Beihilfe NRW App

Herausgeber: Land Nordrhein-Westfalen

Download Android: Download iOS:

Zuständigkeiten: Beihilfeberechtigte des Landes Nordrhein-Westfalen sowie teilnehmende Kommunen. Die teilnehmenden Beihilfestellen finden Sie hier.

Webseite: Beihilfe NRW App



Beihilfe-App kvw

Beihilfe-App der kvw

Bezeichnung: kvw Beihilfe

Herausgeber: Kommunale Versorgungskassen Westfalen-Lippe (kvw)

Download Android: Download iOS:

Zuständigkeiten: Beihilfeberechtigte, deren kommunaler Arbeitgeber Mitglied in der Beihilfekasse der Kommunalen Versorgungskassen Westfalen-Lippe (kvw) ist.

Webseite: kvw Beihilfe



Beihilfe-App KVBW

Beihilfe-App der KVBW

Bezeichnung: KVBW Beihilfe

Herausgeber: Kommunaler Versorgungsverband Baden-Württemberg (KVBW)

Download Android: Download iOS:

Zuständigkeiten: Beihilfeberechtigte des Kommunalen Versorgungsverbands Baden-Württemberg

Webseite: KVBW Beihilfe



Beihilfe-App RVK

Beihilfe-App der der Rheinischen Versorgungskassen

Bezeichnung: RVK Beihilfe

Herausgeber: Rheinische Versorgungskassen (RVK)

Download Android: Download iOS:

Zuständigkeiten: Beihilfeberechtigte, deren kommunale Arbeitgeber Mitglied in der Beihilfekasse der Rheinischen Versorgungskassen (RVK) ist.

Webseite: RVK Beihilfe







Beihilfe-App Goebel

Beihilfe-App

Bezeichnung: Beihilfe App

Herausgeber: Jan Goebel

Download Android: derzeit keine Android-Version vorhanden / Download iOS:

Zuständigkeiten: Hierbei handelt sich nicht um eine App einer Beihilfestelle, sondern um eine App eines privaten Programmierers. Mit dieser App kann man ebenfalls Belege einscannen und anschließend per Email an seine Beihilfestelle versenden. Allerdings darf bezweifelt werden, dass die Beihilfestellen die auf diesem Wege eingegangen Anträge überhaupt akzeptiert.

Webseite: Beihilfe App